Hallo Dietmar,
Und ja - um Leckerlis bin ich auch nicht drum rumgekommen: meiner stand total auf Spaghetti mit Sauce.
huch wenn das nicht nur ein max. 10 cm langes Spagettistück war zählt das eigentlich nicht unter Leckerli
Hallo Joa,
Wie ist die Diagnose eigentlich abgesichert worden?
bei den Tierärzten ist in Punkto Diabetes zum großen Teil noch tiefstes Mittelalter die genauen Tests mit, wie hies das gleich, Antkörpertest ist da noch nicht angekommen. Die etwas wissendere Fachliteratur behauptete das bei 90% der Hündinnen Typ 1 vorliege und Paula wandelt bis auf einige Ausnahmen immer in den Klischeetöpfen des Typ 1, aber ja mit 100% Sicherheit kann ich es nicht beschwören.
Ansonsten denke ich, dass Haus-Raubtiere unter Zivilisationsbedingungen von Geburt an (nach der Säugephase) dem fortgeschrittenen Typ 2 nahe kommen?
könntest Du diese These mal erklären?
Paula ist unser 4. Hund und die anderen 3 haben nicht mal ansatzweise in Richtung DM tendiert, wie auch ein momentan großer Teil der Hunde aus dem Bekanntenkreis.
Es gibt viele Anzeichen das die sogenannten Zivilisationskrankheiten immer mehr auch bei Hunden und Katzen auftreten aber alle deswegen gleich zu Kranken abzustempeln halte ich für übertrieben, das wäre ja als würde man sagen alle Jungen werden Fettleibig und alle Mädchen Magersüchtig.
Und nichts für ungut aber wer seinen Vierbeiner wirklich liebt füttert diesen nicht mit Sahnetorte und Eisbein fett und rund.
Grüße
Kerstin