Das die Insulinanaloga im Verdacht stehen ist doch schon von Anfang an bekannt.
Yep, kritische Stimmen gab es schon immer. Nicht nur hinsichtlich der atemberaubenden Vorgehensweise, mit der die Pharmaunternehmen ihre neuen Insulin-Derivate in den Markt gepushed haben, sondern auch in Bezug auf völlig fehlende Einschätzungen bei Langzeitnutzung.
Hier mal
ein Artikel aus der "Zeit" aus 2003Ich habe mir das mit NovoRapid auch lange überlegt und abgewogen ob ich noch das einzige zugelassene Humaninsulin für die Pumpe nehme.
Teupe hatte in einem Gespräch anno 96 mal seine sehr kritische Sicht auf die Analoga geäußert. Ich habe dann erst 2003 eine Umstellung auf Humalog gemacht, nachdem ich es in einem Praxisversuch als durchaus sehr vorteilhaft für mich festgestellt hatte.
2005 habe ich in Althausen nochmal einen Rücksturz auf Humaninsulin probiert, aber die DEA's waren damit wieder so grottig lang, dass ich ganz schnell auf Humalog zurück bin. OK, eine Alternative wäre wohl noch die Verwendung von Humaninsulin als U40er oder U50er Konzentration gewesen. Das wirkt ja wohl ähnlich schnell wie ein analoges Insulin.
Jedenfalls sehe ich die Verwendung von Humalog schon als ein gewisses, unbestimmtes Risiko, dass ich aber aufgrund der Vorteile in Kauf nehme.
Gruß
Joa