Autor Thema: Contour USB Meßgerät  (Gelesen 40995 mal)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3597
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Contour USB Meßgerät
« Antwort #30 am: November 03, 2009, 21:59 »
Habt ihr euch schon mal die Transferraten beim Schreiben angesehen?

Vielleicht berichtet Alf ja mal, wie sich die Transferraten hinsichtlich der Usability auswirken?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Tiger02

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 249
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Contour USB Meßgerät
« Antwort #31 am: November 03, 2009, 22:16 »
Habt ihr euch schon mal die Transferraten beim Schreiben angesehen?
mach ich am wochenende mal

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6174
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Contour USB Meßgerät
« Antwort #32 am: November 04, 2009, 08:06 »
Also das Ding ist wirklich grottenlahm. Ich habe mein Image von meinem SINOVO-Stick auf das Contour kopiert und das hat ne schlappe halbe Stunde gedauert.  :o
Insgesamt ist das Bayer-Flash-Medium keine Rakete aber wenn SiDiary erst mal drauf ist, lässt sich das eigentlich ganz ordenlich an: SiDiary cacht die Daten ja direkt beim Öffnen eines Patienten, das Blättern im Tagebuch läuft dann komplett ohne IO-Beteiligung und ist auf dem Bayer-Stick genausoschnell wie auf unserem oder auch bei der installierten Version. Auch eine 12 Monatsgrafik kam "sofort auf Klick".

(Mist jetzt wollte ich noch das Schreiben im Tagebuch mitinander vergleichen aber die Sticks haben sich doch tatsächlich nacheinander mit meinem Online-Konto abgeglichen...nachdem ich erst dachte, ich hätte doch wieder den verkehrten Stick gestartet... :o ;) )

Erwartungsgemäß dauert das Speichern auf dem Contour-Medium länger. Dort hängt die Zeit nat. 1:1 von der Datenmenge ab (ach was ::) ) sprich am Ende eines vollen Monats dauerts dann länger, als am Anfang wie z.B. jetzt im November...

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6174
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Contour USB Meßgerät
« Antwort #33 am: November 04, 2009, 08:10 »
Ach so wegen der Inbetriebnahme: Im Grunde gibt's da nur 2 Schritte; bei dem zweiten seid ihr im Moment aber noch komplett aussen vor.

Schritt 1: Kopieren aller Files auf den Contour-Stick (aus einem Image, wie bei mir vom Original-SINOVO-Stick)

Schritt 2: Generieren einer USB-Stick-Lizenz, die zum COntour-USB-Stick passt (das kriegt ihr im Moment so noch nicht hin; daran soll's aber nicht scheitern... ;) )
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Avidflyer

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1693
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Contour USB Meßgerät
« Antwort #34 am: November 04, 2009, 16:21 »
Ausserdem muss das Gerät vom USB abgesteckt sein, sonst ist keine BZ Messung möglich, ebenso ist auch keine manuelle Speicherabfrage möglich .

Da die HID Programmierung noch eine Weile auf sich warten lassen wird, dürfte dies wohl das Aus sein.


MfG Klaus
« Letzte Änderung: November 04, 2009, 17:19 von Avidflyer »

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3597
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Contour USB Meßgerät
« Antwort #35 am: November 04, 2009, 17:56 »
Ausserdem muss das Gerät vom USB abgesteckt sein, sonst ist keine BZ Messung möglich, ebenso ist auch keine manuelle Speicherabfrage möglich.

Na ja, wenn es im USB steckt, sollte der Zweck ja meist entweder Laden, oder Lesen = BZ-SW des Stick sein?
Beim Laden ist's wohl kaum problematisch, den Stick mal eben kurz abzuziehen. Beim Arbeiten mit der BZ-Anwendung (Gluco Facts?)
haste dann den Speicherinhalt eh auf dem Bildschirm. Wozu also den Stick persönlich abfragen?

Zitat
Da die HID Programmierung noch...


Ähm.  :kratz: Was ist HID Programmierung? Und wofür?

@Alf: Kann SD 6 P&P den Cont-USB auslesen wenn es von diesem Stick aus läuft?

Gruß
Joa

Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Avidflyer

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1693
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Contour USB Meßgerät
« Antwort #36 am: November 04, 2009, 18:30 »
Ok, dann ausführlich zur Technik.

der Contour-USB verhält sich wie 2 getrennte normale Usb-Sticks mit je 512 MB. Auf einem ist das Javaprogramm (Glucofacts) gespeichert. Das andere Laufwerk ist frei. Dieses Programm läuft auch problemlos  nach Kopieren auf die Festplatte.(verändert den Namen der Festplatte). Desweiteren legt es immer einige weitere Dateien auf der Festplatte ab. Wozu ?? Das einzige was es nicht im Normal zugänglichen Bereichen speichert, sind die BZ Werte.

Zusätzlich zu diesen Laufwerken stellt das Contour-USB eine HID Schnittstelle vermutlich zum BZ- Messgerät  bereit. Diese ist anwenderspezifisch ( google mal nach HID ) und lässt sich schwer debuggen. HID steht für "Human Interface Device" und wird hauptsächlich für Mäuse, Pointer usw. benutzt.

Das Programm Glucofacts liest jedesmal aufs neue die Daten aus und zeigt sie an. Einzige Ausgabe ist das Tagebuch als PDF.

Dies bedeutet weiterhin, wenn der Speicher voll ist, wirft es die ältesten Daten weg.

Sidiary auf dem Ding läuft( zwar zäh), nur kannst du während dieser Zeit deine BZ Werte nicht anzeigen und auch keine BZ-Messung machen.

MfG Klaus


Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3597
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Contour USB Meßgerät
« Antwort #37 am: November 04, 2009, 20:17 »
Ok, dann ausführlich zur Technik.

Ok, ich versuche mal mitzudenken.

Zitat
... das Javaprogramm (Glucofacts) ...  läuft auch problemlos  nach Kopieren auf die Festplatte.(verändert den Namen der Festplatte).


Frechheit.  :moser: Kein fremdes Programm darf meine Herrschaft über die Namen meiner Festplatten antasten.  :nein:

Zitat
Desweiteren legt es immer einige weitere Dateien auf der Festplatte ab. Wozu ??

 :kratz:

Zitat
Das einzige was es nicht im Normal zugänglichen Bereichen speichert, sind die BZ Werte.


Sondern in "einigen weiteren Dateien"?

Zitat
Zusätzlich zu diesen Laufwerken stellt das Contour-USB eine HID Schnittstelle vermutlich zum BZ- Messgerät  bereit.

Mmmmh, hab mal nach den aktuell unterstützten Messgeräten von SD geschaut.
Nix Contour-USB.

Ok, vergessen wir es, zumindest erstmal.

Zitat
Sidiary auf dem Ding läuft( zwar zäh) ...

Und das ist natürlich dann auch kein Bringer.
Vermutlich soll die Zähigkeit sich ja auch rumsprechen, damit nicht Diabetiker das Teil nur abgreifen, um einen USB-Stick zu ergattern.  :zwinker:

Im Fall einer Nutzung mit bayerfremder Diab-SW ist das allerdings ein Schuss in's Knie.

Gruß
Joa

Edit: Quoting editiert
« Letzte Änderung: November 04, 2009, 20:49 von Joa »
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Avidflyer

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1693
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Contour USB Meßgerät
« Antwort #38 am: November 04, 2009, 20:26 »
Nachtrag zu meinem vorher gesagten

Das Glucofacts Programm hinterlässt beim Beenden einen Logfile mit Namen "bayerhid00.log" im Verzeichnis                               
'aktueller Benutzer'\GLUCOFACTSDeluxe\logs. Dieser ist rein ASCII und gut les- und interpretierbar. Es sollte somit relativ einfach sein, per Programm nach dem Schlüsselwort "Glucose" zu suchen und den darauffolgenden BZ-Wert und Datum/Uhrzeit nach Sidiary zu importieren.


( Quick and dirty )

 Gruss Klaus

Offline Tiger02

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 249
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Contour USB Meßgerät
« Antwort #39 am: November 04, 2009, 21:59 »
... das Javaprogramm (Glucofacts) ...  läuft auch problemlos  nach Kopieren auf die Festplatte.(verändert den Namen der Festplatte).

Frechheit.  :moser: Kein fremdes Programm darf meine Herrschaft über die Namen meiner Festplatten antasten.  :nein:
Entzieh doch dem Windows die Schreibrechte, dann klappt es auch mit dem Volume-Namen  :wech:, unter Unix klappt das bestens  :baeh: