Meine Daten werden überhaupt nirgendwo hin geliefert.
Bist Du sicher? Wenn man unter Windows den entsprechenden Hintergrunddienst abschaltet, funktioniert die Libre-SW nicht mehr.
Ob der die Daten später versendet, wenn der Rechner beim Auslesen offline war, hab ich allerdings nicht getestet.
(…)
Oh ja, da bin ich mir SEHR SICHER.
Einen "entsprechenden Hintergrunddienst" habe ich gar nicht … ich habe aber auch kein Windows.
Ich weiß nicht, was ihr auf euren Rechnern mit Windos macht bzw. was Windows mit euren Daten macht.
Auf meinem Mac läuft die Libre-Software immer - ich habe es jetzt extra mal versucht. Also auch wenn ich WLAN deaktiviere (früher LAN-Stecker ziehen) oder gar den Router ausschalte, läuft die Software ganz normal.
Dass dann "später" irgend welche Daten (über Libre oder sonstwas) ungewollt/unbemerkt meinen Recher verlassen könnten, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Ich habe aber auch keine Cloud und meine Datensicherung (Time Machine) läuft NIE automatisch sondern nur wenn ich das will. Programme/Apps sind auf anderen Medien (Laufwerken) gespeichert als es meine Dokumente sind. Kritische Dokumente (dazu gehört jetzt der Librekram aber nicht) werden extern
nur auf USB-Sticks gelagert, die nur eingestöpselt werden, wenn ich sie brauche.
Und vielleicht das Wichtigste überhaupt!Ich brauche keine Synchronisation auf einem Händie.