Autor Thema: Steigender BZ beim Sport  (Gelesen 27911 mal)

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1665
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Steigender BZ beim Sport
« Antwort #50 am: April 26, 2005, 18:55 »
Ach ist das alles immer kompliziert bei mir.  :heul:
Versuch doch, es als Herausforderung zu sehen! Ich weiß, dass das ziemlich nervig ist, aber wenn du es geschafft hast, wächst du um ein paar Zentimeter  :zwinker:.
Bei der IDAA- Internationale Vereinigung diabetischer Sportler www.idaa.de kannst du unter dem Button "Kontakte" auch Kontakt zu anderen Diabs der gleichen Sparte aufnehmen (Arobic / Gymnastik). Ich habe mich damals mit einer Taekwondo- Sportlerin ausgetauscht.
Alles Liebe
GelA

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5672
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Steigender BZ beim Sport
« Antwort #51 am: April 26, 2005, 20:35 »
Ach ist das alles immer kompliziert bei mir.  :heul:

 :trost: ... bei mir ist es auch nicht besser, bist also nicht alleine.  :knuddel:
Bei mir ist es vor während und direkt nach dem Sport in Ordnung.
Nach 2 Stunden steigt er dann in die Region 250 - 350 und 5 Stunden nachdem Sport sinkt er dann rapide.

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Steigender BZ beim Sport
« Antwort #52 am: April 26, 2005, 22:19 »
Ach ist das alles immer kompliziert bei mir.  :heul:
:trost:
lg
Adrian
:knuddel: danke Adrian, da gehts mir doch gleich wieder besser
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Steigender BZ beim Sport
« Antwort #53 am: April 26, 2005, 22:21 »
danke euch allen für eure Worte. Mal sehen wie das weiter geht.  :gruebeln:
Werd ich mir ansehen, Gela.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Steigender BZ beim Sport
« Antwort #54 am: April 27, 2005, 01:11 »
Achtung! Tips bitte vorher mit dem Doc absprechen
(Glit nicht nur für dich, sondern für alle hier im Forum)
Tja, die seh ich erst wieder im August. Aber vielleicht werde ich ihr eine Mail schicken?  :gruebeln:

Würd ich vorschlagen. Oder anrufen. Auf alle Fälle würde ich nicht bis August so weitermachen

Zitat
Ich würde mal probieren (wenn das ständig so ist) zu Beginn des Sports ein bißchen Insulin draufzutun. Wenn ich mich recht entsinne spritzt du ein Analogon als Bolus, das müßte also rasch zu wirken beginnen. Beim Sport ist die Durchblutung gesteigert, so daß es auch relativ schnell ins Blut geht.
Fakt ist, daß du während des Sports eine Lücke in der Insulinversorgung hast und die geschlossen werden muß.
Genau würde ich auch so sehen. Und ich hab eben überlegt, wie schließe ich die?

Siehe oben: "...zu Beginn des Sports ein bißchen Insulin draufzutun..."

Zitat
Meine Doc hat gemeint ich solle zwischendurch etwas Bolus spritzen.

Na, da ist sie ja mit mir einer Meinung :ja:

Zitat
Vielleicht werde ich das mal versuchen? In der Pause um 19:00 Basis und  :gruebeln: 2 IE Bolus? (meinte auch Doc)

Sorry, ich kann dir leider nicht sagen was du tun sollst, weil das eine (verwerfliche) Ferntherapie wäre. Und die Therapie ist Sache deines Docs. Aber: als sie "19:00 Uhr" sagte, wußte sie da, daß du da schon längst angestiegen bist?

Zitat
Ach ist das alles immer kompliziert bei mir.  :heul:

Ah geh... du packst das eh. Hast du bisher doch auch letzten Endes immer geschafft!
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Steigender BZ beim Sport
« Antwort #55 am: April 27, 2005, 10:24 »

Sorry, ich kann dir leider nicht sagen was du tun sollst, weil das eine (verwerfliche) Ferntherapie wäre. Und die Therapie ist Sache deines Docs. Aber: als sie "19:00 Uhr" sagte, wußte sie da, daß du da schon längst angestiegen bist?

Klar Ferndiagnose geht nicht. Sie sagte ich solle zwischendurch spritzen und drum hab ich das mit 19:00 gemeint. Ich werd mal meine Schwester bitten sie zu fragen ob ich ihr eine Mail schicken darf. Weil offiziell kenn ich ihre eMailadresse ja nicht. Die hab ich von meiner Schwester. Aber ich will nicht so einfach schreiben.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Steigender BZ beim Sport
« Antwort #56 am: April 27, 2005, 16:06 »
Ja, das ist bestimmt eine gute Idee. Schick ihr am besten auch das Protokoll mit und schreib rein, von wann bis wann dein Sport geht.

Ich hab mir die Liste so angeschaut:
Zuerst mal bin ich davon ausgegangen, daß dieser BZ-Verlauf keine einmalige Sache ist, sondern regelmäßig so abläuft. (Kann man einfach beweisen: Vor dem Sport ist BZ normal, nach dem Sport im 300er Bereich. Für den Beweis sind die Zwischenmessungen also nicht unbedingt nötig)

Der stark ansteigende BZ zeigt mir eine Lücke in der Insulinversorgung. Das wird wohl ein relativer Mangel sein, d.h. durch äußere Einflüsse ausgelöst)
Ich konnte sehen, daß der BZ ca. eine halbe Stunde nach Beginn des Sports zu steigen beginnt.

Beim ND steigt der BZ nicht, denn auf jeden noch so kleinen Anstieg reagiert die Bauchspeicheldrüse und schüttet sofort Insulin ins Blut.

Der Diabetiker spritzt sich das Insulin ins Unterhautfettgewebe. Da muß es erst verdünnt werden (vom Gewebswasser), bevor es ins Blut gehen kann. Zwischen Spritzen und "Ankunft: Blutbahn" vergeht also eine gewisse Zeit.

Und wenn man das berücksichtigt, dann weiß man auch ungefähr wann man das Insulin am besten spritzt. Die Dosis hängt wieder von der ganz individuellen Insulinempfindlichkeit zu dieser Tageszeit ab. Die muss man dann erstmal austesten (Und dafür würde ich dann auch wieder halbstündlich bis stündlich messen)

Aber du solltest auch das Risiko kennen: du spritzt dann mehr Insulin, als du es an einem Tag ohne Sport tun würdest. Das bedeutet: potentielle Hypo-Gefahr.
Immerhin könntest du dir ja auch kurz nach der Spritze den Fuß verstauchen und das Training fällt aus. Das wre dann in etwa so, als würdest du vor dem Essen spritzen und hättest dann keine Zeit um wirklich zu essen.

Du solltest also in jedem Fall Traubenzucker dabei haben. Ob als Würfel, Pulver oder flüssig ist egal. Nur eben Zucker, der schnell wirkt.

Aber du schaffst das. Ist für mich überhaupt keine Frage sondern so sicher wie das Amen in der Kirche!
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Steigender BZ beim Sport
« Antwort #57 am: April 28, 2005, 09:44 »
 :knuddel: Danke.
Na ich hab mir gedacht ich versuch es mal um 19:00 Basis und 2 Bolus zu spritzen. Das mit Hypo wenn ich nix mache is klar. Aber an sowas denk ich gar nicht.  :banane:
Ich werde mal meine Schwester fragen ob sie unsere Ärztin fragen kann, ob ich ihr was schicken darf. Ich denke sie hat nix dagegen, aber so einfach will ich das nicht machen. Und ich werd ihr halt ein paar Trainingswerte schicken.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Steigender BZ beim Sport
« Antwort #58 am: April 28, 2005, 10:06 »
Na ich hab mir gedacht ich versuch es mal um 19:00 Basis und 2 Bolus zu spritzen.

Das wird dann so gegen 19:30 seine Maximalwirkung entfalten... Sprich nochmal mit deiner Doc :ja: :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Steigender BZ beim Sport
« Antwort #59 am: April 28, 2005, 12:40 »
glaubst du?  :kratz: Ich bin ja um 19:00 schon relativ hoch und steig noch weiter...... und das ziemlich schnell und hoch. Das ist ja was meine Ärztin sagte. Zwischendurch 1 oder 2 BE spritzen
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig: