Ich muss mich im übrigen korrigieren Wirkeintritt ist mit beginnenden wirksamen Wirkeintritt zu ersetzten.
Wenn ich Dich richtig verstehe gehst Du davon aus, dass räumliches Splitten einer Insulindosis praktisch keine Konsequenzen hat, ausser dass die Dauer der Insulinwirkung verkürzt wird? :grübel:
Ja. Wenn es anders wäre könnte ich ja mit Normalinsulin aka Humaninsulin wirklich 100% den Effekt ("Wirkung") von schnellwirkendem Analoga erreichen. Und das geht nicht.
Der Wirkeintritt augrund der anderen Struktur (Hexamere) von Humaninsulin kann ich nicht weg bekommen mit räumlichen Splitten.
Allerdings kann ich mit 3 x räumlichen Splitten die "Wirkdauer" von Humaninsulin auf die von schnellwirkendem Analoga drücken.
Das ist zu mindestens mein Verständnis aus meiner Schulung in einem Dorf in der Nähe von Bad M.
Da kann ich mich auch ohne Aufschrieb gut daran erinnern weil ich sicher bin das mal mit Dr. T. intensiver diskutiert zu haben während des Aufenthaltes.
Minimale Effekte aufgrund geringeren Tropfengröße (des Inulins) im subkutanen Fettgewebe mal außer Acht gelassen.