Hallo!
Bis hierher schonmal Danke für eure Anführungen und Erfahrungen!
Ich bin mit meinem DiaDoc, meiner pers. Assistentin und dieser ersten Schulung sehr zufrieden und habe auch einiges gelernt. Rentner hingegen waren gar keine dabei, von daher kann ich das nicht beurteilen. Alles jüngere, bis mittelalte Typ 2ler, alle interessiert und auch z. T. motiviert.
Was mich jetzt wundert, ist, dass du Siggi sagst, die Inhalte könnten nicht vorher bestimmt werden. Aber die Medias 2, um nur ein Beispiel zu nennen, ist inhaltlich überall gleich. Sind ja Schulungsunterlagen für die Praxis, die jeder gleich kriegt. Also weiß man doch vorher, was dran kommt. Gut, ich weiß jetzt leider nicht, wie die Folgeschulung heißt, aber wenn ich das rauskriege, müsstet ihr, die ihr an der schon teilgenommen habt, doch wissen, was dran kommt, sind ja alle inhaltlich gleich (wenn man sie benennen kann).
Nun gut, ich werde abwarten müssen und darf nicht so ungeduldig sein.
Und natürlich werde ich über das Forum sehr viel lernen, habe ich ja jetzt schon, womit ich aber Schwierigkeiten habe ist, Dinge zu verändern, die ich nicht so gelernt habe, etc. Wenn ich z. B. hier lese von Morgenbolus, Spritzanpassung-, bzw. veränderung, etc., dann würde ICH das nicht tun wollen, weil ich das so nicht gelernt habe und darüber auch nichts weiß.
Wenn ihr jetzt sagt, dass ihr das hier im Forum gelernt habt und es jetzt so auch handhabt, habt ihr das dann mit eurem DiaDoc abgesprochen? Wie hat er reagiert, dass ihr im Forum das und das gesagt bekommt und gern ausprobieren würdet, etc.? Versteht ihr, was ich meine? Das hat nichts mit Kompetenzunterschätzung von euch zu tun, bitte nicht falsch verstehen, aber ich würde niemals auf die Idee kommen, etwas auszutesten, wenn ich gar nicht weiß, ob das so i. O. wäre.
Und ich habe in der Praxis bis jetzt eben noch nichts von Bolus, Morgengup und Basalrate, etc. gehört. Von daher frage ich mich jetzt, kommt das nocht mit einer Schulung? Kommt das, wenn sie sehen, dass ich das nötige Grundwissen habe. Wie gesagt, mein Leben war arg aus dem Ruder durch zwei schlimme Erkrankungen meinerseits und diese Todesfälle. Da war ich kaum aufnahmefähig und schnell überfordert, so dass mein DiaDoc einen Gang rausgenomme hat, mich langsam rangeführt hat und mir auch erstmal die Medias2 nahegelegt hat und nicht direkt die Schulung für Insuliner, um mich nicht zu überfordern. Jetzt fühle ich mich allerdings so weit, dass ich aufnahmefähig bin, fit bin, mehr Wissen haben, etc.
ABER, ich denke, dass ich dass dann auch dort ansprechen sollte, ihm mitteilen sollte, dass dem so ist, damit ich ihm die Chance gebe reagieren zu können, den Gang wieder hochschalten zu können. Und wer weiß, vielleicht kommen dann diese Dinge alle. Ich bin zu ungeduldig und perfektionistisch, ein uraltes Problem....
Diese Erkenntnis ziehe ich aus meiner Frage und euren Antworten und denke, dass ich richtig liege, mit meiner Vermutung, das mal anzusprechen. So löst sich das Problem wahrscheinlich von alleine, wie ich mein Dia-Team kenne.
Danke nochmal und liebe Grüße von Tanni