Das ist eher eine Erfahrungsfrage an die Frauen im Forum, aber natürlich "dürfen" auch die Herren antworten.
Ich stelle bei mir fest, dass im Verlauf des Zyklus' mein Insulinbedarf (Basal) extrem schwankt, aber ich konnte bisher keine wirkliche Regelmäßigkeit dabei ausmachen, es ist ab irgendeinem Punkt (Eisprung?), dass meine Basalrate besonders Morgens nicht mehr ausreicht, ich gehe also mit 140mg/dl ins Bett (korrigiere noch 0,2IE) und stehe Morgens mit 190mg/dl auf... Ich habe schonmal versucht, meine Basalrate zu erhöhen, endete in einer Hypo, finde den Punkt für die Korrektur aber nicht und auch nicht, wann das genau, wie lange auftaucht. Umgekehrt habe ich Phasen, in denen ich Morgens ein paar Tage lang grundsätzlich mit einer Hypo aufwache, auch wenn der Abendwert optimal war. Diese Phasen wechseln sich ab und da ich momentan einen unregelmäßigen Zyklus habe (Pille abgesetzt), ist es leider völlig chaotisch. Was habt Ihr für Erfahrungen und Tipps? Mich nervt es einfach total, es läuft eine Weile perfekt, dann kommen diese Ausreisser. Spätes Essen ist dabei nicht der Fall und somit auch kein Nachwirkender Bolus. Es würde mich auch wundern, wenn ein Bolus 14 Stunden nach Abgabe zu einer Hypo führen würde...
Ich verstehe meinen Blutzucker auch nicht immer. Inzwischen hab ich mich an meinen Morgengupf gewöhnt, was auch meistens funktioniert. Aber es wäre schon nett, wenn ich eine Regel zur wechselnden Basalrate finden würde. Denn welche ist meine "grundsätzliche" Basalrate??