Autor Thema: Demnächst: AccuChek Aviva Nano  (Gelesen 34499 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Demnächst: AccuChek Aviva Nano
« Antwort #40 am: Februar 20, 2009, 14:22 »
Das einzige Problem das ich regelmässig mit den Streifen habe ist, daß aus einer vollen Dose nur schlecht ein Streifen rauszufummeln ist. Nicht weil er "verklebt", sondern einfach nur weil die Dose zu klein ist. Aber da behelfe ich mir damit, daß ich immer die letzte Dose aufhebe und dann aufteile: Hälfte hier rein, andere Hälfte da rein.

Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18053
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Demnächst: AccuChek Aviva Nano
« Antwort #41 am: Februar 20, 2009, 14:30 »
Hi Jörg,

Das einzige Problem das ich regelmässig mit den Streifen habe ist, daß aus einer vollen Dose nur schlecht ein Streifen rauszufummeln ist. Nicht weil er "verklebt", sondern einfach nur weil die Dose zu klein ist. Aber da behelfe ich mir damit, daß ich immer die letzte Dose aufhebe und dann aufteile: Hälfte hier rein, andere Hälfte da rein.

Ich weiss ja nicht warum, aber auf die Idee bin ich noch nicht gekommen....  :knatschig: :patsch: Als kleinen Workaround werde ich das mal probieren.

Aber du wirst ja sicherlich auch mal das neue Nano testen, vielleicht ja schon in Münster. Achte mal drauf wie schön die Teststreifen das Blut aufsaugen.
Es mag zwar sein dass das FSL nur die Hälfte der Blutmenge zur Analyse gegenüber dem Aviva braucht, aber um beim FLS sicher zu gehen dass der Teststreifen das Blut auch aufsaugt (und nicht wie oft bei mir durch einen Kapilareffekt UNTER den Teststreifen) benötige ich subjektiv mindestens genau so viel Blut.




Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Demnächst: AccuChek Aviva Nano
« Antwort #42 am: Februar 20, 2009, 17:07 »
Das Saugproblem kann ich nicht nachvollziehen: Bei mir reichen stecknadelkopfgroße Mengen die selbst während des Laufens sofort im Streifen verschwinden ...
Vielleicht liegt's an der Technik? Ich fahre ganz langsam mit dem Finger an der Seite auf Höhe des schwarzen Halbkreises ein wenig auf und ab und ... zisch, ist das Blut verschwunden (na gut, etwas übertrieben, aber nur etwas).
Außerdem aktiviere ich immer die Teststreifenbeleuchtung. Wenn das Licht ausgeht, weiß ich, das FSL hat genug Blut. Und da meine Augen nicht zwischen Display und Saugstelle hin und her schweifen müssen, bleibt mein Finger stets an der richtigen Stelle.

Gruß, Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7273
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
    • Andi sei Netzplatz
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Demnächst: AccuChek Aviva Nano
« Antwort #43 am: Februar 20, 2009, 18:20 »
Außerdem aktiviere ich immer die Teststreifenbeleuchtung. Wenn das Licht ausgeht, weiß ich, das FSL hat genug Blut. Und da meine Augen nicht zwischen Display und Saugstelle hin und her schweifen müssen, bleibt mein Finger stets an der richtigen Stelle.

Ich sehe schon, wir haben nicht nur den Vornamen gemeinsam :ja:
Mit meinem FSM mache ich das genauso :super:

BTW: Sind die BZ-Streifen vom FSM die gleichen wie vom FSL :kratz:

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1043
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Demnächst: AccuChek Aviva Nano
« Antwort #44 am: Februar 20, 2009, 18:47 »
BTW: Sind die BZ-Streifen vom FSM die gleichen wie vom FSL :kratz:

Nein.  :nein:

Noch eine Frage zum Saugverhalten allgemein.
Ich benutze seit kurzem das FSM und meine, wenn die Streifen kalt sind, dauert es länger. Die Meßdauer, also wenn der Strich im Viereck hin und her blinkt, ist seeeeehr unterschiedlich.

Achja und wie ist es überhaupt, wenn die Streifen zu kalt sind? Ich wärme immer nur das Gerät auf Betriebstemperatur. Um die Streifen kümmere ich mich überhaupt nicht und die dürften dieser Tage ziemlich kalt gewesen sein...  ::)
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7273
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
    • Andi sei Netzplatz
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Demnächst: AccuChek Aviva Nano
« Antwort #45 am: Februar 20, 2009, 19:14 »
BTW: Sind die BZ-Streifen vom FSM die gleichen wie vom FSL :kratz:

Nein.  :nein:

Schade  :hmm:

Zitat
Ich benutze seit kurzem das FSM und meine, wenn die Streifen kalt sind, dauert es länger. Die Meßdauer, also wenn der Strich im Viereck hin und her blinkt, ist seeeeehr unterschiedlich.

Ich habe das Gefühl, das es weniger an der Temperatur liegt, als vielmehr an der Blutkonzentration im Zucker :rotwerd:
Also je mehr "Süß" umso länger "Mess" ::)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3597
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Demnächst: AccuChek Aviva Nano
« Antwort #46 am: Februar 21, 2009, 00:07 »
Achja und wie ist es überhaupt, wenn die Streifen zu kalt sind? Ich wärme immer nur das Gerät auf Betriebstemperatur. Um die Streifen kümmere ich mich überhaupt nicht und die dürften dieser Tage ziemlich kalt gewesen sein...  ::)

Die den Messstrom definierende chemisch-physikalische Reaktion läuft ja im Wesentlichen im Messfeld des Streifens ab.
Daher sollte die Temperatur desselben wohl schon einen Einfluss haben?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1043
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Demnächst: AccuChek Aviva Nano
« Antwort #47 am: Februar 21, 2009, 02:49 »
Hm, shit.  :mauer:
Hab mal gegoogelt mit leider unangenehmen Ergebnissen für mich.

Die Teststreifen sollten nciht zu großen Temperaturschwankungen (wegen möglicher Kondensation in der Dose) ausgesetzt werden. Bei mir ist das jedoch werktags der Fall...  :-\

Dann muß ich doch wieder auf das Precision mit den einzeln verschweißten Streifen umsteigen. Die Dose vom FSM klappert furchtbar und ist zu groß für meine Hosentasche.  :moser:
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18053
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Demnächst: AccuChek Aviva Nano
« Antwort #48 am: Februar 21, 2009, 07:41 »
Hallo Trüffel,

Dann muß ich doch wieder auf das Precision mit den einzeln verschweißten Streifen umsteigen. Die Dose vom FSM klappert furchtbar und ist zu groß für meine Hosentasche.  :moser:

Das Thema wäre in einem eigenen Thread zwar sicherlich besser aufgehoben, aber schaue dir doch mal die Dose vom FSL an. Die ist relativ klein.

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Demnächst: AccuChek Aviva Nano
« Antwort #49 am: Februar 21, 2009, 10:34 »
Benutze beide Teststreifen, FSM (zum Kalibrieren des FS Navigators) und FSL (zum Messen, wenn ich den Navigator nicht trage), und ich muss sagen: Die Dosen sind exakt gleich groß, es sind nämlich die selben mit unterschiedlichen Aufdrucken ...

Gruß, Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.