Autor Thema: Änderung von BR - in BR-Verwaltung eingetragen - nicht sichtbar in Tagebuch  (Gelesen 2019 mal)

Offline brittag

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • "Face your fears - live your dreams"
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hallo zusammen,

heute Abend hat es funktioniert, dass ich meine BR-Änderung in Sidiary auf dem PC in der BR-Verwaltung eingeben konnte, aber die BR-Änderung ist nicht im Tagebuch sichtbar. Ich hab die BR gstern, 19.8. geändert, aber für heute, 20.8., steht im Tagebuch immer noch "total Basal 19,5", obwohl in der BR-Verwaltung 18,3 IE steht und auch so abgespeichert worden ist. Genauso sieht es auf meinem Handy aus. In der BR-Verwaltung steht 18,3 IE total, im Tagebuch Basal 19,5.
Was ist da falsch?  Oder hab ich was falsch gemacht bzw was übersehen?

Liebe Grüsse,
Britta
DM Typ 1 seit August 1983
CSII mit Animas Vibe - Huminsulin normal (Firma Lilly) in Pumpe
Mylife Unio und Softclix;
"Geld ist nicht die Wurzel des Glücks. Glück ist, wenn Du mit dir selbst zufrieden bist" (Kelly Slater)

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6174
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Wo steht denn die Basalsumme bei Dir?

Wenn die Summe in der Basalzeile steht, dann wurde sie dort aus einem Import vermutlich aus Deiner Pumpe dorthin eingetragen.

Die Basalratenverwaltung von SiDIary funktioniert ja losgelöst davon und verändert nat. auch nicht die ggf. importierten Basalsummen.
In SiDiary6 werden die Basalprofile, die in der Pumpenmaske definiert sind, in den jeweiligen Tagebuch-Tag (der über die Wochentags-Zuordnung ermittelt wird) umkopiert. Und hier nicht nur die Basalsumme wie noch in SiDiary5, sondern das komplette Profil! Du kannst dieses Profil dann sichtbar machen (über die Taste im Tagebuch) und siehst die Kurve. Wenn Du die Maus über der Kurve hältst, kannst Du als Tooltip auch die Summe dieser konkreten Basalrate einsehen. Auch temporäre Änderungen an nur diesem Tag kannst Du eingeben - dann aber direkt in der Tagebuchmaske und das sollte auch die Basalsumme die als Tooltip angezeigt wird aktualisieren.

Du musst Dich also grundsätzlich entscheiden, ob Du aus Deinem Pumpenimport die Basalsumme importieren möchtest oder die Basalraten manuell in SiDiary pflegen willst...

(In einer Version x.x werden wir auch versuchen die jeweils konkret gepumpten Insulin-Fragmente zu importieren und darüber auch die aktuelle Kurve des Tagebuch-Tages zu aktualisieren aber das wird noch ein Weilchen dauern)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline brittag

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • "Face your fears - live your dreams"
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hallo Alf,

ich hab die Basalraten in Sidiary manuell eingepflegt. In der Maske "Basalratenverwaltung" steht dann 18,3 IE als BR-Summe (dort hab ich auch die Basalrate geändert und die Änderungen abgespeichert) und in der Maske "Tagebuch" steht für die Basalratensumme immer noch 19,5 IE, wenn ich den Mauszeiger über dem dortigen Basalratenprofil schweben lasse.
Die Pumpe lese ich nicht aus, ich lese mein Handy aus bzw. synchronisiere vom Handy auf den PC und umgekehrt.

Liebe Grüsse,
Britta

DM Typ 1 seit August 1983
CSII mit Animas Vibe - Huminsulin normal (Firma Lilly) in Pumpe
Mylife Unio und Softclix;
"Geld ist nicht die Wurzel des Glücks. Glück ist, wenn Du mit dir selbst zufrieden bist" (Kelly Slater)

Offline Biene

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 249
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Wo steht denn die Basalsumme bei Dir?

Wenn die Summe in der Basalzeile steht, dann wurde sie dort aus einem Import vermutlich aus Deiner Pumpe dorthin eingetragen.

Die Basalratenverwaltung von SiDIary funktioniert ja losgelöst davon und verändert nat. auch nicht die ggf. importierten Basalsummen.
In SiDiary6 werden die Basalprofile, die in der Pumpenmaske definiert sind, in den jeweiligen Tagebuch-Tag (der über die Wochentags-Zuordnung ermittelt wird) umkopiert. Und hier nicht nur die Basalsumme wie noch in SiDiary5, sondern das komplette Profil! Du kannst dieses Profil dann sichtbar machen (über die Taste im Tagebuch) und siehst die Kurve. Wenn Du die Maus über der Kurve hältst, kannst Du als Tooltip auch die Summe dieser konkreten Basalrate einsehen. Auch temporäre Änderungen an nur diesem Tag kannst Du eingeben - dann aber direkt in der Tagebuchmaske und das sollte auch die Basalsumme die als Tooltip angezeigt wird aktualisieren.

Du musst Dich also grundsätzlich entscheiden, ob Du aus Deinem Pumpenimport die Basalsumme importieren möchtest oder die Basalraten manuell in SiDiary pflegen willst...

Heh, Alf, woher wußtest Du denn heute morgen schon die Antwort auf meine Fragen von heute abend??? Tsss!

(In einer Version x.x werden wir auch versuchen die jeweils konkret gepumpten Insulin-Fragmente zu importieren und darüber auch die aktuelle Kurve des Tagebuch-Tages zu aktualisieren aber das wird noch ein Weilchen dauern)

Jajajaaaaa! Wer will das denn auch manuell alles nachpflegen? Da kann man ja dranbleiben, wenn man mehrfach in der Woche Sport treibt!

Viele Grüße,
Biene

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe

(In einer Version x.x werden wir auch versuchen die jeweils konkret gepumpten Insulin-Fragmente zu importieren und darüber auch die aktuelle Kurve des Tagebuch-Tages zu aktualisieren aber das wird noch ein Weilchen dauern)

Jajajaaaaa! Wer will das denn auch manuell alles nachpflegen? Da kann man ja dranbleiben, wenn man mehrfach in der Woche Sport treibt!

Viele Grüße,
Biene

Ich mach das, seit die 6er über die freien Datenfelder verfügt. Für mich als Schmerzpatient ist es nützlich zu sehen, wo ich gerade an meiner Basalrate rumgeschraubt habe (meist morgens /vormittags).
Und das ist Sport, gerade, wenn man mal 14 Tage "geschlampert" hat  ;D ;D ;D...

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline brittag

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • "Face your fears - live your dreams"
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hallo zusammen,

also, meine Basalrate steht jetzt auch geändert in der Tagebuchansicht seit heute, Freitag.
Ich weiss zwar nicht, wieso nicht schon gestern, am Donnerstag, die geänderte BR drin stand, da ich die BR am Mittwochnachmittag abgesenkt hatte und dies auch schon gleich in Sidiary geändert habe, aber gut.

Liebe Grüsse,
Britta
DM Typ 1 seit August 1983
CSII mit Animas Vibe - Huminsulin normal (Firma Lilly) in Pumpe
Mylife Unio und Softclix;
"Geld ist nicht die Wurzel des Glücks. Glück ist, wenn Du mit dir selbst zufrieden bist" (Kelly Slater)

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6174
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
also, meine Basalrate steht jetzt auch geändert in der Tagebuchansicht seit heute, Freitag.
Ich weiss zwar nicht, wieso nicht schon gestern, am Donnerstag, die geänderte BR drin stand, da ich die BR am Mittwochnachmittag abgesenkt hatte und dies auch schon gleich in Sidiary geändert habe, aber gut.

Weil Du lediglich die "Schablone der Basalrate" geändert hast. In dem Moment, wo eine Basalrate an einem Tag gespeichert ist, kannst Du die Schablone ändern wie Du willst aber im Tagebuch steht der "historische, eingefrorene" Datensatz. Wenn Du die Basalrate für Tage verändern willst, die bereits im Tagebuch gespeichert sind, musst Du an dem entsprechenden Tag im Tagebuch eine "temporäre Anpassung" vornehmen oder die geänderte, Basalrate(nschablone) neu zuordnen - das sind die beiden Buttons, die im "Flip-Bereich" der Basalratenkurve am linken Rand sichtbar werden...

Alles andere wäre nicht korrekt, weil wir ja auch rückwirkend wissen wollen, was an einem beliebigen Tag früher einmal gepumpt wurde, auch wenn aktuell Dein Basalratenschema ganz anders aussieht...das was in der V5 anders (und dort ein echtes Manko).

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit