Moin,
ich hab da mal ne grundsätzliche Fragel:
Viele neue Medikamente gegen DM2 basieren auf dem Wirkkreislauf der Hormone GLP1 und DDP4. Dabei gibt es die, die GLP1 ersetzen sollen (Byetta, Victoza) und die, die DDP4 als Gegenspieler von GLP1 hemmen sollen (Januvia).
Nun setzt das Eingreifen in diesen Regelkreis ja als wesentlichen Punkt voraus, dass GLP1 die Insulinproduktion in den Inselzellen nahrungsabhängig ankurbelt.
Gleichzeitig wird einem aber z.B. bei Schulungen immer erzählt, DM2 würde zum einen auf einer Insulinresistenz der Körperzellen und zum anderen auf einer Ermüdung der Inselzellen beruhen. Wenn dem aber so wäre, könnte dann der Wirkmechanismus um DDP4 und GLP1 überhaupt greifen? Oder wäre das nicht ein vollkommen falscher Angriffspunkt für eine Therapie?
Konkreter Hintergrund der Frage ist die Notwendigkeit einer Therapieänderung bei mir und die Ankündigung meines DiabDoc, ich solle mich doch vor unserem nächsten Termin schon mal etwas mit Victoza beschäftigen...
Kann mich in der Fragestellung jemand erleuchten? Und hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit Victoza, die er mit mir teilen würde?
Vielen Dank und viele Grüße,
Frank