Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Der 5'er Club Reloaded

<< < (266/266)

Gyuri:
Na ja, das funktioniert (bei mir) auch nicht unbedingt so richtig.

Zwischen 6 und 8 Wochen errechnet Libre jetzt 6,1%
Beim nächsten mal kann es wieder anders sein. Ich hatte schon mal die beste Überinstimmung mit 4 Wochen (glaub ich)

Übrigens:
Im letzten Quartal hatte meine Frau doch die völlig unglaubhaften 7,2% angeblich vom Labor festgestellt?
Das hat sich jetzt aufgeklärt, nachdem ich dieses Mal meine Zweifel hegte, ob da immer richtig gemessen wird.
Der Fehler lag bei der Diabetespraxis, weil die die Laborwerte von Hand in ihren Rechner hacken.
Ihr echter Langzeitwert lag damals bei 9,8%.  :zwinker:

Joerg Moeller:
Ja, für ein kontinuierlich messendes System ist das eigentlich zu viel.

Bei SiDiary haben wir schon Erfahrungen, dass bei 6-8 herkömmlichen BZ-Messungen pro Tag und einem ausreichend genauem Messgerät die Abweichungen zum Labor-HbA1c (gegenüber dem mit SiDiary errechnetem) bei deutlich kleiner als ein Prozentpunkt liegen. Bei manchen war es deckungsgleich und bei mir letztens 0,1 Prozentpunkt.

Da sollte man bei einer deutlich höheren Messfrequenz auch deutlich genauere Übereinstimmungen haben.

Viele Grüße
Jörg

Gyuri:
Es ist ja nicht immer selbstverständlich, dass man blutig in einer gleichmäßigen Frequenz misst, sondern auf Ereignisse bezogen.
Manche messen vorrangig vor dem Essen und im Schlaf äußerst selten bis gar nicht.

Scannt man mit dem Libre mindestens einmal alle … 8(?) Stunden (glaub ich) werden Daten im 15-Minuten-Takt erfasst. Das sind dann bis zu 96 gleichmäßig verteilte Messdaten mit denen alles gerechnet wird. Die Scan-Werte selbst fließen in die meisten Berechungen nicht ein. Nur die Trendpfeile … und die werden vom Prinzip her falsch berechnet. Es fällt nur nicht immer auf.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod