Moin, moin,
Als wohl einer der Ersten habe ich den FSN 1.5 nun am 22.02.2009 erhalten.
Nun was hat sich geändert ? Das Gerät ist absolut identisch mit dem Vorgänger - lediglich die Software ist eine neue. Tja, und diese Version ist in der Lage die Grund-Kalibration (bisher 10 Stunden nach einführen des Sensors, bzw bei Liegezeitverlängerung) auf 1 Stunde zu reduzieren.
Nach meiner Information soll der FSN 1.5 allerdings bei einem Kalibrationsfehler nach Stunde 1 einen Fallback in den 10h-Modus machen?
bitte ich Euch ab sofort, fragenden Kunden folgende Auskunft zu geben.
"Wir werden ab Mitte März eine überarbeitete Version des FreeStyle Navigators in Deutschland anbieten. Zu den Neuerungen zählen unter anderem die Zulassung für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren, die Zulassung für die Verwedung als Praxissystem ...
Das stellt die beiden wesentlichsten Veränderungen dar, die den legalen Einsatzrahmen des Gerätes wesentlich erweitern.
... sowie eine verbesserte Software. Mit der neuen Software wird das System ...
... nach meinem Infostand auch in der Lage sein, den Wertespeicher zu löschen. Sicherlich
die wesentliche Voraussetzung für den Gebrauch als Praxissystem. Und für den Anwender eine gewisse Verbesserung, weil das Auslesen des Gerätes bei gut angefülltem Datenspeicher doch recht langwierig wird.
Interessant wäre es auch rauszubekommen, ob die Algorhythmik zur Kalibration noch Verbesserungen erfahren hat.
... nun schneller erste Messwerte ausgeben können.
Nun, das könnte man auch als kleinen Nachteil werten?
Immerhin ergab sich mit den erzwungenen 10 Stunden Wartezeit eine gewisse Gelegenheit für den User, mal wieder festzustellen, dass man seinen Stoffwechsel auch ohne permanente (und manchmal ja auch hinterfragwürdige) Permanentanzeige steuern könnte.
Die neue Version wird 1495 Euro kosten.
Womit man denn etwas dichter zum Guardian-Real Time von Medtronic aufschließt, wenn auch weiterhin mit deutlich über 2000 Euro Abstand.
Vielleicht rechnen die auch den möglichen zeitlichen Mehrnutzen je Sensor auf den Preis um?
Einen Hammer finde ich allerdings, dass keine Upgrademöglichkeit für die Firmware vorgesehen wird. Und dann erst recht, dass ein Hardwareupgrade im vollen Umfang kostenpflichtig ist. So macht sich Abbott wirklich keine Freunde.
Was allerdings dem Konzern glatt am A... vorbeigehen wird. Die wollen ja keine Freunde gewinnen, sondern Umsatz.
Tja, that's professional und im Sinne des Börsenkurscontrollings.
Kundenfreundlichkeit buchstabiert man anders!
Gruß
Joa
Nachtrag:Zum zwischenzeitlich geschriebenen Vorbeitrag ist ja schon was hier mit drin enthalten.
Die Dauerbeleuchtung finde ich schon recht sinnvoll. Auch wenn das etwas mehr Saft verbraucht.