Autor Thema: Hurra Hurra............  (Gelesen 27955 mal)

Offline Kladie

• Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hurra Hurra............
« Antwort #50 am: März 02, 2016, 08:52 »
Hallo Gyuri,

Zitat
orginal Gyuri:
Die Frage wäre aber, kann man den Teststreifen mehr trauen als den Libre-Sensoren?

Ich traue beiden Arten des messens gleich gut bzw schlecht. Aber ein Vergleich von 2 schlechten Meßmethoden sollte auch erlaubt sein.
Wir sollten aus der Vergangenheit lernen
und in der Zukunft alles ausprobieren.

Offline Gyuri

• Special Member
« Antwort #51 am: März 02, 2016, 09:04 »
Erlaubt ist beim Messen ALLES!

Bei der Beurteilung des Messergebnisses muss man sich aber entscheiden welchem Ergebnis man mehr traut und dann das andere Ergebnis verwerfen. Wenn einem (wie es bei uns vernünftig wäre) mehr an Veränderungen gelegen ist als an einem absoluten Ergebnis, sollte man  tunlichst mit einen System messen und nur mit dessen Ergebnissen entsprechende Maßnahmen ergreifen.
Gruß vom Gyuri

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen“
(Karl Valentin)

Offline Kladie

• Special Member
« Antwort #52 am: März 02, 2016, 09:32 »
Hallo Gyuri

Zitat
orginal Gyuri:
Bei der Beurteilung des Messergebnisses muss man sich aber entscheiden welchem Ergebnis man mehr traut

Wie willst du wissen ob du genau genug misst wenn du keinen Gegencheck machst? Wer alles anzweifelt wird nie Gewissheit bekommen und ich habe mir angewöhnt niemals nur einer Quelle zu vertrauen.

Offline Gyuri

• Special Member
« Antwort #53 am: März 02, 2016, 11:26 »
Das wäre nur von Interesse, wenn es mir um absolute Werte ginge. Dann kann aber ein genauso Fehler behaftetes Messsystem nicht zu einer Vergleichsmessung dienlich sein.
Stell dir vor, du hast keinen Empfang zu Braunschweig, besitzt aber ein paar Uhren die alle eine etwas andere Zeit anzeigen. Welche Uhr willst du dann nach welcher stellen um alle Uhren RICHTIG einzustellen? Du kannst dann die Uhren nur synchronisieren und sie gehen dann eine Zeitlang alle gleich … falsch. Danach (wenn sie auseinander triften) weißt du wieder nicht, was die richtige Zeit ist.
Wenn ich aber mit "meiner" Zeit zufrieden bin und ich nur eine Eieruhr brauche um mein Ei genau viereinhalb Minuten zu kochen,  :lachen: (siehe Loriot) spielt die genaue Zeit überhaupt keine Rolle.

Gruß vom Gyuri

(Karl Valentin)

Offline Kladie

• Special Member
« Antwort #54 am: März 02, 2016, 11:58 »
Hallo Gyuri,

wir können noch wochenlang darüber diskutieren aber es wird kein Ergebnis dabei herauskommen.

Du trachtest immer nach dem absolut richtigen Ergebnis - ich nicht!

Um bei deinem Uhrenbeispiel zu bleiben. Wenn die Uhrzeit nur eine allgemeine Information ist, so sind mir alle Uhrzeiten gleich wichtig. Wenn jedoch eine Uhr immer die spätere Uhrzeit anzeigt ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie zu schnell geht. Dann schätze ich einfach eine etwas frühere Zeit um in etwa richtig zu liegen - egal was die anderen Uhren anzeigen. Normalerweise reichen mir +/- 5 Minuten und so genau gehen heutzutage so gut wie alle Uhren.

Will ich eine absolut genaue Zeit, so schaue ich auf die Braunschweiger Atomuhranzeige im Internet. Diese Genauigkeit reicht mir immer auch wenn es eine Laufzeitverzögerung durch die Internetverbindung bei der Anzeige kommt.

So gut wie alle Uhren wären wohl geeignet ein viereinhalb Minuten Ei zu kochen - ohne Kontrolle durch eine zweite Uhr. Fehlt ein Sekundenzeiger würde ich dafür sogar mit dieser ungenauen Anzeige zurecht kommen. Ist das Ei danach aber hart gekocht, würde ich diese Uhr mit einer anderen Uhr kontrollieren - auch wenn diese fehlerbehaftet wäre.

Offline Bendix

• Jr. Member
  • **
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
« Antwort #55 am: März 11, 2016, 17:16 »
Hallole zusammen,
ich war jetzt 5 Tage im KH wegen starken Schmerzen in der Nierengegend und da wurde unter anderem ein MRT angeordnet,jetzt war mein FSL leider erst 4 Tage  am Arm und ich mußte den Sensor ohne wenn und aber abmachen. Es wäre nicht schlecht sogar wünschenswert wenn man den Sensor nach solchen Untersuchungen wiederanbringen könnte.
Gruß Bernd
« Letzte Änderung: April 08, 2016, 17:04 von Bendix »

Offline Bendix

• Jr. Member
  • **
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
« Antwort #56 am: Mai 31, 2017, 16:06 »
Hallo,
so hab mich vom FSL verabschiedet, kontrolliere jetzt wieder wie früher. Waren die Werte zu unterschiedlich zum normalen Testgerät bis zu 100mg/dl, das mit der Verschiebungszeit( ca 20Min.)  wurde mir zu brenzlig  bei verschiedenen Gelegenheiten.
Gruß

Offline Kladie

• Special Member
« Antwort #57 am: Mai 31, 2017, 17:10 »
Hallo Bendix,

mir ist es auch schon aufgefallen, dass die Sensoren in der letzten Zeit immer schlechter werden. Schade eigentlich!

Glücklicherweise ist es bei mir nicht so problematisch. Meine Frau ist nur immer sehr aufgeregt wenn beim Scan mal wieder 40 mg/dl angezeigt werden. Mir macht es schon gar nichts mehr aus lange und ausgiebig im roten Bereich zu sein. Bei sehr tiefen Werten mache ich eine Kontrollmessung und die zeigt meist beruhigende Werte an. Sehr hohe Werte habe ich so gut wie nie und die kann ich dann durch abwarten wieder normalisiert kriegen. Beim T1 ist das natürlich was ganz anderes.

Hinerk

• Gast
« Antwort #58 am: Mai 31, 2017, 22:27 »
Moin Kladie,

beim betrachten des Ergebnis beim Eier kochen, fließen außer der Zeit noch die folgenden Faktoren ein.
Größe, Temperatur, kommen die Eier in kaltes oder ins kochende Wasser.
Alle der genannten Eigenschaften beeinflussen das Ergebnis.

Das ist ähnlich wie bei Diabetes auch da müssen viele Faktoren einfließen, wenn eine gute Stoffwechsel Lage erreicht werden soll.

Vielleicht habe ich noch etwas vergessen.
MLG

Hinerki

Offline Gyuri

• Special Member
« Antwort #59 am: Juni 01, 2017, 01:18 »
Ja nuuuun…
Wenn wir das Eierkochen weiter mit unserem Diabetes-Management vergleichen wollen, dann kommt in der Tat zu einem irgendwie gemessenenen Wert für den Glukosehaushalt vorallem die Art und Menge von aufgenommenen Kohlenhydraten hinzu und die individuelle Verstoffwechslung. Und auch der Zuckerabbau durch Sport lässt sich nicht eindeutig messen.

Es bleibt dabei, wir brauchen an allen Ecken und Enden persönliche Erfahrungswerte und wir müssen mit diesen Schätzen lernen um über die Runden zu kommen. Da spielt es aus meiner Sicht (trotz der schlimm klingenden Unterschiede bei "Vergleichsmessungen") überhaupt keine Rolle, wie ich was messe - ich sollte nur bei einer Methode bleiben und mir meine Grenzwerte für MEIN Messsystem selbst bestimmen.

Wer unbedingt beim blutigen Messen bleiben will, weil das für ihn "genauer" ist, soll sich das tun und versuchen glücklich zu werden.

Ich kann mich noch an Zweifler erinnern, die meinten mit Teststreifen die nur kleinste Blutmengen benötigen sei nicht genau genug zu messen. Heute redet da keiner mehr davon weil man die Technik einfach im Griff hat. Uns so wird es auch noch eine Zeit dauern bis man den Sensoren z.B. vom Libre trauen will. Ich tu das schon heute, weil ich dem Libre aus messtechnischer Sicht (besonders das Verfahren der Aufzeichnung historischer Werte) einfach mehr über den Weg traue. Es ist einfach etwas anderes, was da gemessen wird. Darum sind auch manchmal gewaltige Unterschiede mit anderen Systemen zu erkennen. Ich messe bei meiner Frau NUR NOCH mit dem Libre und fühle mich auf der sicheren Seite was die Aussagekraft der Messergebnisse betrifft. Und trotzdem messe ich bei mir selbst weiter mit Blut an Teststreifen … weil meine Profile vorhersehbar sind und ich so viel kostengünstiger einen Überblick gewinnen kann.

Wir vergleichen zwar immer unsere Messwerte … aber nur um zu lästern, wer von uns beiden der größere Angeber sei der genau genommen gar kein Diabetiker sein kann.  :baeh:
Nach einem Vergleich ist das aber sogleich wieder vergessen - weils nix bringt.
Gruß vom Gyuri

(Karl Valentin)