Na gut, meine Meinung zu Libre ist inzwischen hinlänglich bekannt.
Hier geht es aber nicht darum was ich meine oder ob man mich umstimmen könnte. Ich versetze mich nur in die Lage der kranken Kassen, auf die mit solchen Wünschen eingewirkt wird. Ich kann mich noch ganz gut erinnern, als plötzlich mehr Teststreifen zur Blutzuckermessung gefordert wurden, weil es sich langsam immer mehr und zu allen nur vorstellbaren Ereignissen gemessen wurde. Das wurde zu teuer und es wurde ein Kontingent ausgedacht. Ihr werdet es sicher alle wissen. Diejenigen, die dann zu kurz kamen (Diät und Tabletten) wurden damit vertröstet, dass ihnen auch Harnzuckerstreifen genügen müssten.
Die Strategie,
ständig durch Messungen mit relativ teuren Teststreifen zu meinen, anders ging es gar nicht, obwohl es sonst in der Welt des Messens auch anders geht, was auch in anderen Bereichen der Medizin gemacht wird, ließ die kranken Kassen einknicken. Nein, das genügte aber nicht. Ein Teststreifenbedarf von 500 und mehr pro Quartal war plötzlich nicht mehr genug. Jetzt kommt ihr auf eure Kassen zu und fordert eine noch teurere Messtechnik, die bitteschön die Gemeinschaft zu finanzieren hat.
NICHT ICH schiebe da einen Riegel vor! Mir müsst ihr nicht versuchen mich umzustimmen. Meine Meinung ist hier unbedeutend. Den Kassen müsst ihr erklären, dass und warum ihr diese neue Technik braucht, egal was sie kostet. Wenn die Kassen das dann anerkennen, werden sie sich schon an die Hersteller wenden und neue Preise aushandeln.