Autor Thema: Accu-Chek Mobile - neues BZ-Meßgerät von Roche  (Gelesen 40066 mal)

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18053
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Accu-Chek Mobile - neues BZ-Meßgerät von Roche
« Antwort #60 am: Oktober 01, 2009, 16:07 »
Hallo Majo,

Was mich derzeit auch noch etwas verwirrt, ist die Tatsache, dass die Messergebnisse zwischen meinem Contour und dem mobile relativ stark voneinander abweichen, grösser 20% Unterschied bei Kapillarblut aus ein und derselben Einstichstelle!

Das Mobile ist bereits auf Plasmakalibrierung umgestellt, die anderen Geräte von Roche sollen folgen.
Siehe hierzu auch http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,8136.0/highlight,plasma.html

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline MrMoods

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 249
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Accu-Chek Mobile - neues BZ-Meßgerät von Roche
« Antwort #61 am: Oktober 01, 2009, 17:36 »
Traraaaaa, und schon geht das Theater los.

Das Quartal ist rum, ich hatte noch einen einzigen(!) Test aus der Probekassette und hab mich schon gefreut, daß ich nun komplett umsteigen kann. Also ab zum Doc, Rezept geholt und auf zur Apotheke. Eigentlich wollte ich beim Andi bestellen, aber ich habe hier nur noch einen einzigen(!) Test in der Kassette, das krieg ich mit der Lieferzeit nicht abgestimmt (jaja, ich weiß, beschissen geplant, aber ich hatte in den letzten Tagen öfter mal Hypo-Verdacht und hab daher öfter gemessen als vorgesehen).

Ich habe sage und schreibe 6 Apotheken abgeklappert. In den ersten 5 konnte man nur bestellen, in einer davon hatte man noch nie etwas von einem "Mobile" gehört. Alles gut und schön, wenn man noch Reserven hat, aber so?

Schließlich habe ich eine Apotheke gefunden, dort konnte man mir zumindest erstmal ein Paket geben und bestellt den Rest. Und dort hat man mir auch erklärt, warum das (angeblich) so ist...

Der Apotheker hat erklärt, daß das Gerät noch zu neu ist. Man legt sich nicht gerne einen Vorrat an, wenn man noch gar nicht weiß, wie das Gerät von den Patienten angenommen wird. Also hat man mit Roche gesprochen und von dort (angeblich) die Aussage bekommen, das Gerät würde nicht(!) direkt an Endkunden verschickt und auch nicht(!) über Ärzte ausgegeben. Es sollte so gehandhabt werden, daß das Gerät vom Doc verschrieben und dann vom Patienten in der Apotheke abgeholt wird. So sieht der Apotheker dann, wieviele Geräte über die Theke gehen (sind ja erstmal mit 50 Tests ausgestattet) und kann dementsprechend seinen Vorrat planen. Er hatte nur zur Sicherheit schonmal ein paar Pakete auf Lager gelegt, um sicherzugehen. Ob das jetzt so stimmt, weiß ich nicht. Er war aber ziemlich angep*sst, als ich ihm sagte, daß ich meins nicht aus der Apotheke habe...  :duck:

Naja, der Umstieg ist ja jetzt vollzogen und ich hab Vorrat, dann kann ich auch nächstes mal rechtzeitig beim Andi bestellen.

Ansonsten bin ich bisher übrigens SEHR zufrieden mit dem Mobile (nur die Größe ist noch etwas heftig).

Offline Biene

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 249
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Accu-Chek Mobile - neues BZ-Meßgerät von Roche
« Antwort #62 am: Oktober 02, 2009, 09:43 »
Der Apotheker hat erklärt, daß das Gerät noch zu neu ist. Man legt sich nicht gerne einen Vorrat an, wenn man noch gar nicht weiß, wie das Gerät von den Patienten angenommen wird. Also hat man mit Roche gesprochen und von dort (angeblich) die Aussage bekommen, das Gerät würde nicht(!) direkt an Endkunden verschickt und auch nicht(!) über Ärzte ausgegeben. Es sollte so gehandhabt werden, daß das Gerät vom Doc verschrieben und dann vom Patienten in der Apotheke abgeholt wird. So sieht der Apotheker dann, wieviele Geräte über die Theke gehen (sind ja erstmal mit 50 Tests ausgestattet) und kann dementsprechend seinen Vorrat planen.
Das klingt zynisch, wenn man weiß, daß glaube ich alle, die bisher hier im Forum darüber berichtet haben, ihr Gerät über diese Postkartenaktion von Roche über die Ärzte oder den Versandhandel bekommen haben. Man hat immer das Gefühl, daß sich alle gegenseitig verarschen, oder es zumindest versuchen. Und die Apotheker glauben noch, daß Meßgeräte hauptsächlich verschrieben werden? Naja, vielleicht stimmt es sogar: die meisten Diabetiker sind ja Typ 2 und werden vermutlich vom Hausarzt beglückt.
Gruß,
Biene

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1677
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Accu-Chek Mobile - neues BZ-Meßgerät von Roche
« Antwort #63 am: Oktober 02, 2009, 11:46 »
Ich habe Gestern bei Accu-Chek angerufen und mal nachgefragt warum ich meines denn nach 7 Wochen immer noch nicht habe. Das liege daran das bei den Bestellvorgänge ein Fehler unterlaufen sei und man alle angeschrieben habe ddie davon betroffen waren (also ich auch). Es würde noch ca. 2 Wochen dauern.

Ein "Ersatzgerät" habe ich schon von meinem DOC erhalten. Und das gerät von Accu-Chek per Karte.
Die alten Strteifen noch aufbrauchen und dann beginnt eine neue Zeitrechnung :banane:

Archchancellor
Ein skeptischer Katholik ist mir lieber als ein gläubiger Atheist.
(Kurt Tucholsky, dt. Schriftsteller, 1890-1935)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline MAJO19

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Accu-Chek Mobile - neues BZ-Meßgerät von Roche
« Antwort #64 am: Oktober 02, 2009, 12:24 »
Hallo MrMoods,

das ist so nicht korrekt.
Ich habe das messgerät letzte Woche per Internet-order bei Roche bestellt und Anfang dieser Woche direkt von Roche geliefert bekommen.

Ich habe noch NIE von einem Apotheker ein Messgerät bekommen und werde deren "Beratung" auch wahrscheinlichst nie in Anspruch nehmen.
Warum soll ich die noch über Gebühr sponsern, als ich eh schon machen muss?

Bitte nun kein Gejammere von Apothekern zu diesen Worten, auch wenn ich weiss: Ihr seid ja so arm......

Wie hoch sind überhaupt die Margen bei den Teststreifen, Lanzetten, Insulin, Katheter, etc. ?

Könnten die Krankenkassen denn nicht direkt Verträge mit den Herstellern wie Novo und Co. abschliessen und somit erhebliche Kosten sparen?????




Paradigm 522 + Contour link

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1677
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Accu-Chek Mobile - neues BZ-Meßgerät von Roche
« Antwort #65 am: Oktober 02, 2009, 13:46 »
Könnten die Krankenkassen denn nicht direkt Verträge mit den Herstellern wie Novo und Co. abschliessen und somit erhebliche Kosten sparen?????
Wird in einer gewissen Art und Weise schon praktiziert.
Jedenfalls sind meine Dauerverordnungen für die Streifen bei Andy nicht mehr gültig. Er ist bei meiner KK nicht als Lieferant hinterlegt.
Als tappe ich Quartalsweise zum Doc und lasse mir ein Rezept für eben jenes Quartal schreiben. ansonsten müsste ich Andy den Rücken kehren - und das will ich nicht

Archchancellor
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
(André Gide, französischer Schriftsteller, 1869-1951)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline zuckerschnute

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Country: de
    • andis-zuckershop
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Accu-Chek Mobile - neues BZ-Meßgerät von Roche
« Antwort #66 am: Oktober 02, 2009, 15:49 »
Hallo Majo,

Wie hoch sind überhaupt die Margen bei den Teststreifen, Lanzetten, Insulin, Katheter, etc. ?

im Versandhandel liegen die Margen zwischen 15 und 20 % Davon gehen aber noch sämtliche
Kosten weg.


Könnten die Krankenkassen denn nicht direkt Verträge mit den Herstellern wie Novo und Co. abschliessen und somit erhebliche Kosten sparen?????

Machen Sie schon und wird nächstes Jahr schon noch besser kommen.
Stell dir vor deine Kasse schliesst einen Vertrag mit einem bestimmten
Händler ab dann must du die Sachen dort nehmen ob du willst oder nicht.
Verschiedene Kassen haben solche Verträge schon mit anderen Hilfsmitteln
abgeschlossen und die Patienten müssen dort Ihre Sachen beziehen ob Sie wollen
oder nicht.Wenn deine Kasse z.B. einen Vertrag mit Ascensia abgeschlossen hat dann kriegst du nur noch Sachen von Ascensia oder deine Katheter nur noch von Roche obwohl du die von Minimed willst.
Es kommen harte Zeiten auf uns zu …….
Andi´s Zuckershop - Versandhandel für Diabetikerbedarf.
                   www.andis-zuckershop.de

Offline MAJO19

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Accu-Chek Mobile - neues BZ-Meßgerät von Roche
« Antwort #67 am: Oktober 02, 2009, 17:52 »
Hallo Zuckerschnute

das hört sich wahrlich nicht gut an!

Ich will immer noch selbst entscheiden können, was ich nehme.
Ich bezahle monatlich einen  nicht unerheblichen Beitrag an die Krankenkasse und werde alle Mittel ausschöpfen, wenn mich jemand derartig bevormunden will!
Paradigm 522 + Contour link

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18053
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Accu-Chek Mobile - neues BZ-Meßgerät von Roche
« Antwort #68 am: Oktober 02, 2009, 18:45 »
Hmm... das sind aber keine typischen Fragen mehr zum Accu-Chek Mobile.

Ich hätte allerdings dazu auch noch die eine oder andere Frage, auch an Andi.

Wäre klasse wenn ein Mod das hier mal abtrennen könnte.

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline MrMoods

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 249
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Accu-Chek Mobile - neues BZ-Meßgerät von Roche
« Antwort #69 am: Oktober 02, 2009, 21:42 »
Als tappe ich Quartalsweise zum Doc und lasse mir ein Rezept für eben jenes Quartal schreiben

Ich lern hier jeden Tag dazu. Ich wusste nicht, daß es auch was anderes gibt. Kann mich wer aufklären? Ich hab nämlich keine Lust, immer hinzulatschen.  :nein:


Ich will immer noch selbst entscheiden können, was ich nehme.

Damit sind wir schon zwei.  :super: Ich habe erst kürzlich die Erfahrung machen müssen, daß es zwischen den Pen-Kanülen zweier Hersteller himmelweite Unterschiede gibt. Die eine Marke war ja schon regelrecht schmerzhaft, bei der anderen merk ich nix.

Ich bezahle monatlich einen  nicht unerheblichen Beitrag an die Krankenkasse und werde alle Mittel ausschöpfen, wenn mich jemand derartig bevormunden will!

Da sind wir dann aber schon zwei. Wenn ich das Kanülen-Beispiel hier oben mal anschaue und dann noch mit dem Super-GAU rechne, daß ich die schmerzhaften aufgezwängt bekomme, dann dreh ich am Rad, dann ist aber was los. Das grenzt ja schon an Körperverletzung, wenn man zu dieser Marke gezwungen wird.