Hallo Tuut,
Lass uns gemeinsam fundierte Aufklärungsarbeit leisten!
Machen wir das nicht schon?
Ich sehe allerdings nicht die Not, für CGMS'e missionieren zu müssen. Da scheint mir der Bedarf an Grundlagenkenntnissen zur Frage, wie der diabetische Stoffwechsel so in etwa funktioniert, dann doch der vordringlichere zu sein?
Zumal ich schon weiterhin davon ausgehe, dass die Mehrheit der User auch mit einer ausreichend frequenten BZ-Messungsstrategie gleichwertigen Ergebnissen kommen können. Evtl. mit etwas längerer Zeitdauer.
Allerdings wird der weniger informierte User vom CGMS eher mehr profitieren, als der gut informierte Semiprofi. Weil der plötzlich Fragen zu Zusammenhängen sieht, die er bislang noch nie gestellt hat. Das lässt dann wohl auch einen deutlichen Informationshunger entstehen.
Ich sehe z.B. Foren wie Diabetesinfo, oder noch mehr den Insulinclub, da bezogen auf Typ 1, als einen unheimlich starken Faktor, der der trägen Durchschnittsdiabetologie in der täglichen Durchschnitts-Praxis einiges Feuer unter dem Hintern macht.
Wenn in solchem Rahmen auch der Nutzen der CGMS anhand praktischer Beispiele deutlich gemacht wird, hat das auch einen informierenden und bewegenden Effekt.
Wer sich für CGM interessiert findet auch heute schon alles was er wissen möchte im Netz. Ich habe mich vor der Entscheidung für ein CGM vor ca. 3 Jahren recht umfassend informieren können und somit keine unrealistischen Erwartungen.
Allerdings hat der Navigator meine Erwartungen hinsichtlich Praktikabilität und Zuverlässigkeit doch noch erheblich übertreffen können.
Auf unserer Wunschliste steht das Guardian® REAL-Time welches an die 712 passt.
Abgesehen davon, dass der Guardian Real-Time eine Paradigm 522er ohne Insulinfunktionalität ist, also Sender und Monitor ohne Pumpe als Stand-alone-Sys, geht mit der 512er Pumpe kein Monitoring.
Der fehlt es völlig an der Monitorfunktionalität dazu.
Monitoring ist erst ab den x22er Pumpen machbar.
Gruß
Joa