Hmm, das hört sich natürlich mysteriös an.
Allerdings sind 4-6 Messungen am Tag immernoch relativ wenig zu dem, was dein HBa1 sammelt, der ist ja 24 Stunden am Tag online, sozusagen. Da kann der von Sidiary errechnete Wert aus den doch relativ wenigen Momentaufnahmen im Vergleich zu den 24 Stunden des Tages schon stark abweichen.
Ich glaube, man muß nicht länger hohe Werte haben, Spitzen oder das weglassen von Tälern reichen. Ich habe zum Beispiel meinen HBA1c von 5,3 auf 5,8 bekommen, indem ich die niedrigen Werte (Unterzuckerungen) wegbekommen habe.
Aus intensiven Meßreihen weiß ich, wie schnell mein BZ nach oben oder unten kann.....
Wirklich Aufschluß über den BZ-Verlauf bringt nur der Einsatz eines Langzeitsensors. Ich habe damals auch gestaunt, als ich den 48 Stunden drin hatte... Aus meinen handgemessenen Werten sah man das nicht.
Das BZ-Meßgeräte eigentlich nur Schätzeisen sind, ist bekannt. Gerade im oberen und unteren Meßbereich können die Werte sehr stark abweichen und jedes Gerät ist auch anders. Die meisten Hersteller weisen auch darauf hin, daß ein Meßgerät nicht die gleiche Präzision hat wie eine Labormessung.
Mit der Eisengeschichte kenne ich mich leider gar nicht aus..
Fazit: wenn du es genau wissen willst, mußt du dich mal verkabeln lassen...
Gruß
Ulrike