Autor Thema: DiabetesPlus iPhone App  (Gelesen 9502 mal)

Offline DiabetesPlus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
DiabetesPlus iPhone App
« am: Juni 12, 2010, 10:29 »
Hallo,

ich bin begeisterter iPhone-Nutzer und Diabetiker und habe mich immer darüber geärgert, dass es für das iPhone keine geeignete Diabetesverwaltung gibt, die mir das Handling erleichtert und mir Zeit bei der Dokumentation spart. Bei allen Apps konnte man nur kryptische CSV Dateien exportieren, die man auf seinem PC umwandeln musste usw.

Nach meinem Informatikstudium habe ich also begonnen, dieses Thema zu berarbeiten und eine iPhone App entwickelt, die die Verwaltung von Blutzuckerwerten, Insulinwerten, Sport, Broteinheiten und Notizen ermöglicht. Zusätzlich werden Statiskten generiert, die in Zusammenarbeit mit meinen Arzt entstanden sind.

Als besondere Funktion, können alle Werte in ein PDF exportiert werden, das aufgebaut ist, wie die bekannten Diabetes-Tagebücher. Dieses PDF kann man direkt aus der App an den Arzt schicken. Kein importieren auf dem PC mehr. Bevor man zum Arzt geht die komplette Dokumentation in 30 Sekunden erstellen.

Schaut es euch einfach an, ich freue mich über jedes Feedback: [Link wurde entfernt]

Schöne Grüße
Daniel
« Letzte Änderung: Mai 07, 2011, 11:40 von Oggy »

Offline justron

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: DiabetesPlus iPhone App
« Antwort #1 am: Juli 06, 2010, 10:56 »
Hallo Daniel,
ich habe das App. ausprobiert und im vergleich zu den anderen iPhone-Dia-Apps. finde ich Diabetesplus das Übersichtlichste!:)

Aber…
Leider ist das App. für mich und wahrscheinlich viele andere potentielle Nutzer nicht brauchbar allein wegen das fehlen der Eingabe in 0,5 schritten :((

Pluspunkte:
-Das App. braucht keine Internetverbindung = Offlinenutzung.
-Messwerteingabe übersichtilich auf einem Blick.
-Exportformat, ohne Einstellungen, auf einem Blick, übersichtlich, wie in einem Papiertagebuch.

Verbessrungsvorschläge (nach Priorität sortiert):
1.Eingabe in 0,5 Schritte (Insulin,BE) !!!
2.Nummerischer Ziffernblock. Würde die Eingabe bedeutend beschleunigen.
3.Beim Export fehlen mir die Angaben zu den Tagesgesamtmengen an BE und Insuline für jeden Tag. (Spart mir das zusammenrechnen)
4.Eine im App. intergerierte Tagesansicht alla Papiertagenbuch (bzw. wie es im Export aussieht) wäre das Tüpfelchen auf dem i.

Weiter so und mit der hoffnung auf verbesserungen!
Ron

Offline DiabetesPlus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: DiabetesPlus iPhone App
« Antwort #2 am: Mai 05, 2011, 21:04 »
Hallo,

da es mittlerweile eineige Updates gab, wollte ich gerne noch auf die Punkte von Ron antworten.
Die Eingabe von 0,5er Schritten bei BE und 0,1er Schritten bei Insulin ist jetzt möglich.
Zusätzlich wurde eine Medikamentenverwaltung für die Verwaltung von weiteren Medikamenten wie Pillen oder andere Injektionen.
Des weiteren wurde auch viele viele Kleinigkeiten angepasst um die App noch besser nutzbar zu machen.

Ich freue mich auch immer über weiteres Feedback, welches ihr am besten über unsere Seite [Link wurde entfernt] schickt. Ich antworte in der Regel schnell auf eure Anfragen.

Schöne Grüße
Daniel
« Letzte Änderung: Mai 07, 2011, 10:38 von Oggy »

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48547
  • Country: de
    • Oggy´s Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: DiabetesPlus iPhone App
« Antwort #3 am: Mai 07, 2011, 10:37 »
Hallo Daniel
Deinen Links habe ich vorsorglich entfernt - bitte sprich Werbung vorher mit Jörg ab
Grüße

Oggy
« Letzte Änderung: Mai 07, 2011, 11:40 von Oggy »
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 6,0

https://new.startpage.com

Offline DiabetesPlus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: DiabetesPlus iPhone App
« Antwort #4 am: Mai 07, 2011, 14:17 »
Hallo Oggy,

sorry, es sollte keine Werbung sein. Das der Link entfernt ist, ist kein Problem. Wollte da nicht gegen die Forenregeln verstoßen.

Schöne Grüße
Daniel

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: DiabetesPlus iPhone App
« Antwort #5 am: Mai 07, 2011, 22:16 »
Deinen Links habe ich vorsorglich entfernt - bitte sprich Werbung vorher mit Jörg ab
Mal blöd gefragt: Steht das eigentlich irgendwo, dass man sowas vorher abstimmen muss?
Der Beitrag steht im richtigen Unterforum. Wenn jetzt jemand einen Link auf eine Seite für ein neues Testgerät von Abbott, Bayer etc einstellt, wird der Link auch nicht erstmal entfernt. Daniel hätte sich auch einfach als Daniel anmelden können und ein "hallo, ich habe da rein zufällig diese neue App gesehen, schaut doch mal" schreiben können. Hat er aber nicht. Er hat eigentlich wie auch bei SiDiary am Anfang als Diabetiker mit programmiertechnischem Background mal angefangen und stellt das Ergebnis anderen vor.

Grüße
Anja

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: DiabetesPlus iPhone App
« Antwort #6 am: Mai 09, 2011, 11:09 »
Ich war nicht da und so hat Oggy entschieden.

Ich denke aber mal in Zukunft können wir Links, die nicht für unseriöses Zeugs werben ruhig stehenlassen. Die App von Daniel gehört definitiv nicht in diese Kategorie, daher hier also nochmal der Link: http://www.diabetesplus.info/de/

Klar ist hier auch das SiDiary Forum, aber wir haben nichts gegen andere Götter (neben dem einzig wahren ;D ), das 1. Gebot greift also nicht. :heilig:

Bunt ist das Dasein, und ich mag Vielfalt :zwinker:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 946
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: DiabetesPlus iPhone App
« Antwort #7 am: Mai 09, 2011, 11:35 »
Hallo Daniel,

mir ist der "einzig wahre .... " mindestens 10 Nummern zu groß und darum habe ich mir mal Dein App geladen.

Es trifft fast genau meine Ansprüche. Ich kann jederzeit alle Daten eintragen und es sieht sehr übersichtlich aus. Der Export per Mail klappt super und es hat ein ähnliches Format und Informationsgehalt wie meine händisch erstellten Excels.... also für mich sehr sehr brauchbar.... Vielen Dank! :super:

Aber ein paar Bemerkungen hätte ich noch:

Eine Statistik pro Tag wäre auch hübsch. Mit Anzeige von Gesamtinsulin, davon Basal und Bolus und gesamte BE-Menge.
Und dann noch die Grafik auch pro Tag? Also blätterbar?
Vermutlich muß ich dafür dann doch den "großen Bruder" kaufen.

In der Statistik gibt es im PDF ein paar Tippfehler bei dem Text "Durchschnittlicher Blutzucker ueber die letzten" --- da fehlt das ch in der Mitte bei einigen Zeilen.



Viele Grüße
Ulrike

Update: habe meine Bemerkungen jetzt mal direkt als feedback geschickt.
« Letzte Änderung: Mai 09, 2011, 13:28 von moewe »
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline darkside667

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: DiabetesPlus iPhone App
« Antwort #8 am: Mai 10, 2011, 17:09 »
Ich habe mir die Screentshots dieser App angeschaut und bin begeistert. Wird es diese App auch für Android Smartphones geben?

Offline DiabetesPlus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: DiabetesPlus iPhone App
« Antwort #9 am: Mai 19, 2011, 10:33 »
Moin,

ich möchte noch nicht zuviel versprechen, aber es könnte diesen Sommer durchaus eine Android Version von DiabetesPlus geben. Ob dies tatsächlich klappt und wann genau diese dann erschient, kann ich zur Zeit nicht sagen.
Im Moment arbeite ich noch an einer größeren Erweiterung der iPhone Version und werde mich danach um die weiteren Schrite kümmern.

Schöne Grüße
Daniel