Obwohl ich da wahrscheinlich nicht mitreden kann, hab' ja keine "Geschichte"
Naja, wenn du magst kannst du ja erzählen, warum du dich mit DM beschäftigst. Du gehörst eben auch zu uns hier.
Weiß nicht, obs wen interessiert, wollte das aber trotzdem wem mitteilen: Mein BZ lag gestern bei 79mg/dl
Sorry, fand ich nur irgendwie gut, weil das ein ziemlich guter Wert sein soll.
Und der wird auch jetzt im Moment im Normbereich sein. Woher ich das weiß? Weil du keinen DM hast. Bei dir wird der BZ rund um die Uhr kontinuierlich korregiert. Steigt er, dann wird vemehrt Insulin ausgeschüttet. Sinkt er, wird Glucagon ausgeschüttet (was dann Glucose freisetzt). Und das passiert sehr zeitnah, weil dein Insulin direkt ins Blut abgegeben wird.
Die Diabetiker spritzen ihres ins Unterhautfettgewebe, und von dort muß es erst ins Blut aufgenommen (resorbiert) werden.
Und bei uns sind Messeinheit und Insulin getrennt. Daran arbeitet man gerade, diese Dinge miteinander zu verbinden. Dann wird der BZ automatisch gemessen und durch einen Minicomputer berechnet, wieviel Insulin freigesetzt werden muss. Aber das sind derzeit noch Zukunftsvisionen.
(War auch ein bisschen stolz, dass ich meinen BZ gemessen habe - hatte ein wenig Schiss vor dem Pieksen :-[ )
Ging mir beim ersten Mal auch so. Für meine erste selbstgesetzte Spritze habe ich eine Viertelstunde gebraucht, bis ich mich getraut habe!