Autor Thema: Althäuser Pumpentreff 2009  (Gelesen 27140 mal)

Offline Biene

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 249
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althäuser Pumpentreff 2009
« Antwort #40 am: Dezember 05, 2009, 18:15 »
Also ich stecke die Pumpe meistens in die Hosentasche. Durch die normale Körperbewegung hebelt das wahrscheinlich am Luer, der ja eine sehr exponierte Stellung einnimmt. Und dann schubbert er sich wohl schon mal los. Es geht also nicht ums Kaputtgehen des Katheders oder Abgehen des Pflasters etc. sondern um den Luer-Anschluß an das Reservoir der Pumpe, dessen Verschraubung sich mechanisch löst.

Bei mir hat sich in den letzten Jahren auch nur einmal der Luer gelöst, aber da hatte ich ihn eben nicht fest genug aufgeschraubt.
SO einfach ist das also!

Und wäre Luer-Lock so unsicher wäre es sicher kein internationaler Standard, wie er auch auf Intensiv-Stationen genutzt wird (und wenn sich da mal ein Anschluß an einem Adrenalin-Perfusor löst hat man ein etwas deutlicheres Problem als an einer Insulinpumpe :zwinker: )
Zum Thema "was so Standard wird" und "was Standard über Qualität aussagt" sag' ich jetzt nichts mehr.  :nein:
Wie alt ist denn der Standard? Wahrscheinlich war Plastik da gerade erfunden und man konnte es noch nicht so gut formen....    ;)
- Und die Erfinder sind nicht darauf gekommen, das später Leute Tag und Nacht über Jahrzehnte mit diesem Ding direkt am Körper durch die Gegend laufen würden.
Viele Grüße,
Biene


Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5672
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althäuser Pumpentreff 2009
« Antwort #41 am: Dezember 05, 2009, 21:37 »
Also ich stecke die Pumpe meistens in die Hosentasche. Durch die normale Körperbewegung hebelt das wahrscheinlich am Luer, der ja eine sehr exponierte Stellung einnimmt. Und dann schubbert er sich wohl schon mal los. Es geht also nicht ums Kaputtgehen des Katheders oder Abgehen des Pflasters etc. sondern um den Luer-Anschluß an das Reservoir der Pumpe, dessen Verschraubung sich mechanisch löst.

Das ist mir in den mittlerweile 10,5 Jahren noch KEIN einziges mal beim Luer-Lock passiert.
Gut ich trage meien Pumpe auch nicht in der Hosentasche, sondern früher am Gürtel und seit Teupe wie als optimal empfohlen als Halskettchen um den Hals mit den Luer Lock nach unten.
Schon früher wurde mir gleich bei der Einweisung durch Disetronic gesagt egal ob sie sich die Pumpe um den Hals hängen, an den Gürtel klippsen was auch immer nur eins sollten sie auf KEINEN Fall machen die Pumpe in die Hosentasche stopfen...
Sprich es scheint wohl er an der Art des tragens zu liegen als an dem Luer Lock selber :zwinker:

Wenn man etwas wie vorgesehen verwendet tauchen auch normalerweise keine Probleme auf :wech:


Viele Grüße

Markus

Offline Hydra

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 377
  • Country: de
    • Gendertreff
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althäuser Pumpentreff 2009
« Antwort #42 am: Dezember 06, 2009, 11:16 »
Hallöle,

habe zwar erst 1 Jahr Pumpenerfahrung, aber in dieser Zeit keine Probleme mit dem Luer-Lok gehabt, obwohl ich meine Pumpe auch in der Hosentasche trage. Die Verbindung zur Pumpe ist mir nur einmal abgerissen, als mir die Pumpe runter gefallen ist. Im Gegenteil ich drehe das Ding wohl schon mal zu fest, dann habe ich Probleme mein Reservoir wieder entkoppelt zu gekommen, um es wechseln zu können.

 :gruebeln:  Schon interessant, dass einige offensichtlich gar nicht damit zurecht kommen bzw., dass der Luer-Lok bei einigen einfach nicht funktioniert. Das Gleiche scheint offensichtlich nicht für alle gleich zu funktioniert. Der Luer-Lok generell, scheint aber ja zu funktionieren.

LG
Hydra
"Halb voll oder halb leer?" fragt der Kopf
"Jeden Schluck genießen!" sagt das Herz

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3597
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althäuser Pumpentreff 2009
« Antwort #43 am: Dezember 06, 2009, 19:26 »
Der Luer-Lok generell, scheint aber ja zu funktionieren.
Das würde ich nach fast 21 Jährchen luerlocken glatt unterschreiben. Fast 21 Jährchen, weil ich zwischendring mal 4 Monate Paradigm-adaptiert am Start war.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althäuser Pumpentreff 2009
« Antwort #44 am: Dezember 07, 2009, 12:29 »
Dass sich der Katheter abhebt, kommt gelegentlich schon mal vor. Letztens nach der Dusche und einer Katheterliegezeit von ca. 2 Tagen. Nach 72 Stunden wechsle ich eh turnusgemäß. Nach dem Duschen nun doch regelmäßiger auch unter meiner festgelegten Liegefrist.

Dazu ein Tip: wenn ich mal mit Katheter duschen will (kommt selten vor, weil ich ja eigentlich eine Badewanne und keine Dusche habe), dann klebe ich ein Stück Fixmull-Stretch (zurechtgeschnitten auf  6x6 cm) direkt über den Kath. Hält so bombenfest, daß ich den Kath. beim Duschen einfach 'baumeln' lassen kann.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Biene

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 249
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althäuser Pumpentreff 2009
« Antwort #45 am: Dezember 08, 2009, 21:10 »
Wenn man etwas wie vorgesehen verwendet tauchen auch normalerweise keine Probleme auf :wech:
Mag sein.
Man kann mit umgehängter Pumpe im Stehen schlafen, damit keine Blasen aufsteigen und man kann sie wie eine Monstranz vor sich her tragen, damit nichts und niemand daran rüttelt. Oder es könnte eine bestehende oder noch verbesserte Technik benutzt werden, bei der es keine sich lösenden Verbindungen und keine Luftblasen gibt und das Füllen komfortabel und auslaufsicher ist.
Aber was red' ich. Fast alle von Euch kennen nur Luer, da kann ich nicht erwarten, daß Ihr versteht was ich nun vermisse.  :'(
Viele Grüße,
Biene

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3597
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althäuser Pumpentreff 2009
« Antwort #46 am: Dezember 08, 2009, 22:25 »
Aber was red' ich. Fast alle von Euch kennen nur Luer, da kann ich nicht erwarten, daß Ihr versteht was ich nun vermisse.  :'(

Nu ja, ich habe ja schon lobend erwähnt, dass der Medtronic-Adapter die wohl "bessere" Lösung für so eine Pumpe darstellt.

Allerdings, auch wenn das Teil weniger luftblasenanfällig ist als der Luer, vom Tisch ist das Promblem damit nicht. Aber doch eben reduziert.
Abgesehen davon, dass die formale Lösung des geringeren Hervorstechens des Adapters auch einen Vorteil darstellt.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Biene

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 249
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althäuser Pumpentreff 2009
« Antwort #47 am: Dezember 09, 2009, 20:55 »
Nu ja, ich habe ja schon lobend erwähnt, dass der Medtronic-Adapter die wohl "bessere" Lösung für so eine Pumpe darstellt.

Allerdings, auch wenn das Teil weniger luftblasenanfällig ist als der Luer, vom Tisch ist das Promblem damit nicht. Aber doch eben reduziert.
Abgesehen davon, dass die formale Lösung des geringeren Hervorstechens des Adapters auch einen Vorteil darstellt.
Danke Joa, Du tröstest mich!  :trost: