Lord, das Schlimme ist ja, ich hatte schon eine fette Keto... und da stand ich dann da und musste sie über einen neuen Katheter bekämpfen, weil ich ja nix anderes hatte und runterschlucken des Insulines geht ja bekanntlich nicht , aber U100 Spritzen sind das Minimum, beim nächsten Rezept dabei, ganz sicher, Basal habe ich auch keines mehr, aber ich denke, man kann sich dann auch mit dem Analog-Insulin bis zum nächsten Tag retten. Ist halt mühsam, aber geht.
Das geht keine Frage, habe auch neulich die Pumpe mal für 4 Stunden abgelegt...
vom Ergebnis war ich recht erstaunt wie gut das doch ging.
Ich habe auch sehr viele Jahre mit Spritze und PEN rumgedocktert und damals gab´s halt
niemanden der eine Pumpe vorgeschlagen hat. Denke mal damals vor vielen vielen Jahren war das
auch noch anders... teure Therapie usw. war halt eine andere Welt.
Heute ist das ja alles anders und offener...
Anfangs wollte ich auch nicht, aber mein Doc hat nicht locker gelassen... zu meinem Glück.
Der Gedanke von einem Gerät abhängig zu sein, dieses Gerät immer bei sich zu haben Tag und Nacht
und dann der Katheter was ist wenn man da darn kommt usw.
Ich denke diese Gedanken werden dem ein oder anderne sicherlich bekannt vorkommen´
Jedenfalls habe ich das einemal dann einfach gesagt warum nicht und daraufhin bekam ich eine
Telefonnummer eines Ausendienstmitarbeiters...
"Die Pumpe können Sie doch vorher testen... hier die Nummer von ... rufen sie da an und vereinbaren sie einen Termin..."
Anfangs war ich sehr skeptisch... hat sich aber nach 2 Tagen gelegt und ich möchte sie nier wieder missen,
nur wenn DM heilbar ist... aber dann fehlt mir das bestimmt
Die Vorteile für mich sind ausschlafen, nicht für jede Mahlzeit wieder zum PEN/Spritze greifen zu müssen,
nicht nach einen Zeitplan leben d.h. Basalspritze um x:xx Uhr.
Ich kann wesentlich flexibler und spontaner sein, was zumindest bei mir mit Spritze/Pen kaum möglich war.
Die wenigen Nachteile und die etwas höhere Ketoazidose-Gefahr finde ich nicht so wild, man muss nur
lernen damit richtig umzugehen wie man sich in Fall xy verhalten sollte.
Ein wichtiger Teil sind halt BZ-Messungen, da braucht´s schon mal die ein oder andere Messung
mehr als unter ICT.
Das beste ist immer noch austesten, jeder empfindet die Dinge anders.
Nur nicht gleich den Mut verlieren, wenn´s mal nicht so gut läuft... die Pumpe ist auch kein Allheilmittel,
sie erleichtert das Leben mit DM aber enorm.
Lord