Autor Thema: Wellion LINUS auslesen - nur mit Wellion USB Kabel??  (Gelesen 3779 mal)

Offline superflo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Wellion LINUS auslesen - nur mit Wellion USB Kabel??
« am: September 09, 2010, 23:51 »
Hallo Leute,

wir haben aus dem Krankenhaus wellion LINUS Geräte bekommen, dann aber noch auf anderem Wege accu check nanos, die uns viel besser gefallen. Aber jetzt haben wir 500 LINUS Teststreifen und müssen die jetzt nun auch mal aufbrauchen. Na gut...

Ich lese problemlos die Werte des Accu check BZ-Messgerätes über Infrarot ins DIABASS 5 ein. Jetzt habe ich dasselbe mit den wellion LINUS probiert. Das hat eine Min-USB-Buchse und DIABASS 5 unterstützt von Haus ja den Import. Den Treiber habe ich installiert. Ein "Zero Click"-Treiber, man klickt drauf und es tut sich - nichts...?!  ??? Jedenfalls wird im Geräte Manager kein zusätzlicher COM Port angezeigt.

Googelt man herum, findet man diverse Angebote für gerätespezifische USB-Kabel. Ist das Abzocke oder muss das wirklich sein?? Ich habe mehrere USB-auf-Mini-USB Kabel probiert, aber DIABASS erkennt an keinem COM-Port das Messgerät. Tja, aber es taucht ja wie gesagt im Geräte Manager auch nicht auf. Also müsste bei der Treiberinstallation ja im Grunde auch schon was schiefgehen - oder erscheint der zusätzliche COM-Port tatsächlich erst dann, wenn das spezielle USB-Kabel, das dann offenbar virtuelle COM-Port-Hardware enthält, eingesteckt ist?

Kaufen werde ich so ein Kabel für 30 € jedenfalls nicht. Trage ich die 500 Werte (ächz) eben händisch ein (bzw. wir fangen mit dem Wellion ja gerade erst an... dann halt eben Woche für Woche oder so). Aber falls wer einen Tipp hat, damit ich nicht länger tüfteln muss, bitte her damit.

Danke und mfg
Superflo  8)

Offline brittag

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • "Face your fears - live your dreams"
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wellion LINUS auslesen - nur mit Wellion USB Kabel??
« Antwort #1 am: September 10, 2010, 01:20 »
Hallo superflo,

du weisst schon, dass Du hier im diabetesinfo-Forum bist, dem Forum der Tagebuchsoftware "Sidiary"?

Wenn Du Probleme beim Auslesen der BZ-Werte aus BZ-Messgeräten in Diabass hast, fragst Du am besten mal die Hotline von Diabass....................

Gruss,
Britta

DM Typ 1 seit August 1983
CSII mit Animas Vibe - Huminsulin normal (Firma Lilly) in Pumpe
Mylife Unio und Softclix;
"Geld ist nicht die Wurzel des Glücks. Glück ist, wenn Du mit dir selbst zufrieden bist" (Kelly Slater)

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Wellion LINUS auslesen - nur mit Wellion USB Kabel??
« Antwort #2 am: September 10, 2010, 01:47 »
du weisst schon, dass Du hier im diabetesinfo-Forum bist, dem Forum der Tagebuchsoftware "Sidiary"?

Hey, ich habe das hier bisher immer als Diabetes-Forum gesehen, das zugegebenerweise "Sidiary" recht nahe steht, aber immer noch ein allgemeines Diabetes-Forum. :)

Superflo: Die Website von Sinovo hilft jedoch wirlich weiter: http://www.sinovo.de/Wellion-Linus-755.asp: "Für den Datenimport aus dem Wellion Linus ist das Original Hersteller-Datenkabel erforderlich, das...". :(
Zumindest den Treiber findest Du dort auch zum Download. Aber ich vermute, dass Dir das Ohne Kabel nichts nutzen wird.

Gruß
Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6174
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Wellion LINUS auslesen - nur mit Wellion USB Kabel??
« Antwort #3 am: September 10, 2010, 08:14 »
Also warum sollte eine solche Frage hier nicht erlaubt sein. Leider habe ich aus erster Hand eine neg. Info für Dich: Es ist in der Tat so bei unseren Tests gewesen, dass es das Wellion UBS-Kabel sein musste. Alle Standard-USB-Kabel haben auch bei uns nicht funktioniert.
 
Frag nicht, warum Gerätehersteller so etwas machen - da haben wir schon Dinger erlebt... ;)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3597
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wellion LINUS auslesen - nur mit Wellion USB Kabel??
« Antwort #4 am: September 10, 2010, 08:45 »
Ich gehe davon aus, dass Britta den Tipp gegeben hat, weil sie eher an den Importtreiber von Diabass dachte, den natürlich der Hersteller besser kennen sollte als wer anders.

Da es aber i.d.R. in solchen Fällen immer daran liegt, dass das Kabel Besonderheiten aufweist, ist diese Info natürlich völlig unabhängig vom verwendeteten Tagebuch-Programm. Und somit kann man die mit Erfolgsaussicht auch in jedem Forum stellen.  :gruebeln: :zwinker:

Schönen Tach auch und

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline superflo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wellion LINUS auslesen - nur mit Wellion USB Kabel??
« Antwort #5 am: September 10, 2010, 10:56 »
du weisst schon, dass Du hier im diabetesinfo-Forum bist, dem Forum der Tagebuchsoftware "Sidiary"?
Wenn Du Probleme beim Auslesen der BZ-Werte aus BZ-Messgeräten in Diabass hast, fragst Du am besten mal die Hotline von Diabass....................

Danke für den Hinweis, aber ehrlich gesagt - nein. Ich habe mich gestern hier registriert und habe www.diabetesinfo.de sowie das zugehörige Forum für eine neutrale, unabhängige Informationsplattform gehalten. Diese Unterrubrik heißt außerdem "Diabetes-Technik" und nicht "Sidiary-Support", von daher finde ich meine Frage hier ehrlich gesagt goldrichtig  ;D.

Außerdem: Das Problem liegt ja nicht bei Diabass, sondern bei Wellion bzw. der Kommunikation des Gerätes mit dem Rechner. Den Importtreiber für Diabass habe ich gefunden, der ist aber von 2007 und da Diabass 5 jetzt ja von Haus aus den Import anbietet, gehe ich davon aus, dass diese Treiber mittlerweile alle enthalten sind. Der Import beginnt ja auch, bricht nur ab, weil er das Gerät an keinem COM Port findet. Sonst würde das Programm ja vermutlich melden:"Bitte installieren sie zuerst den separat erhältlichen Wellion-Linus-Importtreiber!"

@Adrian: Danke, die Info hatte ich eh gefunden - aber ich hätte mir vorstellen können, dass die das eben nur behaupten, um den Verkauf ihrer Kabel anzukurbeln. Aber wenn es tatsächlich so ist, na, dann trage ich die paar Werte eben händisch ein, auch egal. Und in 500 Streifen (also 2 Monaten oder so) ist eh wieder accu-check time! Dann heißt's goodbye Wellion  :baeh:, eh ein ziemliches Klumpert, finden wir.

Ansonsten danke ich für die vielen Antworten - ist ja eine muntere Gemeinde hier  :super:, hätte nicht gedacht, so schnell so viele Antworten zu bekommen! Wir gehören erst seit 5 Wochen zum "Club", die kleine Elena (8 Jahre alt, Typ 1 seit 02.08.2010) kam aber auf Anhieb sehr gut damit zurecht...

Übrigens: Noch habe ich Diabass 5 gar nicht gekauft - verwende seit 2 Wochen die Testversion. Na vielleicht teste ich SiDiary einfach auch noch, dann hätte ich ja noch mehr Grund, hier posten zu dürfen  :zwinker:.

LG in die Runde
Florian aus Wien

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wellion LINUS auslesen - nur mit Wellion USB Kabel??
« Antwort #6 am: September 10, 2010, 12:47 »
Ich habe mich gestern hier registriert und habe www.diabetesinfo.de sowie das zugehörige Forum für eine neutrale, unabhängige Informationsplattform gehalten. Diese Unterrubrik heißt außerdem "Diabetes-Technik" und nicht "Sidiary-Support", von daher finde ich meine Frage hier ehrlich gesagt goldrichtig  ;D.

Exakt so ist es auch. Und deine Frage hat ja auch nichts mit Diabass zu tun, sondern mit dem Kabel. (Und auch Diabass-Fragen könntest du hier stellen. Du bist sicher nicht die einzige hier die das nutzt; vielleicht kann ein anderer Diabasser ja dann aushelfen)

Zitat
...und da Diabass 5 jetzt ja von Haus aus den Import anbietet, gehe ich davon aus, dass diese Treiber mittlerweile alle enthalten sind.

Davon würde ich nicht ausgehen. Ich weiß nicht wie die das handhaben, aber das wäre in etwa so als würden alle möglichen Treiber für Peripherigeräte schon im Betriebssystem enthalten sein. Das wäre ein sehr unkluger Versuch.

Zitat
Der Import beginnt ja auch, bricht nur ab, weil er das Gerät an keinem COM Port findet. Sonst würde das Programm ja vermutlich melden:"Bitte installieren sie zuerst den separat erhältlichen Wellion-Linus-Importtreiber!"

Auch nicht unbedingt. Die Software kann ja nicht prüfen ob der korrekte Treiber installiert ist. Eine solche Meldung "Konnte an COM Port x nichts finden" käme auch von SiDiary. Das listet dann aber auch sämtliche COM-Ports auf, die es im System überhaupt gefunden hat.
Aber wie Alf schon sagte: da wirst du das Original-Kabel nehmen müssen (was sich für 500 Streifen aber nicht lohnt)

Zitat
Na vielleicht teste ich SiDiary einfach auch noch, dann hätte ich ja noch mehr Grund, hier posten zu dürfen  :zwinker:.

Du bist so oder so hier herzlich Willkommen (und der einzige Wiener bist du auch nicht :zwinker: )

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/