Hallo Andy,
zuerst mal einen freundlichen Gruß an Dich als Newcomer.
seit 20.September habe ich den Free Style Navigator.Seit 1989 habe ich DM Typ 1 und in den letzten sieben Jahren merke ich meine Hypos nicht mehr.
Ich denke, dass Du mal Deine Einstellung einer gründlichen Revision unterziehen könntest?
So eine Hypowahrnehmungsstörung hat ja meist Gründe, die sich sehr häufig daraus ergeben, dass die BZ-Werte zu oft zu tief rauschen, so dass irgendwann die adrenergene Gegenregulation der Nebennierenrinde die weiße Fahne hisst und ihre Mitwirkung einstellt.
Daher hatte ich die Idee mich um ein CGSM System zu kümmern.
Das war sicherlich nicht die schlechteste Entscheidung.
Jetzt habe ich in der einen Hosentasche meine Minimed 508 und in der anderen den FSN.
Dann wäre der nächste Schritt wohl ein Austausch der Pumpe in der einen Hosentasche.
Die 508 ist ein wenig antiquiert, weil die keine temporäre Basalrate in %--ualer Änderung kann.
Der FSN hat am Anfang permanent Alarm geschlagen und ich habe mich fast überwiegend von Müsli-Rigeln ernährt.
Na ja. Wenn es denn zumindest Hypos vermeiden konnte?
Am Anfang habe ich immer auf das Display gesehen und war irgendwie nur mit meinem Diabetees beschäftigt.(Essen, Bolus geben etc.) Dann habe ich einige Zeit nur mit meinem Accu Check Aviva gestixt und mich besser gefühlt.
Ist ja schon mal nicht schlecht, dass Du etwas intensiver geschaut hast.
Jetz habe ich den 3. Fühler drin. Mal sehen wie es wird.
Ich bin neugierig.
Mich würde intessieren wie andere Diabetiker am Anfang mit den permanenten BZ-Werten umgegangen sind
Ich habe erst mal versucht rauszubekommen, was der Navigator so treibt.
D.h. ich habe recht viele Vergleichsmessungen gemacht.
... und wie Ihr Euch mit dem FSN an Anfang gefühlt habt.
Erst mal fand ich es spannend. Dann habe ich mir nach dem 2 oder 3. Sensor auch erst mal eine Verschnaufpause gegönnt und bin nach dieser dann voll eingestiegen.
Nachdem ich erst mal recht verlässlich einordnen konnte, wie ich die Navigatorwerte im Kontext der weiteren, auf den Stoffwechsel einwirkenden Parameter zuordnen kann, finde ich das Teil auch genial.
Da geht es mir nicht anders als meinem Vorschreiber Andreas, der allerdings ein viel intensiverer User des Navigators ist, als ich.
Als Sportler ist der Nutzen mit Sicherheit ungemein höher.
Wenn Andreas sagt NIEMALS wieder ohne, sage ich zumindest "seeehr ungern wieder ohne".
Jedenfalls wünsche ich Dir Erfolg und Spaß bei der weiteren Ergründung des Navigators und der damit verbundenen Hinterfragung der Stoffwechselabläufe des DM.
@ Jörg: Könntes Du das Thema in das CGMS-Board verschieben?
Gruß
Joa