Autor Thema: Messgeräte Toleranz kleiner als 15% ?  (Gelesen 3820 mal)

matula

  • Gast
Messgeräte Toleranz kleiner als 15% ?
« am: August 17, 2014, 19:02 »
Gibt es inzwischen bezahlbare BZ Messgeräte mit besserer Toleranz, unter 10% oder 5% ? Ich hatte irgendwo ein Ankündigung eines Herstellers gelesen, der für ein 'paar' Dollar mehr bessere Technik anbieten wollte.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Messgeräte Toleranz kleiner als 15% ?
« Antwort #1 am: August 18, 2014, 10:59 »
Die 15% sind ja ein darf, nicht ein muss

Ich hab dir mal eine Studie zur Messgerätegenauigkeit angehängt. Dass Accu-Chek da auf den vorderen Plätzen liegt kann ich nachvollziehen. Ich messe mit dem Mobile und mein HbA1c passt da hanzt gut zu den Messwerten.

Ansonsten müsstest du dich mal nach einem Hemocue umschauen. Das ist ein Gerät, wie es auch die besseren Arztpraxen verwenden.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

matula

  • Gast
Re: Messgeräte Toleranz kleiner als 15% ?
« Antwort #2 am: August 18, 2014, 14:23 »
wow - danke für die Liste. Die Genauigkeit der besseren Geräte sollte dann doch für zu hause ausreichen. danke danke danke

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1043
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Messgeräte Toleranz kleiner als 15% ?
« Antwort #3 am: August 18, 2014, 16:31 »
:hilfe: Ich kann das alles nicht recht interpretieren...
Ist hier bitte jemand so lieb und verdeutscht mir, wie das Beurer GL40 abgeschnitten hat?


Viele Grüße
Trüffel
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Floh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 349
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Messgeräte Toleranz kleiner als 15% ?
« Antwort #4 am: August 19, 2014, 08:20 »
Beurer GL40: Nicht so toll. Dort haben sogar nur 97% der Messungen überhaupt die geforderte Toleranz eingehalten (198 von 200 Messungen in den +-15 mg/dl). Eine niedrigere Abweichung als gefordert war nur noch in etwa der Hälfte der Fälle da.

Im Vergleich zu den Accu-Check und Freestyle war es eines der schlechteren Geräte (aber immerhin besser als das Beurer GL32).

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2429
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Messgeräte Toleranz kleiner als 15% ?
« Antwort #5 am: September 05, 2014, 11:12 »
Die 15% sind ja ein darf, nicht ein muss
(…)
Genau diesen Satz sollte man sich vor Augen halten, wenn man sich über die angeblich so schlechte Messgenauigkeit unserer BZ-Messgeräte erzürnt.  :zwinker:

Für alle, die über das allgemeine Pinzip bei solchen Angaben etwas nachlesen wollen:

>> Standardabweichung << lautet das Schlagwort. Wie so oft wird auch hierbei von Normalverteilungen ausgegangen und man begnügt sich bei so einem einfachen Kontrollgerät mit einer Unsicherheit (u95) von ± 2*Standardabweichung bei dem rund 95% aller möglichen Messergebnisse erfasst werden.

Dies führt z.B. dazu, dass wenn ich mich mit einer Betrachtung von 68% aller Messwerte begnügen würde, die MÖGLICHE Abweichung dann von ±15% auf ±7,5% schrumpft.
Wer allerdings meint, mit ± 4* Standardabweichung rechnen zu müssen, ( weil das in der KFZ-Branche bei Sicherheit relevanten Teilenso üblich ist) muss dann mit einer "möglichen Ungenauigkeit" von ±30% leben.

Glaubt mir bitte, unser Blutzuckermessgerät muss überhaupt nicht genauer sein …


 :gruebeln: Habe ich schon mal einen Vergleich aus der Längenmesstechnik genannt?
Meine Eingangstür ist 38 mm dick
Von der Tür bis zum nächsten Bahnhof sind es 870 Meter
Die S-Bahn fährt 32 km bis zum Marienplat in München
Von dort sind es 550 Meter zur Frauenkirche.
Ich könnte jetzt die Türdicke mit einem genaueren Messgerät ermitteln - auf vielleicht 1µm genau.
Daraus ergbäbe sich aber keine genauere Entfernung meiner Wohnung zur Frauenkirche.

Der Blutzucker ist nur ein Parameter. Das Gesamtergebnis, eine gute Einstellung, kann ich nur erzielen, wenn ALLE relevanten Parameter erfasst werden. Die Genauigkeit wird mit dem am schwersten erfassbaren Parameter bestimmt - und das ist ganz gewiss nicht der Blutzucker.
Gruß vom Gyuri

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen“
(Karl Valentin)