Ich habe von Zeit zu Zeit auch Abszesse und Furunkel und wie die Dinger alle heißen.
Meine Tante (auch DM1) hatte das auch. Mein Sohn hat keinen DM und hat auch welche. Ich denke, da spielt die vererbte Veranlagung eine Rolle.
Außerdem könnte auch die Beschaffenheit der Haut eine Rolle spielen.
Weitere "Entwicklungsfaktoren" sind: schlechte Stoffwechsellage, schwaches Immunsystem (durch Streß, gerade vorliegende Erkältung oder ähnliches), Reibestellen durch schlecht sitzende oder falsche Kleidung und damit einhergehende Haarwurzelentzündung, verstopfte Talgdrüsen und und und....
Ich behandle die Dinger mit Zugsalbe (Thiobitum 20%) und bisher gingen sie immer von allein auf. Die Zugsalbe habe ich dann immer solange weiter genommen, bis die Entzündung raus war. Zum Glück war ich bisher nur einmal krank geschrieben, da war das Teil riesig geworden, ich konnte nichts mehr anziehen und hatte außerdem Fieber.....
Klar kann einem der Chirurg die Abszesse aufschneiden, wenn sie reif sind. Aber an manche Stellen möchte ich da lieber keinen ranlassen
Bei Abszessen im Gesicht unbedingt zum Arzt, die sind gefährlich! Das gleiche gilt, wenn man Fieber hat, dann gehts oft nicht ohne Antibiotikum.
Gruß
Ulrike