Hallo
Ich surfe ja nun täglich durch dieses Forum, lerne viel dazu, schnappe aber auch auf, was mir völlig fremd ist und mich ratlos zurücklässt. Beispielsweise so Begriffe wie Basalrate, Morgenbolus, etc. Natürlich habe ich mir die Einsteigerseiten durchgelesen und auch bei den Fortgeschrittenen gestöbert, sowie viele Threads gelesen, um zu wissen, was gemeint ist.
ABER, woher habt ihr dieses Wissen? Aus Schulungen?
Ich spritze seit Ende 2005 und sollte zu allererst die Medias2 machen, weil ich damals arg gebeutelt und überfordert war und erstmal diese ganzen Grundsachen lernen sollte, mit dem KH, etc. Durch zwei Krankenhausaufenthalte meinerseits und drei Todesfälle in der Familie ist es jedoch immer wieder passiert, dass ich die 4 Schulungsanläufe abbrechen musste. Dann kam der Zeitraum, wo ich 7 Monate gar nicht spritzen musste.
Jetzt hat es dann endlich mit der Medias2 geklappt. Ich frage mich nun, ob in der danach folgenden Schulung, die ich mitmachen soll (Typ 2 mit Insulin), dann diese Dinge vorkommen? Oder habt ihr das aus Büchern oder anderen Erfahrungswerten?
Kann mir jemand sagen, was in der nächsten Schulung dann höchstwahrscheinlich dran kommt? Dass die extra für "spritzende" Typ 2ler ist, weiß ich und deshalb nehme ich an, dass da dann auch so Sachen wie Basal und Bolus und Co. dran kommen, wüsste es aber gern vorab, weil ich mich ansonsten gerne auf eigene Faust damit beschäftigen möchte/würde.
Mal wieder Grübelgrüße von Tanni