Autor Thema: Însulinpumpe löst offenbar in Kaufhäusern Alarm aus  (Gelesen 6276 mal)

Offline johann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 249
Hallo,

nach einigen Jahren als Insulinpumpenträger musste ich mich gestern
Kaufhausdetektiven stellen, nachdem ich die Kaufhäuser durch die Alarmschranke verlassen wollte. Meinen Einkauf hatte ich selbstverständlich bezahlt.

Die Warenkontrolle nach eventuell versehentlich nicht entfernten Alarmauslösern verlief negativ, d.h. die Ware enthielt keine Alarmauslöser mehr. Nun wurde ich aufgefordert, nochmals durch die Schranke zu gehen ohne meine eingekaufte Ware.
Und siehe da, wieder Alaaaaarm!

Mein Gedanke fiel nun auf meine Accu Chek Combo. Ein Detektiv ergänzte, ja solche Geräte, auch Herzschrittmacher könnten der Auslöser sein. Ich sollte doch künftig eine Bescheinigung, ähnlich wie beim Fliegen mitführen und vorzeigen.

Der Pumpenhersteller Roche verneinte mir telefonisch, dass meine Insulinpumpe einen solchen Alarm auslösen könnte.
Bekräftigt wird diese Behauptung allerdings, dass es noch nie zu Alarmauslösungen kam, obwohl ich in der Vergangenheit beide Kaufhäuser öfters  besuchte.

Hat jemand eine Erklärung oder gar eigene Erfahrung zu diesem Vorfall?


Mit freundlichen Grüßen
johann

Offline Nicol

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 37
  • Country: nl
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Însulinpumpe löst offenbar in Kaufhäusern Alarm aus
« Antwort #1 am: April 27, 2011, 12:18 »
Hallo Johann,

dieses Problem von Alarmauslösungen hatte ich auch schon einmal.
Und bin keine Pumpenträgerin.
Bei mir lag es nach viel Grübelei und nach ein Tipp eines Wachmanns an
einen Lippenstift. Der Streifen in dem Lippenstiffthalter sass noch drin und
durch Bewegung in der Tasche hat der Streifen sich immer wieder selbst
aktiviert. Folge: Alarm beim Ausgang.

Es muss nicht der Pumpe sein, hast du irgend wass bei dir wo noch so
ein Alarmstreifen drin/dran hat? (Buch? o.ä.)

Hoffe du findest eine Lösung.
Grüsse, Nicol





Offline johann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 249
Re: Însulinpumpe löst offenbar in Kaufhäusern Alarm aus
« Antwort #2 am: April 27, 2011, 12:34 »
Danke Nicol,

aber, mir fällt beim besten Willen kein Gegenstand außer der Insulinpumpe nebst BZ-Testgerät (auch Fernbedienung der Pumpe) und dem Infusionsset als potenzieller Verursacher ein.

Ich habe vor, bei der nächsten Gelegenheit  einen Versuch in den beiden Kaufhäusern zu starten ohne Insulinpumpe usw.
Mit freundlichen Grüßen
johann

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Însulinpumpe löst offenbar in Kaufhäusern Alarm aus
« Antwort #3 am: April 27, 2011, 13:03 »
Hallo Johann,

warum nur ohne Pumpe. Reiche doch einfach mal die Pumpe alleine durch die Sicherung am Eingang. Wenn dann die Pumpe auslöst hast du das Thema auch geklärt.

Mit einem langen 1,10 m langen Katheter das doch sicher Problemlos möglich.
Das hätten die Detektive aber auch wissen können oder?

Gruß

Norbert

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 946
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Însulinpumpe löst offenbar in Kaufhäusern Alarm aus
« Antwort #4 am: April 27, 2011, 14:56 »
Meine Kollegin hat auch immer wieder im Kaufhaus den Alarm ausgelöst. Bis sich herausstellte, daß in ihrem Portemonaie versteckt noch so ein Streifen steckte......

An den Alarm durch die Pumpe glaube ich auch nicht so recht.

Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Erwin Weindl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Însulinpumpe löst offenbar in Kaufhäusern Alarm aus
« Antwort #5 am: April 27, 2011, 15:42 »
Pumpe - einfach NEIN!!! Es kann nur etwas einen Alarm auslösen wo ein Gegenspieler existiert der das Signal versteht. Nur wenn die Pumpe in einem Kaufhaus erwerbbar wäre und einen Code aufgekläbt hätte könnte soetwas mit einer Pumpe passieren.

Punkt

lg Erwin
DM 1 seit 1979;  Animas 1200 seit 2007, seit 9.3.2011 Animas 2020i mit NovoRapid
Live first and be diabetic second

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Însulinpumpe löst offenbar in Kaufhäusern Alarm aus
« Antwort #6 am: April 28, 2011, 11:17 »
Mit meiner Cozmo hatte ich das noch nie, wohl aber vor ein paar Jahren mal mit einem Walkman (und da war kein Sicherungsstreifen der Verursacher).

Und der Detektiv hat dir Blödsinn erzählt von wegen Bescheinigung. (Ich war selber mal Warenhausdetektiv)

Nicht du musst beweisen daß du nichts gestohlen hast, sondern die müssen beweisen daß es so war. Und es liegt auch in deren Verantwortung, daß die Detektoren ausschließlich auf deren Sicherungssystem reagieren. Ich bezweifle, daß ein ausgelöster Detektor hinreichender Grund für ein Festhalten begründet.

Wenn sie rumzicken sag einfach, daß du gern das Eintreffen der Polizei abwartest, aber dann deinerseits eine Anzeige wegen Verstoßes gegen §164 StGB (Falsche Verdächtigung) stellen wirst.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline johann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 249
Re: Însulinpumpe löst offenbar in Kaufhäusern Alarm aus
« Antwort #7 am: April 28, 2011, 13:36 »
Ihr habt ja eine Menge von Ratschlägen parat. :)

Zunächst muss ich jedoch mal die Angelegenheit  juristisch etwas abmildern.
Die Detektive ließen mich kaum warten,  beschuldigten mich auch nicht des Warendiebstahls und drohten auch nicht mit der Polizei. Meine gekaufte Ware wurde lediglich untersucht. Einer vermutete halt ein medizinisches Gerät als Generator des Alarms mit der Begründung, dass  ein solcher Fehlalarm  bei weiteren Kunden bereits vorgekommen sei.  Deshalb riet er mir auch zum Mitführen der ärztlichen Bescheinigung. Leider habe ich den Versuch, die Pumpe “allein“ durchzureichen“ versäumt.  Der Kundenandrang  und die Enge der Passage hielten mich auch davon ab. Ein Roche-Mitarbeiter bestätigte mir, dass mein Erlebnis Insulinpumpe/Diebstahlalarm in Kaufhäusern schon mehrmals vorgetragen worden sei,  aber in realen Versuchen sich der Verdacht gegen die Insulinpumpen als Auslöser nicht bestätigt hätte.

Nicols Erlebnis mit dem Lippenstift in der Handtasche als Auslöser regte mich zum weiteren Nachdenken an. Ich führte nämlich auch eine Handtasche mit, die neben einem Pen auch ein Ersatz-Infusionsset mit Inserter enthielt. Der Inserter(Cleo90)
besitzt eine Spiralfeder aus Metall. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer, alldieweil ich auch nach irgendwelchen Geräten mit „Spiralen“ von einem Detektiv gefragt wurde.

Leider sind die beiden Kaufhäuser nicht gerade bei mir um die Ecke, um irgendwelche „Versuche“ ohne großen Aufwand durchführen zu können.
Prophylaktisch werde ich allerdings beim nächsten Einkauf  eine ärztliche
Bescheinigung, wie die Detektive sie mir empfahlen und auch kannten (wie für Flugreisende) mitführen.





Mit freundlichen Grüßen
johann

Offline sonrisa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: Însulinpumpe löst offenbar in Kaufhäusern Alarm aus
« Antwort #8 am: Mai 01, 2011, 18:35 »
Ich hatte das auch mal und bin partout nich drauf gekommen, woran es lag. Bis ich mir nochmal ein Kleidungsstück beim real gekauft habe, die haben dort nämlich die Sicherung innen als Etikett getarnt drin.
Man muss also, wenn man dort etwas kauft, grundsätzlich dieses Etikett rausschneiden, was man ja leicht mal vergessen kann.

An die Pumpe als Auslöser glaube ich auch nicht, so oft, wie ich shoppen gehe...  ;D
LG Hella

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6174
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Însulinpumpe löst offenbar in Kaufhäusern Alarm aus
« Antwort #9 am: Mai 02, 2011, 13:13 »
Wir hatten solch dubiosen Fehlalarme auch gerade im Nordseeurlaub:
 
Ich dackel mit meinen Kids raus, das Ding schlägt an und ich war umlagert von den Verkäuferinnen.
 
Nachdem wir in mehreren Versuchen getrennt durchgelaufen sind und auch den Rucksack separat durchgereicht hatten, hat das Ding 3mal nicht ausgelöst und wir standen draussen und 3mal Fehlalarme, einmal bei mir selbst und 2mal bei meinem Rucksack.
Seit dem traue ich den Dingern keinen deut mehr...  :moser: :zwinker:
 
(Zumal mein Sohnemann momentan auf dem Tripp ist: "Darf man hier parken?", "Darf man hier so schnell fahren?", "Kommt jetzt die Polizei?" ;))
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit