Autor Thema: Version 6 / Datenübernahme vom Java-Handy  (Gelesen 4319 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Version 6 / Datenübernahme vom Java-Handy
« Antwort #10 am: Juli 27, 2009, 11:54 »
Wenn ich richtig verstanden habe, kann man sich beim Update auf dem Handy nicht sicher sein, ob alle Daten danach noch vorhanden sind...?
Wenn da noch mal jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte bitte??

Wenn du auf dem Handy auch die V5 gegen die V6 austauschen willst wirst du die Daten da eh löschen müssen, weil die nicht miteinander kompatibel sind. Die Version 6 kann keine V5 Daten verarbeiten und umgekehrt. Und wenn es um ein Update V6 > V6 geht liegt es am Handymodell, wo evtl dabei Daten verloren gehen. Das gilt nicht für Java allgemein. Java auf Handys ist nicht standardisiert, daher kann es bei Handy A zu Datenverlust beim Update kommen (daher auch vor dem Update alle Daten vom Handy an den PC oder SDO übertragen), während es bei Handy B nicht dazu kommt.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Henry Sch.

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 26
Re: Version 6 / Datenübernahme vom Java-Handy
« Antwort #11 am: Juli 27, 2009, 23:07 »
Nabend zusammen!
Also, zuerst nochmal die Erfolgsmeldungen:
SiDiary auf dem PC läuft, Master-Sync hat gefunzt, Installation auf dem Java Handy ebenfalls.
Nun zu den "nicht so dollen" Meldungen:
Die Daten der letzten 6 Monate auf dem Handy sind weg. Auch auf die Gefahr hin das ich gesteinigt werde,
weil ich diese Frage zum wiederholten Male stelle: Gibt es eine Möglichkeit, die Daten wiederzubekommen
oder nicht?
Nach den ersten Gehversuchen mit V.6 auf dem Handy stelle ich fest, dass es GROTTENLANGSAM geworden
ist.
Als 2. wollte ich eben einen Wert eingeben (um ca. 22:15)
1. Versuch: Wert 173, versehentlich bei 18 Uhr eingegeben, Zeit manuell korrigiert auf 22:20 -> Anzeige 20:20
2. Versuch: wieder 173 eingeg., -> 20:28 ( es waren ein paar Min. vergangen...)
3. Versuch: nochmal das Ganze -> 20:29
WOHLGEMERKT:
Ich habe jedesmal die Zeit manuell abgeändert auf 22:20
unter Einstellungen ist das Häkchen bei "immer akt. Zeit eintragen"
Habe dann spasseshalber die Anzeige mal geändert von Tagebuch auf Datenliste: siehe da, es stehen die richtigen Zeiten drin.
Gehe zurück auf Tagebuch: 20:XX ... u. das 3 mal. (siehe oben)
Also wenn die Antwort auf diese Fragen ähnlich ist wie: "Das liegt an Java - bei manchen Handys ist das eben so"...
dann will ich V.5 wiederhaben.
Nur schon mal vorsichtshalber gefragt: Wenn ich dann die Daten per E-Mail-Sync. auf den PC rüberschicke gibts wahrscheinlich
auch Probleme, was?
Bin etwas gefrustet, sorry!  :moser:
Bis morgen u.: trotzdem nen schönen Gruß

Henry

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6174
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Version 6 / Datenübernahme vom Java-Handy
« Antwort #12 am: Juli 28, 2009, 10:15 »
Hallo Henry,

das mit der "springenden" Uhrzeit hatten wir hier schon an anderer Stelle. Das ist ein Bug in der aktuellen Java-Version, den Patrik nach seinem Urlaub lösen wird. Es sieht so aus, dass dort die korrekte Uhrzeit gespeichert wird und es lediglich ein Anzeigeproblem ist. Du kannst das verifizieren, wenn Du entweder am Java-Handy vom Grid auf die Einzeldarstellung umschaltest (dort sollte dann die korrekte Uhrzeit zu sehen sein) oder Du einfach mal die Daten auf den SiDiary ONline Server syncst - da sollten dann auch die korrekten Uhrzeiten ankommen. Das ist allerdings bislang nur eine noch nicht durch Patrik bestätigte Vermutung. Aber eine recht wahrscheinliche, da ich weiss, dass er im Grid die Uhrzeiten und Werte mit Bildern zusammenbaut, weil selbst die kleinste Schrift auf den Displays zu groß war, so dass nur 4 Spalten auf die aktuellen Displays gepasst hätten...

Zum Thema Daten sind weg und kann man die wiederherstellen: Das geht nur, wenn Du den Bluetooth-Sync zwsichen Deinem Java-Handy und der PC-Version verwenden kannst und ob das funktioniert kann mal leider nicht pauschal beantworten, weil jeder Hersteller und sogar jedes Handymodell in Bezug auf Java & Bluetooth sehr unterschiedlich reagiert. D.h. selbst wenn ein Handy BLuettoth hat, heisst das noch lange nicht, dass der Hersteller auch die Verwendung der Bluetooth-Schnittstelle allen Java-Applikationen gestattet... :-\

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Version 6 / Datenübernahme vom Java-Handy
« Antwort #13 am: Juli 28, 2009, 14:56 »
Und hier aus gegebenem Anlass nochmal mein Aufruf:

Bitte VOR dem Update auf Java-Handys ERST die Daten auf den PC oder SiDiary Online sichern.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Henry Sch.

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 26
Re: Version 6 / Datenübernahme vom Java-Handy
« Antwort #14 am: August 01, 2009, 13:07 »
Hallo,

tja, die Daten sind dann wohl weg, war ja klar, dass das N82 die Java-Fkt. fürs Backup nicht unterstützt. Einen Workaround gibts da ansonsten auch nicht?
Wie sieht das denn nun mit einem Update auf dem Handy aus? Muss ich die kplt. Handy-Installationsdatei neu erstellen u. neu installieren? Dann wären ja jedes mal die Daten wieder weg...

Schönen Samstag für euch!
Gruß
Henry

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Version 6 / Datenübernahme vom Java-Handy
« Antwort #15 am: August 03, 2009, 09:52 »
Einen Workaround gibts da ansonsten auch nicht?

Doch: die Daten vorher auf den PC oder auf SiDiary Online sichern.

Zitat
Wie sieht das denn nun mit einem Update auf dem Handy aus? Muss ich die kplt. Handy-Installationsdatei neu erstellen u. neu installieren?

Ja

Zitat
Dann wären ja jedes mal die Daten wieder weg...

Es sei denn du sicherst sie vor dem Update auf den PC oder SiDiary-Online (wie ich schon mehrfach geschrieben habe... :zwinker:)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Henry Sch.

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 26
Re: Version 6 / Datenübernahme vom Java-Handy
« Antwort #16 am: August 03, 2009, 23:47 »
Au weia...
auch wenn ich jetzt der horst hier bin...:
ich habe die daten alle auf sidiary-online. aber wie zur hölle bekomme ich die wieder nach einem update oder einer neuinstallation aufs handy? mit bluetooth scheint es NICHT zu gehen...
sorry, aber entweder bin ich zu blöd oder ihr erklärt es falsch. (wie ging der spruch noch? "wenn du es nicht einfach erklären kannst hast du's nicht verstanden... - das nur mit aufn weg)
so, jetzt geh ich lieber bevor's ärger gibt  ;D

so long
Henry

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Version 6 / Datenübernahme vom Java-Handy
« Antwort #17 am: August 04, 2009, 08:54 »
auch wenn ich jetzt der horst hier bin...:
ich habe die daten alle auf sidiary-online. aber wie zur hölle bekomme ich die wieder nach einem update oder einer neuinstallation aufs handy?

Indem du sie dir von SiDiary-Online auf deinen PC syncst und dann von dort via Bluetooth auf's Handy. Das funktioniert aber nur, wenn dein Handy nicht nur BT kann sondern wenn der Hersteller des Handys BT auch für Java-Applikationen freigegeben hat.

Zitat
mit bluetooth scheint es NICHT zu gehen...

Hast du im Programmverzeichnis unter 'Docs' auch die Java-Dokumentation gelesen?

Zitat
sorry, aber entweder bin ich zu blöd oder ihr erklärt es falsch. (wie ging der spruch noch? "wenn du es nicht einfach erklären kannst hast du's nicht verstanden... - das nur mit aufn weg)

Das kann natürlich sein. Ich hab zwar das Handbuch für SiDiary geschrieben, aber nicht für BT, weil ich da nämlich keine Ahnung von habe.
Ich erwarte mehr von meinem Handy als 'Hip und trendy' zu sein und daher kommt für mich eh nur eins mit Windows Mobile in Frage. Und da ist die ganze Syncerei wesentlich einfacher.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Henry Sch.

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 26
Re: Version 6 / Datenübernahme vom Java-Handy
« Antwort #18 am: August 04, 2009, 20:08 »
sorry jörg,

ich wollte dich wirklich nicht angreifen... javamobilede.pdf hatte ich diesmal nicht gelesen, als ich sisiary das erste mal (V.5) installiert habe, hatte ich es allerdings u. diesmal hatte ich mich erinnert, "irgendwo" mal was detailliertes gelesen zu haben, wusste aber nicht mehr wo. Ich werde mich am wochenende mal damit befassen.
ich bitte nochmals um entschuldigung u. melde mich dann am we zurück!
Danke!
Henry

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Version 6 / Datenübernahme vom Java-Handy
« Antwort #19 am: August 05, 2009, 10:06 »
ich wollte dich wirklich nicht angreifen...

Du, das hatte ich auch so gar nicht verstanden. Tut mir leid wenn das so rüberkam :sad1:

Zitat
javamobilede.pdf hatte ich diesmal nicht gelesen, als ich sisiary das erste mal (V.5) installiert habe, hatte ich es allerdings u. diesmal hatte ich mich erinnert, "irgendwo" mal was detailliertes gelesen zu haben, wusste aber nicht mehr wo. Ich werde mich am wochenende mal damit befassen.

Patrik hat das jetzt mal überarbeitet und auch jede Menge Screenshots eingefügt. Ich fürchte nur mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Ich hab mal BT ausprobiert, hat nicht so geklappt wie ich es wollte und ich bin dann wieder auf USB zurückgegangen. Kabel rein und feddich. Ohne sich mit irgendwelchen Einstellungen rumärgern zu müssen. Ich bin da so ein bißchen der Pragmatiker :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/