Also ich bin zwar ajetzt aus dem Urlaub zurück und grundsätzlich ja immer willig Probleme zu lösen aber im Moment fehlt mir noch die Phantasie für einen Lösungsansatz.
Wenn ich es richtig verstanden habe, läuft SiDiary nach Beantwortung des Profilassistenten im Grunde erst einmal klaglos, synct dann auch mit dem mobilen Gerät und läuft dann ein paar Tage, bis die ini-Datei wieder komplett leer ist (bzw. SiDiary beim nächsten Start ein paar der Defaults reinschreibt).
Wenn die ini-Datei "zerschossen" oder gar leer ist, ist klar, dass die Lizenzdaten neu abgefragt werden (Tnr. und Schlüssel) und auch, dass sowohl der Assistent hochkommt und danach erst einmal alle Dateien gesynct werden (denn welche bereits gesynct waren, merkt sich das Programm ebenfalls in der ini-Datei).
Also scheint "irgendetwas spezielles" auf Deinem System dazu zu führen, dass die ini-Datei zerschossen wird. Das Lustige ist: Der Profilassistent und das eigentliche Programm sind binärtechnisch gesehen 2 unterschiedliche Executables, d.h. wenn der Assisten sich schliesst wird die Haupt-Exe neu gestartet und dabei auch das Ini-File neu geöffnet.
Die Tatsache, dass es auch auf Deinem System eine gewisse Zeit läuft und nicht bei jedem Neustart von SiDiary zerschossen wird, zeigt dass es ein eher sporadisches (wenn auch nervig häufiges) als ein generelles grundsätzliches immer auftretendes Phänomen handelt.
Leider kenne ich mich nicht so gut auf Betriebssystemsebene aus aber vielleicht kennt jemand ein (System-) Tool, das die Programme mitloggen kann, welche auf ein bestimmtes File zugegriffen haben, so dass man es darüber eingrenzen könnte?
Sorry, derzeit keine weitere Idee
Alf.