Autor Thema: Software für DM-Management mit Freestyle-Navigator und Pumpe (712)  (Gelesen 5231 mal)

Offline r2d2

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Hallo,

ich verwende aktuell die CoPilot-SW zum Auslesen der Werte aus meinem Navigator.

Als Pumpe habe ich die Paradigm 712. Bei dieser ist zwar prinzipiell das Auslesen der Bolus/Basal/KH und BZ-Werte (ich verwende den Bolus-Expert) möglich, aber Medtronic stellt die SW nur für die neueren Modelle (722 und Co.) zur Verfügung (ist zumindest mein Kenntnisstand).

Frage:
1) Funktioniert ComLink auch mit der 712er und welche SW ist dann zu empfehlen.
2) Mit welcher SW (zur Not auch über Datei-Import) bekomme ich dann die Navigator und Pumpen-Daten für eine gemeinsame Auswertung gemergt?

Gruss,
r2d2

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6174
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
SiDiary V6 kann sowohl Daten aus dem Carelink Export verwerten als auch CoPilot-Daten und alle zusammen darstellen... ;)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3597
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Moin, moin,

Als Pumpe habe ich die Paradigm 712. Bei dieser ist zwar prinzipiell das Auslesen der Bolus/Basal/KH und BZ-Werte (ich verwende den Bolus-Expert) möglich, aber Medtronic stellt die SW nur für die neueren Modelle (722 und Co.) zur Verfügung (ist zumindest mein Kenntnisstand).

die FAQ zu CareLink Personal bestätigt Deinen Kenntnisstand, wiewohl auf der Webseite von Medtronic dazu was anderes steht.

"Das System unterstützt derzeit die Insulinpumpen-Modelle MiniMed Paradigm® 515, 715, 522, 722 sowie 522K und 722K ."

Um eine Paradigm x12 auszulesen braucht man entweder die Solutions-Software, oder CareLink Professional. Beides rückt Medtronic aber nicht heraus.

CareLink Pro macht Dir dann auch den CSV Export. Die Solutions SW nicht.
Für Solutions müsstest Du wohl die Datenbanktabellen (Access 2000) selber abfragen, und einen CSV-Export via Access machen.

Aber frag mal Deinen Doc nach Möglichkeiten an CLPro zu kommen?

Und Wege an Solutions zu kommen, lassen sich auch finden. :zwinker:

Zitat
Frage:
1) Funktioniert ComLink auch mit der 712er und welche SW ist dann zu empfehlen.

Die alte serielle Version des ComLink funktionierte auch mit den alten Pumpen. Ob es die neue USB-Variante schafft? Über CareLink Pro vlt.. Via Solutions vlt. eher nicht.

Alternativ für alle Paradigms ist als Schnittstelle das ParadigmLink von BD verwendbar, weil das zur Pumpe noch eine bidirektional lesende Schnittstelle hat. Im Unterschied zum ContourLink. Da braucht es natürlich das Datenkabel für das PL.

Letztlich bleibt festzustellen, dass Du mit einer Paradigm aus der 12er Serie datentechnisch angemeiert bist.  :boese:
Wie lange läuft Deine Pumpe denn noch?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline r2d2

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Hallo Alf,
wann gibt es denn die offizielle v6 und ist dies dann ein Datenimport via CSV und Co. oder eine direkte Schnittstelle.
Danke aber einmal für den Hinweis auf SiDiary.

Hallo Joa,
ja, deine letzte Bemerkung habe ich mir auch öfters selber gedacht, obwohl ich ja die Minimed, zuerst die 508 extra wegen dem Versprechen auf eine SW-Anbindung angeschafft habe. Für die alte Pumpe habe ich sogar eine ComStation besorgen können. Ich nehme einmal an, das der Weg über das BD Messgerät bzw. über CareLink USB auf Versuch und Irrtum (sprich ausprobieren) beruht :kratz: ?!

Gruss r2d2

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6174
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Hallo r2d2,

solange es die V6 noch nicht mit Lizenzpaketen gibt, kann man sie im Rahmen des Beta-Programms ja auch ohne nutzen. Das tun mittlerweile doch schon eine ganze Menge (als Produktivsystem)... ;)

Die beiden Schnittstellen sind "dateibasiert", weil beispielsweise Medtronic da ein nennen wir es mal "sehr eigenes" Verständnis für offene Schnittstellen hat. Eigentlich verspricht man uns dort schon seit etwa 3 Jahren, dass wir das API nutzen dürften, um auch direkt die Daten an der Pumpe auslesen zu dürfen, anderseits stellen sie das API halt nicht bereit und wenn man sich das Chaos in ihrem csv-Export-Format anschaut, könnte man schelmisch ja schon fast System dahinter vermuten...  :mauer:

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3597
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
... könnte man schelmisch ja schon fast System dahinter vermuten...  :mauer:

Das System heißt Care Link. Das Ziel ist das Marktmonopol in Sachen Insulinpumpen und mehr.  ::)

Dazu kann es nur nützlich sein, wenn möglichst jeder Nutzer einer Insulinpumpe seine Daten auf den Medtronic-Servern einlagern muss, will er an sie herankommen.

Eine Schnittstelle zu den Pumpendaten, die diese Server umgeht wäre ein Loch im Zaun.
Zielgruppe dieser Strategie sind nicht die Pumpenträger, sondern die Mediziner, welche den Pumpenverkauf leztlich fast absolut steuern.  :ja:

Zitat von: r2d2

einmal an, das der Weg über das BD Messgerät bzw. über CareLink USB auf Versuch und Irrtum (sprich ausprobieren) beruht Am Kopf kratzen ?!

Da das PL als Schnittstelle sicher nicht anders arbeitet als das Com Link Kabel, wird damit wohl auch nicht mehr gehen, als mit dem Kabel selbst.  :'(

Wie schon erwähnt solltest Du mal mit Deinem Arzt über Möglichkeiten an Care Link pro zu kommen sprechen. Oder mit dem AD-ler von Medtronic. Ein User im Forum hat hier mal behauptet, dass er CLp von seinem Außendienstler erhalten habe, nachdem er gedroht habe, ansonsten eine andere Pumpe als eine P x22 zu nehmen.

Ob CLp dann eine Freischaltung benötigt oder nicht, ist mir nicht bekannt. Solutions lief/läuft ohne.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline wise

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 46
ComStation = IR = nur 508
CareLink USB + ComLink = UKW Funk = Paradigm 511 - 722
Der Unterschied ob seriell oder USB ist nicht für die Pumpe wichtig sondern nur für den PC / seinen Programmen.
Das Loch im Zaun sind die Diadocs die ohne CLPersonal direkt mit CLPro per Kabel die Pumpe auslesen und auf HDD speichern.
CLPro läd nicht auf Webspace hoch sondern kann nur von dort runterladen.
CLPersonal kann auf Webspace hoch und runterladen jedoch nicht direkt auf HDD speichern.
Datenbank Export ist in CLPro möglich jedoch kann Sidiary das nicht importieren. Verständlich, weil die Datenbank bis zu 2Gig groß sein kann weil sie alle Patienten enthält.
Datenbank Import ist in CLPro möglich jedoch nicht das von Sidiary gespeicherte. Sidiary speichert anders wie CLPro.
CLPro kann nur als pdf oder tiff die Auswertung exportieren.
CSV Export in CLPro exportiert nur die Zugriffstatistik auf die Datenbank und nicht wie in CLPersonal Rohdaten. Vergleichbar wie der Eintrag in CLPersonal wenn das Konto dort von woanders ausgelesen wurde.
In beiden Versionen wird so Fremdzugriff angezeigt. Der CSV Export der CLPro enthält jedoch keine Therapiedaten.
Solution ist auch keine Software in dem üblichen Sinne sondern ein Programm für die Programmierung von Treibern von Schnittstellen für Programmierer von Software und protokolliert puren Datenaustausch von Schnittstellen auf Hardware Ebene zur Fehlerfindung eigener Softwareentwicklungen. Mit weit über 100,- auch recht teuer für ein Programm ohne Datenverarbeitende Funktion.
CLPro hat gar keine Freischaltung. Weder bei der Installation noch für Online updates. Bei Nutzungsbestimmungen einmal auf 'OK' klicken und das war es dann.

wise

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3597
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Der CSV Export der CLPro enthält jedoch keine Therapiedaten.

Lt. technischem Support ist mit CLPro der gleiche CSV-Export möglich wie mit CL-pers.
Die Herausgabe des Programmes erfolge weiterhin nur an ärztliche Medtronic-Kooperationspartner.

Zitat
Solution ist auch keine Software in dem üblichen Sinne sondern ein Programm für die Programmierung von Treibern von Schnittstellen für Programmierer von Software und protokolliert puren Datenaustausch von Schnittstellen auf Hardware Ebene zur Fehlerfindung eigener Softwareentwicklungen. Mit weit über 100,- auch recht teuer für ein Programm ohne Datenverarbeitende Funktion.

Ich glaub, da musst Du wohl irgendein Programm ähnlichen Namens aber völlig anderer Funktion ergoogelt haben.  :kratz:

Die Software, die ich hier habe heißt "Solutions" und stammt von Medtronic. Zum einen war sie, wie auch CLPro, kostenfrei und außerdem handelt es sich nicht um ein Proggy zur Programmierung von Schnittstellen, sondern um eine ganz offensichtliche Datenbankanwendung (MS Access).  :zwinker:

Gruß
Joa

Nachtrag: wise, wenn Du mal in das von Dir in Deinem Forum verlinkte CL Pro - Handbuch schaust, findest Du dort Spezifikationen für den CSV-Export. (Anhang A) Beschrieben sind dort die Therapiedaten. Das sieht ganz genauso aus, wie bei einer CSV aus CareLink personal.
« Letzte Änderung: Mai 04, 2009, 19:11 von Joa »
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline wise

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 46
Nachtrag: wise, wenn Du mal in das von Dir in Deinem Forum verlinkte CL Pro - Handbuch schaust, findest Du dort Spezifikationen für den CSV-Export. (Anhang A) Beschrieben sind dort die Therapiedaten. Das sieht ganz genauso aus, wie bei einer CSV aus CareLink personal.

Das stimmt Joa.
Nicht über Menue, Extras sondern bei Berichtszeitraum und Datenquellen ist ganz rechts ein weiterer kleiner Export Schalter.
Bis zu 12 Wochen können damit exportiert werden.

wise