Aber was ist für SiDiary ein "sehr große" BE Menge?
Über 20 BE verweigert SiDiary den Insulinvorschlag genauso wie wenn die Gesamtmenge an Insulin aus dem Vorschlag 30 iE übersteigen würde!
(Das halte ich schon für rel. ungesunde Größenordnungen
)
Ausserdem gibt der Bolusvorschlag doch ohnehin auch die Korrektur nach oben an falls der BZ zu nieder ist!
Das ist richtig, wenn der BZ zu niedrig ist, verringert sich die zu spritzende Insulinmenge im Vorschlag...
Eventuell würde es ja Sinn machen, in den Voreinstellungen einen Art "Frischlingsmodus" wo es wie jetzt ausgeblendet wird und eine dauerhafte Anzeige des Bolusvorschlags auswählen zu können!?
...und genau die beiden Punkte in Kombination halte ich für den Super-GAU und wird es nie in SiDiary geben
Zur Erklärung (und meiner Befürchtung) folgendes Beispiel:
Ein Frischling hat sich gerade 60 gemessen und gedenkt sich eine dicke, fettige, ölige Pizza mit 13 BE vom Italiener 'reinzutun und denkt sich, prima, ich bin zu niedrig also reichlich BEs nachlegen und das was der Vorschlag mir für den zu niedrigen BZ abzieht hört sich plausibel an, also haue ich mir schlappe 20 iE Humalog 'rein...
Den Gedanken mag ich eigentlich gar nicht weiterdenken aber für den Fall, dass hier ein Frischling mitliest und sich fragt, warum, hört sich doch alles gut an: Aufgrund des Fettgehalts und des viel zu schnell wirkenden Analog-Insulins wäre wahrscheinlich spätestens eine halbe Stunde bis max. eine Stunde nach Injektionszeitpunkt (trotz gleichzeitiger Pizza-Aufnahme) der Rettungswagen vor der Tür, weil das Insulin sehr viel schneller wirkt als die durch das viele Fett extrem verlangsamten BEs...
Deshalb: Es gibt zu viele Rahmenbedingungen, die ein Programm im Alltag gar nicht abfragen kann (oder ich das will, weil dann jeder genervt wäre), die eine Injektion noch sinnvoll erscheinen lassen oder nicht und gerade die, die sich auskennen, sollten es verschmerzen können, dass sie in "Grenzwertsituationen" den Vorschlag nicht mehr erhalten und selbst rechnen. Denn gerade die, die sich noch nicht auskennen und sich deshalb zu stark auf solche "technische Spielereien" verlassen, sind die, die am meisten gefährdet sind!
Hmm, was aber, wenn ich was dazuesse und die BE nachträglich ändere?
Dann sollte sich doch auch der Bolusvorschlag "nachändern" wenn ich wieder in die Boluszelle tippe weil sich ja die Berechnungsbasis für den Vorschlag geändert hat, oder?
Nope: Ich gehe davon aus, dass wenn Du eine BE-Zahl einträgst und die Boluszahl ebenfalls, dass selbst wenn die Bolusmenge nicht mehr mit der von SiDiary errechneten Menge übereinstimmt, Du dafür Deine Gründe hattest. Warum sollte ich Dich also weiterhin mit der errechneten Menge "belehren". Und einen echten Praxisbezug kann ich ehrlich gesagt nicht erkennen, denn warum sollte sich eine BE-Zahl ändern? wenn Du zusätzlich gegessen hast wirst Du das in aller Regel mit einer zusätzlichen Injektion abdecken, denn die erste ist ja schon gelaufen.
Wenn Du aber tatsächlich "drauf isst" und Dich erst nachher spritzt, das aber schon protokolliert hast, könntest Du auch die "alten" Bolus-iEs löschen den Fokus kurz verschieben und hast dann auch wieder den Bolusvorschlag
Ich hoffe, die Erklärungen helfen...
Ciaoi, Alf.