Autor Thema: Brauche einen Rezepttipp  (Gelesen 13601 mal)

Offline brittag

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • "Face your fears - live your dreams"
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Brauche einen Rezepttipp
« Antwort #30 am: Juli 24, 2010, 15:58 »
Ich hab da 2 Rezepte, allerdings Tomatensauce

1. Pomodori-Sauce (Tomatensosse)

2 EL Olivenöl
1/2 Tasse feingehackte Zwiebeln, ca. 1/2 Zwiebel
2 Tassen Dosentomaten, grobgehackt, aber nicht abgetropft oder frische Tomaten, ca. 6 Stück
3 EL Tomatenmark
1 EL feingehacktes frisches Basilikum oder 1 TL getrocknetes Basilikum
1 TL Zucker (kann man aber auch weglassen)
1/2 TL Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

In einem 2 - 3l fassenden Emaille- oder rostfreien Kochtopf das Olivenöl erhitzen, bis sich ein leichter Rauch bildet. Die Zwiebeln hineintun nd bei mässiger Hitze 7 - 8 Minuten dünsten, bis sie weich aber nicht gebräunt sind. Die Tomaten, das Tomatenmark, Basilikum, (Zucker), Salz und eine Prise Pfeffer hinzufügen. Bei schwacher Hitze und nicht ganz zugedeckten Topf etwa 40 Minuten leise weiterkoche lassen. Gelegentlich umrühren. Fertig ist die Sauce.
Man kann, muss aber nicht, die Sauce noch durch ein Sieb passieren.

2. Salsa Pizzaiola (Tomaten- und Knoblauchsoße)

3 EL Olivenöl
1 - 2 Zwiebeln, feingehackt
1 EL feingehackter Knoblauch
2 Dosen Tomaten, grobgehackt, aber nicht abgetropft (Alternativ ca. 8 frische Tomaten)
150 gr Tomatenmark
1 EL getrocknetes Oregano
1 EL feingehacktes frisches Basilikum oder 1 TL getrocknetes Basilikum, zerrieben
1 Lorbeerblatt
2 TL Zucker (kann man auch weglassen)
1 EL Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

In einem 3 - 4l fassenden emaillierten oder rostfreien Kochtopf die 3 EL Olivenöl erhitzen und darin die feingehackten Zwiebelnbei mässiger Hitze und häufigen Umrühren 7 - 8 Minuten dünsten. Wenn die Zwiebeln weich und glasig, aber nicht braun sind, 1 EL gehackten Knoblauch hinzufügen und unter dauerndem Rühren 1 - 2 Minuten weiter erhitzen. Dann die grobgehackten Tomaten mit ihrem Saft, Tomatenmark, Oregano, Basilikum, Lorbeerblatt, (Zucker), Salz un ein wenig frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer hineingeben. Die Sauce zum Kochen bringen, die Hitze stark reduzieren und unbedeckt unter gelegentlichem Rühren etwa 1 Stunde lang schwach kochen lassen.
Wenn die Sauce fertig ist, sollte sie dick und ziemlich glatt sein. Das Lorbeerblatt entfernen. Abschmecken und mit Salz und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer würzen.
Wenn eine noch glattere Sauce gewünscht wird, die Sauce mit dem Elektroquirl passieren oder durch ein Sieb streichen.


Das sind beides ziemlich einfache Rezepte. Man muss die Saucen nur ein bisschen kochen lassen.
Beide Rezepte stammen aus Italien, sind aber in einem Kochbuchverlag in New York, USA verlegt worden.

Lasst es Euch schmecken!!!! :mahl: :mahl: :mahl:

Grüsse
Britta
DM Typ 1 seit August 1983
CSII mit Animas Vibe - Huminsulin normal (Firma Lilly) in Pumpe
Mylife Unio und Softclix;
"Geld ist nicht die Wurzel des Glücks. Glück ist, wenn Du mit dir selbst zufrieden bist" (Kelly Slater)

Offline Moni1974

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1685
  • Country: de
  • Alles wird gut!
  • Diabetestyp: Kein Diabetes
  • Therapie: ---
Re: Brauche einen Rezepttipp
« Antwort #31 am: Juli 24, 2010, 21:45 »
 :mahl:Da weiß ich schon,was es nächste Woche bei uns zu Essen gibt ;D



Übrigens: Habe erfolgreich Bratkartoffeln hergestellt und sie waren lecker.
Ich glaube ,da war nicht einmal Pietät nötig :lachen:


Liebe Grüße Moni
Unsere Musik und unsere Fotos:
www.creadreamteam.de

Offline brittag

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • "Face your fears - live your dreams"
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Brauche einen Rezepttipp
« Antwort #32 am: Juli 25, 2010, 01:52 »
Die Rezeptsuche hat mich auf die Idee gebracht: ich könnte mir doch mal wieder eine leckere Sosse kochen........... :ja:
Ich hab mir gestern Abend die Salsa Pizzaiola gekocht und einen riesigen Berg Spaghetti dazu. Einfach lecker! :mahl: :lecker:
War nicht schwer zu kochen, hat nur ein bisschen gedauert, bis ich die Tomaten klein geschnitten hatte, die Zwiebeln, Knofi und das Basilikum.
Einen Teil davon hab ich eingefroren, so hab ich gleich Sosse fürs nächste Mal.

Gruss,
Britta
DM Typ 1 seit August 1983
CSII mit Animas Vibe - Huminsulin normal (Firma Lilly) in Pumpe
Mylife Unio und Softclix;
"Geld ist nicht die Wurzel des Glücks. Glück ist, wenn Du mit dir selbst zufrieden bist" (Kelly Slater)

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Brauche einen Rezepttipp
« Antwort #33 am: Juli 25, 2010, 07:44 »
Übrigens: Habe erfolgreich Bratkartoffeln hergestellt und sie waren lecker.
Ich glaube ,da war nicht einmal Pietät nötig :lachen:

 ;D ;D ;D Deinem Bruder hing ja schon vorher der :sabber: raus...  ;D ;D ;D :wech:

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Brauche einen Rezepttipp
« Antwort #34 am: Juli 25, 2010, 07:50 »
1 TL Zucker (kann man aber auch weglassen)

Tomaten brauchen unbedingt einen süßen Gegenspieler!
Man kann die Rezepte mit Honig noch einmal besonders abrunden!
Diesen dann aber kurz vor den Servieren hinzugeben :ja:

Viele Grüße
Dietmar :mahl:
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Moni1974

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1685
  • Country: de
  • Alles wird gut!
  • Diabetestyp: Kein Diabetes
  • Therapie: ---
Re: Brauche einen Rezepttipp
« Antwort #35 am: Juli 25, 2010, 07:54 »
Übrigens: Habe erfolgreich Bratkartoffeln hergestellt und sie waren lecker.
Ich glaube ,da war nicht einmal Pietät nötig :lachen:

 ;D ;D ;D Deinem Bruder hing ja schon vorher der :sabber: raus...  ;D ;D ;D :wech:

Viele Grüße
Dietmar

Und ich habe gedacht,er hätte sich ausgeloggt,bevor ich hier um erste "Bratkartoffelhilfe" gebeten habe :rotwerd: ;D ;D
Aber Neiiinnn :moser: An jedem anderen Tag,aber nicht dann wenn man es braucht :lachen:

Liebe Grüße Moni (und nochmal Danke :preisen:)
Unsere Musik und unsere Fotos:
www.creadreamteam.de

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48547
  • Country: de
    • Oggy´s Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Brauche einen Rezepttipp
« Antwort #36 am: Juli 25, 2010, 08:32 »
In einem 2 - 3l fassenden Emaille- oder rostfreien Kochtopf das Olivenöl erhitzen, bis sich ein leichter Rauch bildet...
Nun ja - ich würde schon unbedingt unterm Rauchpunkt bleiben und niemals über 180°C - sonst kannst Du alles auch in Diesel andünsten - hinsichtlich der Wertigkeit enthaltener Anioxidantien etc. pp. :D Lieber in hitzebständigem Rapsöl anbraten und vor dem Servieren mit nativem Olivenöl verfeinern :ja: So bleibt auch der Geschmack erhalten...
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 6,0

https://new.startpage.com

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Brauche einen Rezepttipp
« Antwort #37 am: Juli 25, 2010, 10:08 »
wenn ich denn Öl nutze dann auch lieber Rapsöl ... aber vor allem bedingt durch den Geschmack des Olivenöls, der ist nicht wirklich mein Fall :D
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Brauche einen Rezepttipp
« Antwort #38 am: Juli 25, 2010, 15:55 »
Hallo Moni,
hatten uns für 1,5 Tage mal in den WoWa (Wohnwagen) abgeseilt also der Maxx ist der Magic Maxx das Teil was die seit Jahren in der Fernsehwerbung haben. wie die Zwiebeln hacken klappt zwar nicht aber in Kombination mit anderen und wenn´s sehr fein sein soll geht´s vor allem schnell, damit mach ich auch eine schnelle Soße z.B.: Senfsoße, und natürlich die Schoko- oder Fruchtmilch und Eierkuchenteig für 2 Nasen geht damit auch im nu.

Zum Öl, Olivenöl verwende ich auch nur kalt weil, so habe ich mal gelesen, bei hoher Hitze die ganzen guten Inhaltsstoffe kaputt gehen zum anbraten nehme ich zu 95% Sojola ist ne Soja-Margarine die ähnlich wie Butter schmeckt aber zu mehr als 80% aus mehrfach ungesättigten Fettsäuren besteht im Gegensatz zu Butter und sie lässt sich sehr gut zum braten und backen verwenden.

Gemüse verstecken :kratz:
wie wär´s mit Gemüseeintopf durch den Mixer gejagt und ein paar in Röschen (Wiener in 4 - 5 Stücken schneiden und an den Enden über Kreuz ca. 0,5 - 1 cm tief einschneiden) gegrillte (oder frittierte) Wiener dazu, den Trick hat meine Mama genutzt um mir das 'gesunde Zeug' schmackhaft zu machen.

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1043
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Brauche einen Rezepttipp
« Antwort #39 am: Juli 27, 2010, 00:07 »
Gemüse verstecken :kratz:
wie wär´s mit Gemüseeintopf durch den Mixer gejagt ...

Kenn ich. Wenn meine Ma ihr Gemüse nicht angebracht hat, gibts am nächsten Tag leckere "Froschsuppe". Die ißt dann keiner, weil jeder weis, daß das Zeug vom Vortag drin ist.  :baeh:

Gruß Trüffel
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart