Allgemeine Infos > Newsflash

Die pösen pösen Lehrer...

(1/6) > >>

Joerg Moeller:

--- Zitat ---Dinslaken. Ist Diabetes ein Grund, ein Kind von der Klassenfahrt auszuschließen? Für Alexandra Gossling-Schlieben lautet die Antwort: Nein, wenn ein Facharzt aus medizinischer Sicht seine Zustimmung gibt. Die Schule sieht das anders.

Alexandra Gossling-Schlieben Tochter Gianna, die Diabetes Mellitus I hat, durfte nicht mit ihrem sechsten Jahrgang des Otto-Hahn-Gymnasiums (OHG) in Dinslaken auf den Ponyhof fahren. Denn die Schule kam zu einer folgender Einschätzung: Das Risiko sei zu groß, zudem kenne sich die betreuende Lehrerin zu wenig mit der Krankheit aus und könne eine ausreichende Überwachung des Kindes nicht gewährleisten.
--- Ende Zitat ---

(Mehr: http://www.derwesten.de/staedte/dinslaken/Diabetikerin-durfte-nicht-mit-auf-Klassenfahrt-id3713572.html)

Meine Meinung: die Lehrerin hat in diesem Fall korrekt gehandelt. Man bedenke den Muskelauffülleffkt. Das wäre selbst für mich eine Herausforderung gewesen, wenn ich nicht genau den bisherigen Stoffwechselverlauf bei der kleinen kenne und das Ausmaß der körperlichen Belastung einschätzen kann.

Viele Grüße,
Jörg

Conni:
Kann ich auch nachvollziehen, aber ich hätte dann zumindest einem Elternteil angeboten mitzufahren.

Joerg Moeller:

--- Zitat ---Giannas Eltern hatten die Schule über die Erkrankung ihrer Tochter informiert und angeboten, dass ein Elternteil mitfahren könne. Doch das Mädchen wollte wie alle anderen Kinder lieber alleine fahren.
--- Ende Zitat ---

Tja...

Moni1974:
Also in der Klasse meiner Tochter ist letztes Jahr auch genau mit 11 Jahren ein Mädchen zur Klassenfahrt mitgefahren,beim dem nicht lange vorher

DM festgestellt worden ist.

Sie durfte halt als Einzige ein Handy benutzen,falls sie sich mit den Werten nicht sicher war um Ihre Eltern erreichen zu  können.

Das Klassenfahrtziel war ca. 1 Stunde Autofahrt entfernt ,also beschloß die Schulleitung das Mädchen mitzunehmen.








Ludwig II:
Meine Tochter ist 3 Monate nach Feststellung mit der Klasse in die Schweiz gefahren, da war sie 16. Die Schule wollte das damals auch nicht aber die Dia Doc hat es bei der Schule durchgeboxt. Schweißtreibend war diese eine Woche nur für den Lehrer, er hatte mächtig Angst das was passieren könnte, hat sich aber vorher keine Gedanken gemacht was ein DM1 ist und wie er sich verhalten muß wenn etwas ist. In der Klasse waren 2 Mädchen die eine Unterweisung mit dem Pen bekommen haben und die wussten was ein Hypokit ist. Wieder ein paar Wochen später ist sie dann zum Schüleraustausch nach Helsinki, diesmal ohne ein Veto der Schule. 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod