Das mache ich bei meinen Tests öfter.
Seit der 3'er Version wurde ja das Dateiformat aus Performance-Gründen auf UNICODE auf dem PPC umgestellt.
Damit Ihr nichts manuell konvertieren musstet, geschieht diese Konvertierung automatisch, wenn SiDiaryPPC zum ersten mal ein Datenfile öffnet, das noch im ANSI Format gespeichert ist.
Wenn Du also die älteren Datenfiles schon länger nicht mehr angefasst hattest, ist es durchaus wahrscheinlich, dass er bei der Statistik auf solche Files stößt und sie konvertiert.
Danach stehen in diesen Files am Anfang @@@ drin und wenn Du ein solches File auf dem Desktop mit Notepad öffnest und dann speichern unter wählst, steht dort in der unteren Combobox auch UNICODE drin.
Bei der Konvertierung werden jetzt allerdings nicht einzelne Einträge der Datei angefasst, so dass dann dort auf einmal Dopplungen einer Basalgabe oder gar Zeilenvorschübe o.ä. auftreten können, sondern der komplette Inhalt wird einfach als Unicode gespeichert und die @@@ vorne angefügt...
Also den Mechanismus halte ich in Deinem konkreten Fall für rel. unwahrscheinlich...
Du hast ja überall die 4.0.303 drauf?!
Grüße, Alf.