Autor Thema: Schnauze voll vom Mobile  (Gelesen 22663 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Schnauze voll vom Mobile
« Antwort #40 am: Februar 03, 2011, 10:29 »
Naja, wenn ich sage daß mir ein sonniger Tag soooo viel besser gefällt als ein regnerischer mache ich ja auch nicht Produktwerbung für Petrus  :zwinker:

Und ich mache auch keine Produktwerbung für Roche wenn ich sage das mir persönlich das AC Mobile bisher am besten von den bisher verwendeten gefällt.
Die Kritik daran kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Es beschwert sich ja auch keiner über VW, weil ein Golf mit leerem Tank liegengeblieben ist. Was die mit der Tanknadel machen passiert beim Mobile mit Hinweisen, wenn man das Gerät einschaltet.
Das stellt nicht einfach die Messung ein, sondern weist ein paar Tage vorher schon darauf hin, daß die Kassette nur noch x Tage benutzbar ist. Und diese Meldung muß vom Nutzer explizit bestätigt werden, bevor er sein Blut auftragen kann.

Wenn man eine Kassette einlegt hat man drei Monate Zeit die aufzubrauchen. Das steht so im Handbuch und das wird einem nach Einlegen der Kassette auch vom Gerät angezeigt.

Ich könnte den Ärger verstehen wenn das Ding ohne Vorwarnung den Betrieb einstellt, aber in dem Fall hier liegt es ganz allein beim Anwender.
Defekte Kassetten, die einfach so den Dienst quittieren sind da schon eine andere Hausnummer. Die hatte ich bis jetzt einmal.
nd weil ich weiß daß das passieren kann hab ich auch einen Ersatz dabei, wenn ich länger unterwegs bin.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Avidflyer

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1693
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Schnauze voll vom Mobile
« Antwort #41 am: Februar 03, 2011, 10:46 »
Hallo Jörg,

ganz so ist das nicht.
Da ich das Gerät nur als Ersatzgerät im Auto liegen hatte und deshalb nicht jeden Tag benutzte, erhielt ich somit auch keine Vorwarnung ( ich wusste noch nicht einmal, dass es eine gibt ! ).

Als ich eines Tages mein Hauptgerät vergessen hatte, fuhr ich nicht zurück, weil ich glaubte, ein Ersatzgerät liegt ja im Handschuhkasten.
Weit von Zuhause stelle ich dann fest: Geht nicht, reingefallen!!

So etwas ist untragbar!!

So ein Verhalten ist mir mit keinem anderen Gerät bekannt.
Die Kiste ist somit zum Schlachten freigegeben ( RFID-Empfänger, Motor) und Batterien fallen auch noch ab.
Im Auto findet sich jetzt das OTUeasy, das geht immer.

Gruss Klaus



Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Schnauze voll vom Mobile
« Antwort #42 am: Februar 03, 2011, 12:02 »
Wenn auf deiner Wurst steht 'Haltbar bis 20.11.2010' und du nimmst sie heute aus dem Kühlschrank und stellst fest daß sie verdorben ist: ist das dann auch die Schuld des Herstellers?

Im Handbuch steht, daß eine eingelegte Kassette 3 Monate haltbar ist. Gut, kann man ja noch übersehen, ist ja auch ein mörderdickes Handbuch.
Aber: jedesmal wenn eine neue Kassette eingelegt wird wird das Datum angezeigt, bis zu dem sie benutzt werden kann.

Versteh mich nicht falsch, aber ich find es nicht in Ordnung wenn man etwas verbockt hat die Schuld bei anderen zu suchen.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Avidflyer

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1693
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Schnauze voll vom Mobile
« Antwort #43 am: Februar 03, 2011, 12:12 »
Hallo Jörg,

auch bei allen anderen Geräten steht drauf: Haltbar bis ....

Nur wer nimmt dies Ernst, insbesonders bei einem Ersatzgerät!!

Hauptsache es funktioniert.

Gruss Klaus

Offline chippy_2001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 200
Re: Schnauze voll vom Mobile
« Antwort #44 am: Februar 03, 2011, 12:41 »
Nur wer nimmt dies Ernst, insbesonders bei einem Ersatzgerät!!

Hallo Klaus,

klar ist es ein Mindesthaltbarkeitdatum. Den Joghurt esse ich auch noch nach dem MHD. Aber da sagen mir meine Geruchs- und Geschmacksnerven, ob ich ihn noch essen kann oder nicht.

Bei einer BZ-Messung auf deren Basis ich noch Therapieentscheidungen treffe, will ich aber sicher sein, dass der Wert passt - gerade beim Auto fahren.

Was richtig ist: Als Ersatzgerät oder für den gelegentlichen Einsatz ist das mobile nicht geeignet, da nach drei Monaten Schluss ist. Bei einzelnen Teststreifen kann man ja nur ein paar z.B. im Auto lagern und hat dadurch keine Probleme mit dem MHD, den die paar sind sicher innerhalb von 3 Monaten verbraucht. Beim Mobile muss ich aber ggf. einiges weg werfen.

Für unterschiedliche Einsatzzwecke gibt es eben verschiedene Geräte.

chippy

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Schnauze voll vom Mobile
« Antwort #45 am: Februar 03, 2011, 14:12 »
Was richtig ist: Als Ersatzgerät oder für den gelegentlichen Einsatz ist das mobile nicht geeignet,

Yep. Jedenfalls nur sehr bedingt. Ich hab normalerweise zwei Geräte im Einsatz: eins für den täglichen Gebrauch und eins in der Jackentasche (damit ich es nicht zuhause vergesse).
Normalerweise tausche ich die dann immer aus, wenn das für den täglichen Gebrauch leer ist (und das mit der neuen Kassette kommt dann in die Jacke).
Hab ich aber auch schon mal vergessen, und deswegen weiß ich auch, daß schon ein paar Tage vor Ablauf dieser Warnhinweis kommt, daß es nur noch x Tage benutzbar ist.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Herr_Koch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 200
  • Country: ch
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Schnauze voll vom Mobile
« Antwort #46 am: Februar 03, 2011, 17:18 »
Hab das Mobile, seits das bei uns gibt und bin trotz gelegentlicher E3-Meldungen vollkommen zufrieden. Habe auch nur ein Gerät in Betrieb, weil ich keinen Sinn seh, zwei Geräte betriebsbereit zu halten. Sollte meins mal aussteigen, muss die nächste Messung halt warten. Hypos bemerk ich und eine (geringe) Hyperglykämie, wenns denn sein sollte, wär als einmaliger Ausrutscher zu verschmerzen, bis ich wieder daheim wär und mein zweites Mobile mit Tests bestücken würde.

Dumm wars in den Ferien in Südfrankreich. Mein damaliges Mobile ist ausgestiegen ... wohl zu hohe Luftfeuchtigkeit in meiner Tasche, da meine Wasserflasche nicht ganz so dicht war, wie ich dachte. Mein Fehler halt. Und dann hab ichs genau einmal nicht in der tollen Accu-Chek-Tasche gelagert ... tja, egal. Hab dann meine tiefsten Französischkenntnisse ausgegraben und so ein mühsames Gerät für sehr viel Geld erstanden. So ein kleines Ding, bei dem man die Teststreifen bei jeder Messung reinstecken muss ... und dann noch in mg/dl. Also jedesmal den Rechner bereithalten, um zu wissen, wie ich so steh. ;)

Als Folge hab ich nun also immerhin zwei Geräte, die ich auch im (fremdsprachigen) Ausland beide dabei hätte. Aber in Betrieb hab ich nur eins.
DM-1-Diagnose am 7. 12. 2008. Novorapid/Insulatard

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3597
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Schnauze voll vom Mobile
« Antwort #47 am: Februar 03, 2011, 20:33 »
Naja, wenn ich sage daß mir ein sonniger Tag soooo viel besser gefällt als ein regnerischer mache ich ja auch nicht Produktwerbung für Petrus  :zwinker:
Hier fiel eine gewisse Unverhältnismäßigkeit sogar MrMoods auf, der sich ja schon seeehr über das Mobile geärgert hatte.

Zitat
Die Kritik daran kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Es beschwert sich ja auch keiner über VW, weil ein Golf mit leerem Tank liegengeblieben ist. Was die mit der Tanknadel machen passiert beim Mobile mit Hinweisen, wenn man das Gerät einschaltet.

Ich glaube, hier ereiferte sich der Kritiker über eine Situation, als das Mobile mitten in der Testkassette (und vermutlich mit einem Fehler) ausstieg und dann eine neue Testkassette anforderte.

Hatte ich auch schon. Nach Aus und wieder Anschalten hat die alte Kassetten da aber doch wieder weiter gemacht.

Allerdings wäre es mit jedem Messgerät, dass man ohne Ersatz mitführt unnett, wenn dem plötzlich die Technik versagt und das Display nur noch tot ist, oder die Teststreifenaufnahme keinen Kontakt mehr macht ... oder ... oder. Was mit technischem Spielzeug immer passieren kann. Die Kassettentechnik des Mobile bringt da halt eine zusätzliche Fehlerquelle mit sich.

Zitat
Defekte Kassetten, die einfach so den Dienst quittieren sind da schon eine andere Hausnummer. Die hatte ich bis jetzt einmal.

Soweit bekannt ersetzt Roche die dann auch anstandslos gegen eine neue Kassette. Ich glaube sogar, ohne die bereits verbrauchten Tests von der Ersatzkassette zu stornieren.  :gruebeln: ;D

Zitat von: Avidflyer
Im Auto findet sich jetzt das OTUeasy, das geht immer.

Zumindest, bis es mal streikt.  :kreisch:  ;D

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Schnauze voll vom Mobile
« Antwort #48 am: Februar 04, 2011, 09:06 »
Hier fiel eine gewisse Unverhältnismäßigkeit sogar MrMoods auf, der sich ja schon seeehr über das Mobile geärgert hatte.

Euch ist aber nicht aufgefallen, daß hier Johnson&Johnson statt 'Lifescan' genannt wurde

Zitat
Ich glaube, hier ereiferte sich der Kritiker über eine Situation, als das Mobile mitten in der Testkassette (und vermutlich mit einem Fehler) ausstieg und dann eine neue Testkassette anforderte.

Nein. Es ging um den Ablauf der Haltbarkeit, also um einen Anwenderfehler. (In dem Sinne wie es ein Pilotenfehler ist wenn er vor dem Start die Hydraulik nicht checkt).

Zitat
Hatte ich auch schon. Nach Aus und wieder Anschalten hat die alte Kassetten da aber doch wieder weiter gemacht.

Ja, das hatte ich auch schon gelegentlich. Deswegen hab ich mir schon angewöhnt mich erst anzuzapfen wenn die entsprechende Meldung erscheint. (Ich find es obernervig, wenn man sich umsonst in den Finger gestochen hat, weil da irgendeine Meldung nervt)

Zitat
Soweit bekannt ersetzt Roche die dann auch anstandslos gegen eine neue Kassette. Ich glaube sogar, ohne die bereits verbrauchten Tests von der Ersatzkassette zu stornieren.  :gruebeln: ;D

 :lachen:

YMMD!

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline BlueDevilHH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Schnauze voll vom Mobile
« Antwort #49 am: Februar 04, 2011, 15:46 »
Ja, aber ich habe auch schon ganze Kassetten durch diesen Fehler verloren (automatischer Bandvorlauf bis zum Ende nach E3-Meldung) und habe auch laufend extrem schwankende Messwerte mit Differenzen > 10% bei Messung am gleichen Finger innerhalb 2 Minuten. Sowas hab ich bisher mit keinem anderen Messgerät gehabt.

Ich hatte sowas neulich mit einem Glucomen GM. Innerhalb von 5 min. drei mal gemessen und Werte von 196, 177 und 130. Seit dem wieder alles bestens. Keine Ahnung woran das lag. Zumindest nicht am Accu Check Mobile. Das hatte ich da nämlich noch gar nicht. ;D