Autor Thema: Version 6 / Datenübernahme vom Java-Handy  (Gelesen 4317 mal)

Offline Henry Sch.

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 26
Version 6 / Datenübernahme vom Java-Handy
« am: Juli 22, 2009, 09:21 »
Hallo,
nachdem ich mir vor ca. 1 Woche die V.6 zugelegt hatte u. vorher Probleme mit doppelten Einträgen hatte dachte ich, mal besonders schlau zu sein wenn ich die kompletten Daten aus de Handy exportiere u. diese in die "jungfräuliche" V.6 importiere. Leider hat sich beim Import das Program aufgehängt. Gar nix passierte - Task-MAnager sagte: Prozessor 100% ausgelastet. Ich hab ca. 30 min. gewartet aber da ist nix importiert worden u. ich hab den ganzen Vorgang dann  abgebrochen.
Ist der Datensatz-Aufbau von V.5 + V.6 unterschiedlich oder lag es an etwas anderem?
Danke schon mal u. einen schönen Tag!
Henry

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6174
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Version 6 / Datenübernahme vom Java-Handy
« Antwort #1 am: Juli 22, 2009, 10:15 »
Hallo Henry,

grundsätzlich hat sich das Datenformat zwischen V5 und V6 schon massiv geändert.

welche Version nutzt Du denn auf dem Handy? Ist es Windows Mobile oder ein Java Gerät?
Wie groß war der Datenbereich, mit dem Du es versucht hast; vielleicht versuchst Du es ggf. erst mal mit einem etwas kleineren Bereich?

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Henry Sch.

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 26
Re: Version 6 / Datenübernahme vom Java-Handy
« Antwort #2 am: Juli 22, 2009, 11:13 »
Hallo Alf,

ich nutze V.5 auf dem Handy, Java-Version (Nokia N 82). Die Daten wären vom 1. Januar 09 bis ca. vor 1 Woche. Aber ich versuche es nach deinem Tip noch mal Portionsweise. Danke erstmal!

Gruß
Henry

Offline Henry Sch.

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 26
Re: Version 6 / Datenübernahme vom Java-Handy
« Antwort #3 am: Juli 23, 2009, 08:09 »
Guten Morgen zusammen,

ich habe dann gestern versucht, die Daten monatsweise zu importieren, da kam dann nur die Meldung, dass die Datei keine Daten enthält. Stimmt aber nicht - wenn man sie mit dem Editor öffnet sind definitiv Daten da. Also wird sich der Datensatzaufbau nicht mit V.6 vertragen.  :kotz:
Bei der Gelegenheit noch ne frage: wenn ich jetzt V.6 auf dem Handy installiere, sind HÖCHSTWAHRSCHEINLICH alle Daten weg... ODER???? :kratz:
Ansonsten mal wieder zu früh gefreut............
Schönen Tag für euch!
Henry

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6174
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Version 6 / Datenübernahme vom Java-Handy
« Antwort #4 am: Juli 23, 2009, 16:43 »
Puh, das sind jetzt schwierige Fragen, bei der Du nichts übereilen solltest: In der Tat ist es bei manchen Java-Modellen so, dass die Daten nach einem Update weg sind.

Wie hast Du denn die Monatsdateien auf dem Handy generiert und dann in der V6 am PC importiert? Hast Du mal versucht, (falls angeboten) den "Air-Sync" (per Email) oder den Dateisync vom Handy aus anzuwerfen?
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Henry Sch.

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 26
Re: Version 6 / Datenübernahme vom Java-Handy
« Antwort #5 am: Juli 24, 2009, 09:07 »
Okay,
folgende Situation:
bei den vergeblichen Importversuchen gestern kam die Meldung, dass meine DAten auf dem Online-Server nicht aktualisiert werden könnten, weil sie noch im Format der V.5 gespeichert sind. Da war dann ein Hinweis, das man vor dem klicken auf Umwandlung zu V.6 sich irgendwelche Detail ansehen sollte. Diese waren allerdings wg. eines Serverproblems nicht zugänglich und da hab ich's lieber erstmal gelassen. Gestern Abend wieder nachgesehen - da hieß es, dass die Daten schon konvertiert worden sind. Somit wurden sie auch in SiDiary übernommen beim Starten. Sollte ja eigentlich nicht so sein...
WENN ich jetzt über den Master-Sync die Daten auf dem Server lösche um danach eine neue Datenübertragung vom Handy auf den Server zu machen - muss ich dann vorher auch die Daten auf dem PC löschen, ggf. über "neuen Patienten anlegen"?
Ich danke euch jedenfalls schon mal!

Gruß
Henry

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Version 6 / Datenübernahme vom Java-Handy
« Antwort #6 am: Juli 24, 2009, 09:39 »
Der korrekte Weg Daten von V5 in V6 zu übernehmen:

1. Daten von allen mobilen Geräten und SDO auf den PC syncen
2. Daten in V6 migrieren
3. SDO auf V6 umstellen (Menü 'Extras' auf SDO)
4. V5 auf allen mobilen Geräten deinstallieren, Überbleibsel manuell löschen
5. V6 auf den mobilen Geräten installieren und einmalig starten
6. Mastersync von V6PC mit allen mobilen Versionen und SDO

Nachzulesen (auf englisch) hier: http://www.sinovo.net/customerservice-faqv6-1302.asp?IDSprache=2

(die deutsche Version der FAQ-Liste kommt heute im Lauf des Tages)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Henry Sch.

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 26
Re: Version 6 / Datenübernahme vom Java-Handy
« Antwort #7 am: Juli 25, 2009, 09:05 »
Moin Jörg,
es ist mir ja fast peinlich, aber dass die Migration unter normalen Umständen so abläuft wie du es beschrieben hast, hatte ich mir scho vorgestellt. Nur will ich ja die Daten, die z. Zt. in V.5 auf meinem PC sind gar nicht übernehmen. Ich möchte die Daten, die auf dem Handy sind weil da keine doppelten Einträge dabei sind u. die sind ebenfalls noch V.5. Da der Online-Server jetzt schon alle Daten - leider auch die doppelten - in die V.6 übernommen hat, wollte ich ALLES über den Master-Sync löschen u. noch mal neu vom Handy überspielen. So war jedenfalls mein Plan. Könnte das klappen?
Danke!
Henry

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Version 6 / Datenübernahme vom Java-Handy
« Antwort #8 am: Juli 25, 2009, 09:12 »
Nur will ich ja die Daten, die z. Zt. in V.5 auf meinem PC sind gar nicht übernehmen.

Dann lösch sie einfach: http://www.sidiary.de/kservice-faq-253.asp?IDSprache=1

Zitat
Ich möchte die Daten, die auf dem Handy sind weil da keine doppelten Einträge dabei sind u. die sind ebenfalls noch V.5.


Also musst du die aus dem Handy auf den PC holen. Ich würde das mit einem MailSync machen. Du bekommst dann eine Datei an deine eMail-Adresse und die kannst du mit dem Java-Treiber aus der Messgeräteliste in deine V5 PC auslesen.

Zitat
Da der Online-Server jetzt schon alle Daten - leider auch die doppelten - in die V.6 übernommen hat, wollte ich ALLES über den Master-Sync löschen u. noch mal neu vom Handy überspielen. So war jedenfalls mein Plan. Könnte das klappen?

Nur wie beschrieben: Daten vom Handy auf den PC (V5), migrieren in V6 und dann via MasterSync auf SDO
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Henry Sch.

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 26
Re: Version 6 / Datenübernahme vom Java-Handy
« Antwort #9 am: Juli 25, 2009, 20:22 »
Hallo zusammen,
ein ganz großes Dankeschön an Alf u. Jörg, hat alles super geklappt. Daten sind da wo sie hingehören u. auch nicht doppelt.
Das gilt zumindest für den PC...
Wenn ich richtig verstanden habe, kann man sich beim Update auf dem Handy nicht sicher sein, ob alle Daten danach noch vorhanden sind...?
Wenn da noch mal jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte bitte??

Danke u. einen schönen Abend noch.

Henry