Auch hallo,
ich habe an der AIDA-Studie teilgenommen.
Ah ja, interessant.
Ich musste allerdings nach etwa 1,5 Monaten aufhören, da ich einen Hautausschlag (pityriasis) bekommen habe, der lt. Hautarzt auf eine Arzneimittelallergie zurückzuführen war.
Wenn der Hautarzt recht hat fragt sich, ob ggf. auf Anakinra. Oder irgendwas das ausserhalb der Studie lag?
Wäre jedenfalls möglicherweise ein Hinweis, dass Du nicht in einer Placebo-Gruppe warst.
Bis jetzt konnte ich keine Auswirkungen bei mir erkennen, bzw. nichts was sich nicht durch die Remissionsphase erklären ließe.
Erkennbare Auswirkungen, im Sinne von Verbesserungen sind meines Wissenstandes nach bei dieser Studie auch nicht zu erwarten. Zumindest nicht über das Maß der Remissionskapazität hinausgehend.
Es soll ja verglichen werden, ob durch Anakinra eine mehr oder weniger sinnvolle Verlängerung der Remission durch Blockade der Interleukin-1 Rezeptoren erzielbar ist. Der autoimmune Rückbau der Betas ist dagegen wohl erst mal im ganz normalen Umfang zu erwarten.
Vielleicht kommt ja auch eine gewisse Hemmung des autoimmunen Geschehens heraus, how ever caused.
Aber sicher keine Unterbindung. Insofern stellt sich natürlich die grundsätzliche Sinnfrage zum Einsatz von Anakinra bei Typ 1, wenn der Stoff eine grundsätzliche Änderung sowieso nicht bewirken kann, sondern allenfalls die Remission verlängert. Das dann in Abwägung zu möglichen Risikopotenzialen, bei denen Hautausschläge vielleicht nicht zu den bedenklichsten gehören mögen.
Gruß
Joa