Autor Thema: Demnächst: AccuChek Aviva Nano  (Gelesen 34540 mal)

heidepeter

  • Gast
Re: Demnächst: AccuChek Aviva Nano
« Antwort #60 am: März 16, 2009, 20:54 »
Hallo,
mal eine Frage von einem Frischling, gibt eigentlich nur das Messgerät die Maßeinheit vor oder
haben die Messtreifen auch einen Einfluß darauf?
moin moin peter

heidepeter

  • Gast
Re: Demnächst: AccuChek Aviva Nano
« Antwort #61 am: März 16, 2009, 22:16 »
Hallo Mathias,
habe mir mal die Verkaufsgrafik aus der engl. Bucht runtergeladen und es mit ACDSee sehr stark
vergrößert, ich glaube hinten ein "dl" erkannt zu haben.
Wird natürlich bei sehr viel zoom immer schummeriger.

moin moin peter

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Demnächst: AccuChek Aviva Nano
« Antwort #62 am: März 16, 2009, 22:32 »
habe mir mal die Verkaufsgrafik aus der engl. Bucht runtergeladen und es mit ACDSee sehr stark
vergrößert, ich glaube hinten ein "dl" erkannt zu haben.
Wird natürlich bei sehr viel zoom immer schummeriger.
http://www.accu-chek.co.uk/gb/rewrite/content/en_GB/3.3.8:25/article/ACCM_general_article_5559.htm
zeigt eindeutig einen Punkt im Messergebnis. Das werden also keine mg/dl sein ;)

Grüße
Anja

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3597
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Demnächst: AccuChek Aviva Nano
« Antwort #63 am: März 17, 2009, 00:33 »
... gibt eigentlich nur das Messgerät die Maßeinheit vor...?

Ja.  :ja:

Im Messstreifen findet ja immer die gleiche Reaktion statt, die das Messgerät nur unterschiedlich interpretiert. Entweder entweder auf Ostgotisch (mmol/l) oder auf  Westgotisch (mg/dl).

Es gibt (gab?) auch Messeisen, bei denen man zwischen der Anzeigeart umschalten kann.

Denkbar wäre natürlich schon die Konstruktion eines Messgerätes, das anhand einer Markierung am Messsteifen erkennt, ob der in Sachsen oder in Niedersachen erworben worden ist, und dann entweder sächselt oder platt snackt.  :zwinker:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3597
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Demnächst: AccuChek Aviva Nano
« Antwort #64 am: März 17, 2009, 01:14 »
zeigt eindeutig einen Punkt im Messergebnis. Das werden also keine mg/dl sein ;)

War nicht auch die hervorragendste Gemeinsamkeit zwischen der uk-Monachie und dem ersten Staat der deutschen Arbeiter und Bauern das
messwertrößenangabemäßige Weltniveau in Sachen der Glucose im Blut?

Mal abgesehen davon, dass schon ziemlich hypoglykämische 58 mg/dl in einer Werbekampagne eher was Neues wären.  :kratz:

Gruß
Joa

Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18053
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Demnächst: AccuChek Aviva Nano
« Antwort #65 am: März 17, 2009, 07:16 »
Moin moin,

nachdem auch mir aufgefallen ist dass das in UK bestellte Nano wohl doch in mmol/l kommt, habe ich den Bestellwert unter "Lernen" abgeschrieben und mir gestern noch das Nano in meiner Apotheke geholt.

Erste Eindrücke:

- Das Display schaut in der Wohnung super aus. Ich würde es als brilliant bezeichnen. Sicherlich kann das unter direkter Sonneneinstrahlung wieder anders ausschauen, aber bei normaler Beleuchtung finde ich es schonmal super!
- Die Einstellungen des Nano kann man auch ohne Anleitung intuitiv vornehmen. Wobei ich das nicht überbewerten würde, denn so oft ändert man daran ja nichts und wenn man dann mal die Anleitung zur Hand nehmen müsste, könnte ich damit auch leben.
- Das Gerät selbst ist schön schnuckelig klein. Eine Messstreifenbeleuchtung gibt es leider nicht. Ich kann damit klarkommen, auch wenn es einige andere User wohl schmerzlich vermissen würden.
- Die mitgelieferte Tasche ist etwas schmaler als die vom FSL, aber minimal länger.
- Allerdings: Wenn die Dose der Teststreifen in der Tasche ist, wird sie gleich viel zu dick und geht kaum noch zu. Für mich unverständlich warum man ein so schön kleines Gerät entwickelt und dann solch einen Klopper an Teststreifendose beibehält. Hier hätte Roche auch mal eine etwas passendere Dose entwerfen können (würde den anderen Messgeräten die die gleichen Teststreifen nutzen ja auch nicht schaden).
- Ich habe noch keine Messungen vorgenommen und dementsprechend auch keine Kopplung mit dem SmartPix versucht. Was mir aber etwas komisch vorkommt ist, warum man die IR-Schnittstelle am Nano nicht an der Seite des Gerätes angebracht hat. Steckt das Nano in der Halterung der Tasche, so zeigt das IR-Fenster genau gegen die Teststreifendose. So kann ich mir nicht vorstellen dass ein Datenaustausch ohne Herausnehmen des Nano funktionieren wird.

Messungen usw. werde ich die Tage noch nachholen.
Bisher finde ich das Gerät selbst wirklich schnuckelig und das Display super.
Allerdings tendiere ich dazu zu behaupten dass Roche sich keine Gedanken um die Details gemacht hat. Sonst hätten sie die Dose mit den Teststreifen wohl mal der Gerätegröße angepasst und das IR-Fenster in der Tasche nicht mit der Dose verdeckt.
Auch finde ich es schade dass dem Gerät die Softclix Stechhilfe beiliegt und die die meiner Meinung nach bessere Multiclix.

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5672
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Demnächst: AccuChek Aviva Nano
« Antwort #66 am: März 17, 2009, 07:45 »
Moin Mathias,

Danke für Deinen Bericht, magst Du vielliecht auch einen Testbericht nach einer Meßorgie schreiben  :zwinker:
http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/board,62.0.html


Viele Grüße

Markus

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18053
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Demnächst: AccuChek Aviva Nano
« Antwort #67 am: März 17, 2009, 08:30 »
Hallo Markus,

für eine "Testorgie" muss erst mal alles klappen (siehe unten) und ich müsste auch ein paar mehr Teststreifen haben.
Nach nur ein paar sporadischen Messungen würde ich mir nicht anmaßen einen solchen Testbericht zu verfassen.
Die Idee dahinter finde ich nämlich super, aber da möchte ich mich nicht nur von subjektiven Eindrücken leiten lassen.

Zur Zeit funktioniert die Kopplung des Nano mit dem SmartPix noch nicht.
Ich habe die aktuelle Firmware (2.01) auf dem SmartPix.
Laut Roche-Hotline klappt die Kopplung mit dieser Version auch noch nicht, für April ist wohl eine neue Version angekündigt.
Auf mein Betteln hin will die gute Dame mal versuchen ob sie eine Vorabversion bekommen kann und versprach mir einen Rückruf für den heutigen Vormittag.
Schauen wir mal....

Sollte das Auslesen der Daten erst frühestens im April funktionieren, so würde ich das Nano bis dahin auch wieder in den Schrank legen.
Mir wäre es schon wichtig dass ich die Daten auch auslesen und nach SiDiary importieren kann.
Sonst nutze ich solange lieber mein gewohntes FSL.

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Demnächst: AccuChek Aviva Nano
« Antwort #68 am: März 17, 2009, 10:11 »
@Jörg: Aber wo würde SiDiary die Daten der Currywurst denn eintragen?

Da wo das Smart Pix sie einträgt. Wenn das SP sagt "Achtung, jetzt kommen die BE" dann eben unter BE :ja:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Demnächst: AccuChek Aviva Nano
« Antwort #69 am: März 17, 2009, 10:14 »
Entweder entweder auf Ostgotisch (mmol/l) oder auf  Westgotisch (mg/dl).

...
Denkbar wäre natürlich schon die Konstruktion eines Messgerätes, das anhand einer Markierung am Messsteifen erkennt, ob der in Sachsen oder in Niedersachen erworben worden ist, und dann entweder sächselt oder platt snackt.  :zwinker:

 :lachen: :lach1: :super:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/