Allgemeine Infos > Rezepte

Einfache Marmelade

(1/3) > >>

LazyDog:
Ich verwende Gelierzucker "2:1". Dabei ist die Qualität egal ob Noname z.B. von "Rewe" oder ein teurer Markenzucker. Kaufe ich jetzt noch Erdbeeren vom Vortag, ergibt das eine preiswerte Marmelade. Durch den reduzierten Zucker braucht man jedenfalls kein ganz so schlechtes Gewissen zu haben.

Meine Mutter hat es auch mal mit "3:1"-Zucker versucht, die Marmelade ist allerdings nicht fest geworden.

Das Rezept zum Kochen steht auf der Zuckerpackung.

Siggi©®:
Also, ich bin kein Freund von 2:1 ....

das erkennt man sofort am Geschmack. Bei uns wird nur 1:1 gekocht! Im Herbst, jetzt grade wieder, Pfirsichmarlmelade  :mahl: einfach zum reinlegen  ;D

Und bei dem Klecks was man sich aufs Brot macht, spielt es nun nicht DIE Rolle, daher entscheide ich mich lieber FÜR Geschmack  :zwinker:

StClaudia:
Vielen Dank für das Rezept. Vielleicht probiere ich das ganze noch mal schnell bis zum neuen Jahr mal aus, hihi.

zuckersuesse1975:
was auch gerade jetzt gut ist:
apfelmarmelade mit (orangensaft), vanille und zimt und mandeln...

einfach mal improvisieren. koche NIE marmelade nach rezept...

liebe grüsse
c.

ps. wenn die marmelade mit 3:1 nicht fest wird, kann man mit pektin nach einer "tropfprobe auf einen teller" nachhelfen...
ich nehm allerdings immer 2:1

gerd:
Hallo zusammen,

zum Frühstück lasse ich mir die Marmelade nicht wegnehmen, gehört einfach dazu! Ich schneide mir meine Brotscheibe etwas dünner, ordentlich Butter drauf, dann die Marmelade. Wertemäßig stelle ich das ganz grob als 2 BE dar und verwende dazu dann 3 IE/BE. Ist bei mir alles insgesamt (in letzter Konsequenz) etwas komplizierter, weil pankreatektomiert und ich keinen Magen, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse und Zwölffingerdarm mehr habe.

Aber dazu vielleicht mal etwas mehr an anderer Stelle und Zeit.

Wenn jemand zu dieser Spezialität (Pankreatektomie) Fragen hat, nur zu. Ich gehe damit schon fast 20 Jahre mit um.

LG
Gerd

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod