Hallo Alf,
danke für deine Antwort, die ich nicht vollständig nachvollziehen kann.
Mit Fokus kann ich nichts konkret anfangen. Und vielleicht reden wir auch einfach nur aneinander vorbei.
Du schreibst "Fertig" und "Abbrechen" tauchen als Schaltflächen nur auf, wenn "ein Eingabefeld sichtbar wird, das sonst nicht sichtbar ist". Das weiß ich jetzt nicht, wie das gemeint ist, denn BZ- oder BE-Eingabefelder sind ja im Grid ebenso wie das Gewicht-Feld sichtbar. Erstere werden aber mit "Fertig" nach der Eingabe abgeschlossen. Und dieser Vorgang des Eingabe-Beendens schließt auch wieder automatisch die Tastatur. Das aber geht bei der Gewichtseingabe mangels "Fertig"-Schaltfläche nicht. Klappe ich die Tastatur händisch weg und will dann einen Wert bei z.B. BZ eingeben, klappt die Tastatur nicht mehr automatisch auf. An dieser Stelle, die ich jeden Morgen durchlaufe, verhält sich das Programm aus meiner Sicht nicht logisch. Ich schließe also daraus, dass mit der Eingabe im Gewichtsfeld irgendetwas nicht 100-prozentig stimmt. Darauf wollte ich aufmerksam machen, und um "Umbau" bei Gelegenheit bitten. Freilich kann ich auch mit dem kleinen "Schönheitsfehler" weiterleben. Einmal mehr zu tippen mit dem Stift, wird sicher keine Sehnenentzündung auslösen. Aber, wie's so ist: Warum umständlich, wenn's auch noch komfortabler geht.
Übrigens: je nachdem, wie man aus dem Bemerkungsfeld aussteigt, zickt die Tastatur anschließend auch rum. Ich habe da allerdings noch nichts Reproduzierbares, das ich hier posten könnte.