Autor Thema: Gibt es eine Berechnungsformel für den richtigen Spritzfaktor?  (Gelesen 15573 mal)

Pia

• Gast
Moin lieber Erklärbar,
ich bins schon wieder *nerv*.
Ich habe im Suchfenster nichts gefunden, deshalb meine Frage:
Ich habe den Spritzfaktor "erprobiert". Man hört aber, dass manche sagen: Ja, man hat mir gesagt, mein Spritzfaktor sei der oder der.
Gibt es tatsächlich eine Berechnungsformel dafür oder ist er ein "Testergebnis"? Und wer ist der Faktor im "Paketunternehmen"?
Schon mal vielen Dank für die Geduld der Erklärung.

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
    • Oggy´s Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Hallo
Für den Faktor BE / KH- Menge mal × X gibt es keine feste Grundlage; Faustregel ist vorhanden, aber unnütz - das muss jeder selbst rausfinden - leider.

Suchfenster? ;D zwischen SPIELHALLE und MEIN PROFIL - oben - dunkelblaue Leiste
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 6,0

https://new.startpage.com

Offline Archchancellor

• Special Member
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
PIA hat n icht das Suchfenster gesucht, sondern eine Antwort auf Ihre Frage:

Archchancellor
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Pia

• Gast
Nun seiense mal nich so geizig, Herr Oggy, rückense die Faustregel mal aber ganz fix raus :mahl:

Offline vreni

• Special Member
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Pia, geht mal oben auf "Fortgeschrittene" und gib BE-Faktor ein. Da findest Du Anhaltspunkte. Ich habe ihn und muss es immer durch Austesten bestimmen.

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
    • Oggy´s Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
PIA hat n icht das Suchfenster gesucht, sondern eine Antwort auf Ihre Frage:

:patsch:

@Pia: es gibt wirklich keine plausible Faustregel; bei der Ersteinstellung hat man mir nur näherunsgweise beigebracht, dass es meistens so sein könnte, dass man morgens Faktor 1,0-2,5, mittags Faktor 0,5 bis 1,5 und abends Faktor 1,5 bis 2,5 hat; anders formuliert: die Insulinempfindlichkeit des menschlichen Körpers ist näherungsweise wie eine Gaußsche Normalverteilung zu sehen - d.h. Mittags ist die Empfindlichkeit am höchsten und somit der Faktor am geringste - so sollte es sein...

Für meine Person falle ich komplett aus diem Faustregelschema:
morgens Faktor 2, Mittags 2,5 und Abends 3,5 - obwohl ichs meinem Körper schon vorgelesen habe, ist ihm das ziemlich sch***egal ;D

Also: ausprobieren :ja:

P.S. sollte ich wieder was falsch verstanden haben :nixweiss: bitte ich ergebenst um Schuldigung  :verlegen2: und nicht gleich  :hauen:

Cheers Oggy
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 6,0

https://new.startpage.com

Offline Tanni

• Vegan Voice
  • Full Member
  • Benji (DSH)
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Hallo Pia,

ich habe gerade gestern genau darüber mit meinem Diabetologen gesprochen. Ich hatte meinen KE(BE)-Faktor vergessen (brauchte ja 7 Monate lang nicht spritzen) und dachte mir, nimmste den von damals. Guuut, dass ich nachgefragt habe! Damals war er 2-2-3 und jetzt soll ich ganz neu austesten mit 1:1 und dann 1:2 usw. Also nochmal neu herausfinden, was am besten passt, ehe ich nach Formel oder alten Werten spritze und mich abschieße nach unten.

Liebe Grüße, Tanni

Pia

• Gast
Wow, Tanni, was für eine weise Voraussicht. Du wusstest also gestern schon, dass ich das heute fragen würde. Du machst mir Angst...
Danke erst mal für Eure Mühe. Ich geh jetzt gucken....danke Vreni. Wenn man im Suchfenster nach Spritzfaktor sucht, dann kommt eben auch nix.
Jetzt habt Ihr mich aber um eine weitere schöne Geschichte aus dem Päckchenwerk gebracht :'(

Offline Llarian

• Special Member
  • Country: 00
Jetzt habt Ihr mich aber um eine weitere schöne Geschichte aus dem Päckchenwerk gebracht :'(
Nicht wirklich. Die kleinen Geschichtchten sind dazu da, Sachverhalte vereinfacht darzustellen, die für einen Mensch, der nicht medizinisch vorbelastet ist, manchmal schwer nachzuvollziehen sind. Du hast nach einer Formal gefagt. Wie willst Du z.B. die Formel zur Berechnung einer Kreisfläche mit einer Geschichte erzählen?

Grüße
Anja

Offline Trüffel

• Special Member
Ich meine mich vage erinnern zu können, daß es eine annähernde Formel gibt...  :D

Tagesgesamtinsulinmenge durch zwei teilen, eine Hälfte Basal, andere Hälfte Bolus

Boluseinheiten durch BE´s teilen

Also, angenommen man hat einen guten Tag (ohne Insulin/BE-Korrekturen!) mit 60 IE´s abgedeckt und dazu 15 BE´s verspeist, bei mustergültigen BZ-Werten.
Dann fielen 30 IE´s für die Basis, und 30 IE´s für 15 BE´s, das wäre ein Faktor von 2 IE´s pro BE.

Das ist aber ein megapauschales Beispiel.

Denn je nachdem ob Dawn-Phänomen vorhanden, und wie die körperlichen Aktivitäten zu welchen Zeiten sind, kann das alles in sämtliche Richtungen variieren.  :zunge2:

Mir fällt da ein, daß die Howorka eine Zauberformel hat, in einem Buch über FIT/NIS für Ärzte stand das früher mal drin. Ob das noch aktuell ist weiß ich nicht, ich find den Schrieb von der Schulung gerade nicht mehr, bzw. bin ich zu faul, nach einem Wisch aus dem Jahre 1991 zu suchen, wo ich nicht weiß, o ich überhaupt fündig werde. Da war ncoh das Gewicht beteiligt. :o
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart