Autor Thema: Demnächst: AccuChek Aviva Nano  (Gelesen 34506 mal)

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18053
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Demnächst: AccuChek Aviva Nano
« Antwort #30 am: Februar 19, 2009, 14:20 »
Hallo Andi,

ist deine Meinung, ist ja auch OK.
Akzeptiere aber bitte dass es vielleicht auch Leute gibt die sich mit solchen Unzulänglichkeiten arrangieren können/wollen und denen könnte man ja ne vernünftige Antwort gönnen, gelle?


Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline breschdlingsgsaelz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
Re: Demnächst: AccuChek Aviva Nano
« Antwort #31 am: Februar 19, 2009, 14:30 »

Und z.B. "Hand drum halten" geht nicht in der Sonne bzw. reicht nicht aus um es wieder ablesen zu können?

Ich glaube das hatte ich versucht ohne durchschlagenden Erfolg. Bin mir aber nicht mehr sicher - ich habe nur noch abgespeichert: Display nicht immer ablesbar => Gerät für mich unbrauchbar. Die Stechhilfe benutze ich aber immer noch, die ist super. Das Gerät kannst Du gerne haben, wenn Du Dir ein Bild von der Situation machen willst, ich habs komischerweise immer noch nicht weggeschmissen.

Wenns Dir aber nur um das Nano geht, weiss ich nicht, inwieweit die Situation übertragbar ist, da probierst Du lieber mal das Nano aus, wenns da ist. Ich werde ihm auch noch eine Chance geben. Ich fands nur lustig, dass Roche dieses Display im direkten Vergleich mit der Konkurrenz als Vorteil rauskehrt - ich finde das ein erhebliches Manko.

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18053
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Demnächst: AccuChek Aviva Nano
« Antwort #32 am: Februar 19, 2009, 15:14 »
Hi,

Das Gerät kannst Du gerne haben, wenn Du Dir ein Bild von der Situation machen willst, ich habs komischerweise immer noch nicht weggeschmissen.

Danke für das liebe Angebot, aber dann warte ich auch noch den Monat bis das Nano da ist.

Wenns Dir aber nur um das Nano geht, weiss ich nicht, inwieweit die Situation übertragbar ist, da probierst Du lieber mal das Nano aus, wenns da ist. Ich werde ihm auch noch eine Chance geben.

Klaro bekommt das Nano ne Chance von mir, ich denke jedoch dass das Display eher das selbe sein wird und die Erfahrungen vom Compact schon übertragbar sein werden.

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7273
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
    • Andi sei Netzplatz
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Demnächst: AccuChek Aviva Nano
« Antwort #33 am: Februar 19, 2009, 16:02 »
ist deine Meinung, ist ja auch OK.

Ja, und nix anderes sollte es sein.

Zitat
Akzeptiere aber bitte dass es vielleicht auch Leute gibt die sich mit solchen Unzulänglichkeiten arrangieren können/wollen und denen könnte man ja ne vernünftige Antwort gönnen, gelle?

Kein Problem. :ja:
Ich wollte keinem auf die Füße steigen :nein:
Aber mit solchen "Unzulänglichkeiten" möchte ich mich nicht unnötig belasten. :(

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Demnächst: AccuChek Aviva Nano
« Antwort #34 am: Februar 20, 2009, 11:27 »
Aber mit solchen "Unzulänglichkeiten" möchte ich mich nicht unnötig belasten. :(

Genau: ein Taucher der nicht taucht taucht nix ;D

Ich schau mir die neuen ja auch immer ganz gern an, aber mein FSL ist und bleibt mein persönlicher Favorit. Das kann/hat alles was ich erwarte und besser wird es höchstens noch, wenn man damit nicht mehr stechen muss.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18053
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Demnächst: AccuChek Aviva Nano
« Antwort #35 am: Februar 20, 2009, 11:30 »
Hi,

und besser wird es höchstens noch, wenn man damit nicht mehr stechen muss.

Bei mir sinds die Messstreifen des FSL die ich des öfteren verfluche und daher interessiere ich mich auch so für das Nano. Ansonsten bin ich mit dem FSL auch zufrieden.

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Demnächst: AccuChek Aviva Nano
« Antwort #36 am: Februar 20, 2009, 11:38 »
Bei mir sinds die Messstreifen des FSL die ich des öfteren verfluche

Was ist denn damit?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline breschdlingsgsaelz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
Re: Demnächst: AccuChek Aviva Nano
« Antwort #37 am: Februar 20, 2009, 11:58 »
Also soweit, die FSL Teststreifen zu verfluchen würde ich nicht gehen - die One Touch Ultra-Streifen habe ich verflucht. Aber auch die vom FSL finde ich nicht toll. Die saugen das Blut seeeehr langsam auf. Es dauert regelmässig länger das Blut aufzusaugen als die eigentliche Messung hinterher. Das können die Accu-Chek Streifen viel besser. Zudem hat man eine optische Kontrolle, wieviel Blut noch fehlt. Das vermisse ich beim FSL. Dafür würde ich dann gerne auch die 0,3uL extra hergeben. Dazu kommt noch, dass die Messungen gefühlt ungenau sind (letzteres lässt sich halt schwer beweisen).

Auch für mich ist das FSL bisher das beste Gerät, oder vielleicht sollte ich sagen: das am wenigsten schlechte? Das ist sicherlich Jammern auf hohem Niveau, wenn man noch Geräte von vor 10 Jahren kennt. Aber das heisst ja nicht, dass man es nicht besser machen könnte.

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Demnächst: AccuChek Aviva Nano
« Antwort #38 am: Februar 20, 2009, 12:14 »
Auch für mich ist das FSL bisher das beste Gerät, oder vielleicht sollte ich sagen: das am wenigsten schlechte? Das ist sicherlich Jammern auf hohem Niveau, wenn man noch Geräte von vor 10 Jahren kennt. Aber das heisst ja nicht, dass man es nicht besser machen könnte.

Liebe Erdbeermarmelade,
jetzt verstehe ich Dich _und_mich_ besser: :zwinker:
Als langjähriger Diabetiker, der vor Jahren noch mit einer optischen Zwei-Minuten-Messung glücklich war, empfinde ich die Qualität des Freestyle Lite als sensationell, die noch vorhandenen Unzulänglichkeiten als marginal. Wer natürlich aufgrund seiner kurzen Diabetesdauer nicht wissen musste, was vor wenigen Jahren noch üblich war, der sieht die Schwächen deutlicher und klarer (und hat damit sicherlich Recht) ...
Es besteht also eigentlich kein Dissens in der Wertschätzung des FSL, nur eine unterschiedliche Wertung aufgrund der Lebensgeschichte.
Gruß, Andreas

P.S.: Das Display des Compact Plus ist auch nach meiner Meinung das schlechteste, was ich bisher in den Fingern hatte, es ist bei guten Wetter schlicht nicht ablesbar - Accu _Schreck_ halt. - Dennoch: Das Nano werde ich mir mal schicken lassen ...
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18053
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Demnächst: AccuChek Aviva Nano
« Antwort #39 am: Februar 20, 2009, 12:22 »
Hi Jörg,

Was ist denn damit?

wie breschdlingsgsaelz schon schrieb, kann man bei den Teststreifen nicht sehen wieviel Blut noch fehlt und das Saugvermögen ist gegenüber denen vom Aviva auch einiges schlechter.
Die Teststreifen vom Aviva brauchen das Blut ja nur zu "sehen" und saugen es gleich auf (wohl nen Dracula-Gen mit drinne :D ).

Weiterhin pappen die Messtreifen bei mir öfters an der langen schmalen Seite aneinander, so dass ich ein Problem habe EIN Messtreifen und nicht gleich nen ganzen Block aus der Dose zu bekommen. Zu dem Thema hatte ich hier schon einmal einen Thread erstellt und die Messtreifen auch von Abbot umgetauscht bekommen, aber wie oft soll ich da anrufen und die Dinger zurückschicken?

Bei den letzten Schachteln in denen 2*50er Dosen drinne waren haben sich wohl die Verschlüsse der Dosen so dumm überlappt, dass ich nach dem Öffnen der Pappschachtel gleich eine offene Dose in der Hand hatte. Bei der stimmten auch die Messwerte überhaupt nicht. Auch die habe ich reklamiert und anstandslos umgetauscht bekommen. Ist mir inzwischen nun schon 2 mal passiert.

Irgendwie macht das auf mich dann schon den Eindruck als würde es da an der Qualitätskontrolle hapern.


Beim Aviva hatte ich solche Probleme jedenfalls nie, wobei ich es ja auch nur 6 Monate eingesetzt hatte ehe ich auf das FSL umgestiegen bin.
Aber das Handling mit den Teststreifen vergleiche ich immer als wenn ich den Solostar Einmalpen und mit dem Novopen 4 vergleiche.
Irgendwie macht dort alles von der Verarbeitung her einen wertigeren Eindruck.

Daher werde ich mir auf alle Fälle das Nano mal anschauen und dann halt schauen ob ich umsteige.

Punkte die für mich GEGEN das Nano sprechen ist die riesige Dose in der sich die 50 Teststreifen befinden (was bringt ein kleines Gerät wenn die die Dose nicht auch mal kleiner machen?) und die blöde IR-Kopplung mit dem SmartPix. Da finde ich das Kabel des FLS wesentlich unkomplizierter.
Aber schauen wir mal, vielleicht verliebe ich mich ja doch....:-))))


Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC