Autor Thema: Kostenerstattung Libre  (Gelesen 5099 mal)

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1009
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Kostenerstattung Libre
« am: Februar 14, 2015, 11:29 »
Hallo zusammen,

das Thema Kosten wird ja immer ganz heftig diskurtiert beim Thema FreeStyle Libre und deshalb mache ich mal einen neuen  Thread auf.

Als PK Versicherter hatte ich das Glück das Starterpaket und die folgenden Sensoren von der KK erstattet zu bekommen. Leider haben sich die GKVs nicht so einsichtig verhalten und meist die Kostenerstattung zurückgestellt wenn nicht sogar abgelehnt.

Nun kommt aber eine erfreuliche Nachricht für alle DAK Versicherten. Die Apother Zeitung http://goo.gl/vB7lpW hat einen Bericht darüber geschrieben, dass es eine Übereinkunft mit Abbott gegeben hat. Ein neuer Versuch wäre für diese Versichertengruppe also lohnenswert.
Wir sollten aus der Vergangenheit lernen
und in der Zukunft alles ausprobieren.

Offline Frau_Holle

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2291
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kostenerstattung Libre
« Antwort #1 am: Februar 14, 2015, 13:14 »
Wie im IC zu lesen ist, erstattet angeblich die TK ab (Rosen-)Montag die Kosten für die Libre-Sensoren in einem bestimmten Höchstumfang pro Jahr.
*****************************************
Liebe Grüße
Manuela





DM Typ 1 seit April 1979
Dana R und Dexcom G5 refurbished und xdrip+ und AndroidAps im closed loop

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kostenerstattung Libre
« Antwort #2 am: Februar 14, 2015, 14:01 »
Ja, die nehmen da langsam Fahrt auf. Schade, dass die Barmer sich noch so bedeckt gibt. Gerade von der hatte ich mehr erwartet, weil die ja auch im Vorfeld bei der Vorstellung des Libre als Vertreter der GKVen mit auf dem Podium saßen.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Floh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 349
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kostenerstattung Libre
« Antwort #3 am: Februar 16, 2015, 10:27 »
Ich hab gerade mit einem netten Menschen bei der TK telefoniert. Der sagte der Höchstumfang ist 840€ pro Jahr (was nur etwa 50% der Kosten sind, wenn ich mich nicht verrechnet habe). Vorgehensweise: Privatrezept vom Arzt geben lassen (PZN Libre Sensoren ist 10 75 73 13), normal bestellen und selbst in Vorkasse gehen, Rechnungen von der Bestellseite bei Abbott ausdrucken (sagte der Abbott-Hotline-Mitarbeiter, ich hab noch nicht ausprobiert ob das geht) und dann Rezept und Rechnungen (das dürfen auch mehrere sein, bei einem Quartalsrezept etwa) an die TK einreichen.

Und weil ich den Spass gerade mit einer anderen Erstattung hatte: Nicht davon ausgehen, dass die TK eure Kontoverbindung hat. Sonst versuchen sie tagelang tagsüber bei euch anzurufen, weil sie euch kein Geld geben können. :)

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1677
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kostenerstattung Libre
« Antwort #4 am: Februar 16, 2015, 11:27 »
Rechnungen von der Bestellseite bei Abbott ausdrucken (sagte der Abbott-Hotline-Mitarbeiter, ich hab noch nicht ausprobiert ob das geht)
Funktioniert ganz gut ;)

und dann Rezept und Rechnungen (das dürfen auch mehrere sein, bei einem Quartalsrezept etwa) an die TK einreichen.
Mehr als 2 kann man innerhalb von 21 Tagen nicht bestellen :mauer:

Archchancellor
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Floh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 349
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kostenerstattung Libre
« Antwort #5 am: Februar 16, 2015, 13:21 »
Zitat
Mehr als 2 kann man innerhalb von 21 Tagen nicht bestellen :mauer:

Ja stimmt. Ich versuchte auszudrücken, dass man ruhig sammeln darf (weil eh Privatrezept). Ich bin mir also noch nicht sicher, ob ich monatlich meine 2 Sensoren bei der Kasse einreiche und dafür dauernd zum Arzt rennen muss, oder ob ich mir nicht ein Quartalsrezept geben lasse und dann dieses einreiche (zusammen mit halt mehreren Rechnungen).

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1677
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kostenerstattung Libre
« Antwort #6 am: Februar 16, 2015, 14:54 »
Ich habe mir ein Rezept für 6 Sensoren ausstellen lassen. Das habe ich dann nach der dritten Bestellung eingereicht. Mal schauen wie lange die KK bzw. Beihilfe braucht

Archchancellor
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA