Hallo Vivian,
Nach allem was ich bisher gelesen habe, gibt es bei Unterzuckerungen keine Gefahr.
Aber zwischen Werte schön unten halten und Bewusstlosigkeit bei Hypos ist ja auch noch ein bisserl Platz oder? Wie gesagt - Zielwert 80 - da bleibt man ja doch meist etwas drüber.
natürlich wollte ich Dich mit meiner kurzen Einstellung dieses risikobehafteten Links hier nicht verunsichern, auch wenn ich denken tu, dass es schon ein gewisses Interesse verdient.
Hinzuweisen ist darauf, dass es bei der BABYDIAB-Studie wohl ziemlich focussiert um das Risiko des Kindes geht, einen autoimmunen Diabetes zu entwickeln. Und da wird es wohl auch noch keine Aussagen über Lifetime geben, sondern bestenfalls über den Studienzeitraum.
Wieweit andere Faktoren von Schädigungen durch diesen oder jenen 1c einbezogen sind, ist aus der Pressemitteilung nicht zu ersehen.
Hinsichtlich der Frage nach Zielwerten muss man diese wohl in ein Verhältnis setzen.
Mit einem vollblutkalibrierten Messgerät kannst Du da sicherlich die Zielwerte höher setzen.
Bei einem plasmakalibrierten kann ich auch bei Werten in den 90ern deutliche Unterzuckeranzeichen bemerken.
Die scheinen, zumindest mir, wesentlich. (zur Orientierung: 1c aktuell irgendwo um 6,2) Aber auch der 1c ist nicht absolut, sondern repräsentiert, je nach Messmethode des Labors, eine doch unterschiedliche mittlere Blutzuckersituation.
Wenn aber Frau Prof. Ziegler aus ihrem Institut solche Ergebnisse veröffentlchen lässt, täte ich draus ableiten, dasss frau es auch in der SWS nicht so absolut übertreiben muss, den niedrigsten 1c aller Zeiten zu erreichen.
Gruß
Joa