Autor Thema: Akkuchek aviva: Batteriewarnung geht auch nach Batteriewechsel nicht weg...  (Gelesen 3079 mal)

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 946
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Ich weiß nicht, ob das schon jemandem passiert ist: Als ich gestern abend die Batterie in meinem Aviva gewechselt habe (weil ich das brav immer mache, wenn's aufleuchtet), ging danach die Anzeige trotzdem nicht weg. Nachdem ich 2 Batterien ausprobiert habe,  habe ich dann heute morgen die Hotline von Roche angerufen.

Die Lösung: Neue Markenknopfzellen haben neuerdings eine Schutzschicht drauf, durch die das Meßgerät sie nicht als neu erkennt. Wenn man die Batterie vor dem Einsetzen kräftig mit einem Baumwolltuch abrubbelt (Geschirrtuch o.ä.), dann einsetzt, ist alles schick und die Batterie wird als neu erkannt.

Fand ich jetzt überraschend, aber hat bei mir geholfen. :balla:

Die Dame an der Hotline meinte, daß das in letzter Zeit häufig gemeldet wurde, also dachte ich, ich stells mal hier ein....

Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Frau_Holle

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2291
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Was soll durch die Schutzschicht denn geschützt werden?
*****************************************
Liebe Grüße
Manuela





DM Typ 1 seit April 1979
Dana R und Dexcom G5 refurbished und xdrip+ und AndroidAps im closed loop

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 946
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Das konnten die mir nicht erklären. Die von Roche sind selber ratlos gewesen. Und übrigens: man kann an der Batterie nix erkennen!

Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Frau_Holle

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2291
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Ich habe vor einigen Wochen ein Aviva Nano, das nach dem Einlegen von neuen Batterien keine Reaktion zeigte, entsorgt. Vielleicht war ich zu voreilig und es lag an den Batterien und nicht am Gerät..... Schade.
*****************************************
Liebe Grüße
Manuela





DM Typ 1 seit April 1979
Dana R und Dexcom G5 refurbished und xdrip+ und AndroidAps im closed loop

Offline zuckersuesse1975

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
hm, ich hatte bei nem expert das problem... das war aber im sommer und die "vorher- batterien" waren ausgelaufen... und meine dia-beratung meinte, das käm dann davon...

hm.
c.-

Offline blondine

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 120
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
hab vorige Woche auch gewechselt, alles paletti.  :banane:
Beuge Dich freundlich dem Rat der Jahre
und gib mit Anmut Dinge aus der Hand,
die der Jugend vorbehalten sind (unbekannt)