Gibt es da Studien/Statistiken/Erklärung ob diese 2 eher bei Injektionen mit Pen oder bei Kathetern auftreten?
Es sind mir keine bekannt.
Ich nehme an, dass es da keinen wesentlichen Unterschied geben wird.
Ich habe schon gesehen wie schnell das mit dem Pen passiert (auch wenn man die Stellen wechselt), das Experiment möchte aber mit den Kathetern nicht wiederholen
Wenn Du die Liegestelle des Katheters großräumig wechselst, sollte das eigentlich kein Problem werden. Bauch, Hüftbereiche, oberhalb des Po. Manche DiabetikerInnen nehmen auch den Oberschenkel hinzu.
Und könnte man z.B. das Bolus mit dem Pen und das Basal mit der Pumpe geben? Dann wäre es 50/50 und mann könnte ruhig Arme und Beine benutzen.
Ja, kann man durchaus machen. Es kann aber kleine Unterschiede hinsichtlich der Resorptionsgeschwindigkeit machen.
Ansonsten ist das zusätzliche Spritzen aus dem Pen auch ein beliebtes Mittel, um den Wirkungseintritt einer Dosis zu beschleunigen, indem z.B. die Hälfte des Bolus mit der Pumpe, die andere Hälfte mit dem Pen gegeben wird.
Kann man einen Unterschied in der Resorption und Insulilnwirkung erwarten wenn man das Insulin zum Teil mit dem Pen zum Teil mit dem Katheter einspritzt?
Siehe oben.
Gruß
Joa