Hallo A.
schön dich hier begrüßen zu können
...Bei dem Versuch durch Pilates alles wieder etwas positiver zu beeinflussen,mußte ich feststellen :Pilates + Insulin + Be =
Mir sagt dieses Pilates überhaupt nichts (ich kenne nur Pilatus, und auf den sind die Christen ja nicht so gut zu sprechen
)
Manchmal gibt es eben im Diabetiker-Alltag Momente, wo man nur mit wochenlangem Ausprobieren drauf kommt, was zu tun ist. Schneller ans Ziel käme man hier bestimmt mit einer Langzeit-BZ-Messung. (CGMS von Minimed oder Glucoday von Menarini). Auf alle Fälle sollte man an solchen Tagen mal engmaschig den BZ messen. Zum Zeitpunkt des Trainings, kurz davo und kurz danach mindestens stündlich, dann hat man schon mal ein paar Daten, mit denen man arbeiten kann.
Und dann gibt es viele Schräubchen, an denen man drehen kann:
- Menge der Sport-BE
- Art der Sport-BE
- Menge des Insulins zu den Sport-BE
- Art des Insulins zu den Sport-BE
- Puls/Blutdruck während des Sports beobachten (Zeigt, ob da Katecholamine wie Adrenalin/Noradrenalin wirksam sind)
- Spritz-Ess-Abstand zu den Sport-BE
Ich hab damals drei Monate gebraucht um mir einen Weg auszuknobeln, mit dem ich meinen Morgen-Hochs in den Grif gekriegt hatte (Später wurde der Dawn ausgeprägter und dann ging das auch nicht mehr):
Vor dem Schlafengehen 2 Duplo und die mit 2 IE Actrapid abdecken.
Angela, du wirst um viele kleine Experimente nicht herumkommen, wenn du das in den Griff kriegen willst