Autor Thema: Hurra Hurra............  (Gelesen 27968 mal)

Offline Kladie

• Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hurra Hurra............
« Antwort #40 am: Februar 24, 2016, 12:25 »
Es ist wie so oft bei Entscheidungen auf Managementebene: Die Entscheidung wird gefällt von einem der keine Ahnung von der Materie hat und nur für die Kosten verantwortlich ist. Wie will eine Sachbearbeterin wissen was gerade modisch angesagt ist. Sie hat doch gar keinen Bezug zu diesen Dingen.
Das kann man verurteilen und es sich gefallen lassen oder man kann den beschwerlichen Rechtsweg gehen wobei bedacht werden muss, dass auch die entscheidenden Richter keine Ahnung von der Materie haben und sich liebend gerne die "bequeme" Art von Gutachten und Studienaussagen zu eigen machen.
Vielleicht kann man auch über den Verbraucherschutz oder den Hersteller Druck auf die KKs ausüben aber der Erfolg kann in keinem Fall garantiert werden. Kommt eben nur darauf an wieviel Aufwand man bereit ist zu treiben.

Privat Versicherte haben es deutlich einfacher, da die PKVen eher Kosten/Nutzen Vergleichen zugänglich sind.
Wir sollten aus der Vergangenheit lernen
und in der Zukunft alles ausprobieren.

Offline Gyuri

• Special Member
« Antwort #41 am: Februar 24, 2016, 15:01 »
"Kommen Sie mir doch nicht dauernd mit Ihren sachlichen Argumenten daher! Die ziehen bei mir nicht."
Das soll angeblich mal ein gemeinsamer Chef zu meinem Vater gesagt haben.

So engagierte Diabetiker, wie wir sie hier wohl mehrheitlich sind, sind aber nicht in der Entscheidungsebene tätig. Ich sage mal: zum Glück nicht.  :rotwerd:

Sonst hätten wir vielleicht alle schon Insulin zum Inhalieren und eine Zuckermessung in der Kontaktlinse und zusätzlich 1000 Teststreifen im Monat … und auf jeden Fall nur noch Pumpen. Jedem stünde wöchentlich eine Fußpflege zu und alle Halbjahre eine Schulung mit einer Prüfung mit der man in einem Punktesystem weniger Beiträge zahlen muss, wenn man das alles weiß, was Schulweisheiten ausmacht.

Auch wenn ich jetzt Gegner bekomme:  :duck: Nicht jeder, der sich so ein „Spielzeug“ anschaffen will, kann es so nutzen, dass es ihm und der kranken Kasse unter dem Strich Vorteile verschafft.
Gruß vom Gyuri

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen“
(Karl Valentin)

Offline Kladie

• Special Member
« Antwort #42 am: Februar 24, 2016, 16:49 »
Hallo Gyuri,

Auch deine BZ Meßgerät kann genau so wie das Libre als "Spielzeug" bezeichnet werden. Es ging ja früher auch ohne Selbstmessung.
Dass das Libre Vorteile gegenüber den herkömmlichen BZ Meßgeräten hat bestreitet ja wohl keiner ernsthaft. Ob man diese Vorteile braucht und anwenden will ist eine ganz andere Frage.

Als Anwender des Freestyle Libre seit Oktober 2014 möchte ich nicht mehr ohne dieses Gerät auskommen. Nicht nur das fehlende stechen und die BZ Verlaufskurve würde ich vermissen sondern auch die problemlose Art jedem Interessiertem (zur Zeit gehe ich z. B. öfters zu einem Allergologen) den aktuellen BZ jederzeit zeigen zu können und die Möglichkeit so oft ich will zu messen.

Jedem der seine Einstellung verbessern will kann ich das Libre wärmstens empfehlen. Wer zufrieden ist wie Du und wem das stechen nichts ausmacht, der braucht es nicht unbedingt - da hast du recht.

Offline Gyuri

• Special Member
« Antwort #43 am: Februar 25, 2016, 00:40 »
Na gut, meine Meinung zu Libre ist inzwischen hinlänglich bekannt.  :rotwerd:

Hier geht es aber nicht darum was ich meine oder ob man mich umstimmen könnte. Ich versetze mich nur in die Lage der kranken Kassen, auf die mit solchen Wünschen eingewirkt wird. Ich kann mich noch ganz gut erinnern, als plötzlich mehr Teststreifen zur Blutzuckermessung gefordert wurden, weil es sich langsam immer mehr und zu allen nur vorstellbaren Ereignissen gemessen wurde. Das wurde zu teuer und es wurde ein Kontingent ausgedacht. Ihr werdet es sicher alle wissen. Diejenigen, die dann zu kurz kamen (Diät und Tabletten) wurden damit vertröstet, dass ihnen auch Harnzuckerstreifen genügen müssten.

Die Strategie, ständig durch Messungen mit relativ teuren Teststreifen zu meinen, anders ging es gar nicht, obwohl es sonst in der Welt des Messens auch anders geht, was auch in anderen Bereichen der Medizin gemacht wird, ließ die kranken Kassen einknicken. Nein, das genügte aber nicht. Ein Teststreifenbedarf von 500 und mehr pro Quartal war plötzlich nicht mehr genug. Jetzt kommt ihr auf eure Kassen zu und fordert eine noch teurere Messtechnik, die bitteschön die Gemeinschaft zu finanzieren hat.

NICHT ICH schiebe da einen Riegel vor! Mir müsst ihr nicht versuchen mich umzustimmen. Meine Meinung ist hier unbedeutend. Den Kassen müsst ihr erklären, dass und warum ihr diese neue Technik braucht, egal was sie kostet. Wenn die Kassen das dann anerkennen, werden sie sich schon an die Hersteller wenden und neue Preise aushandeln.
Gruß vom Gyuri

(Karl Valentin)

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #44 am: Februar 25, 2016, 10:11 »
Sonst hätten wir vielleicht alle schon Insulin zum Inhalieren und eine Zuckermessung in der Kontaktlinse ...

Nein, ich ganz sicher nicht. Wegen des Insulins google mal nach 'Exubera'. Käme für mich als Raucher gar nicht in Betracht, ganz davon zu schweigen, dass die Mini-Dosierungen für mich nicht ausreichen würden. Ganz zu schweigen davon, dass meine Insulinpumpe jeder anderen Applikationsform deutlich überlegen ist. Mein Dawnphänomen kann ich anders nicht in den Griff kriegen.

Auch am Auge würde ich mir nichts einsetzen. Das erhöhte Risiko für Augenschäden durch den Diabetes muss ich nicht durch weitere Manipulationen am Auge steigern.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Bendix

• Jr. Member
  • **
  • Country: 00
« Antwort #45 am: März 01, 2016, 20:34 »
Hallole zusammen,

hurra hurra, geschafft...die Krankenkasse übernimmt die Kosten für die Sensoren,gestern schriftlich bestädigt bekommen,wenn ich will kann der Arzt ein Dauerrezept ausstellen.muß nur in Vorkasse gehn,über Abbott abrechnen geht scheins nicht. Hoffe Ihr habt auch alle das Glück,nicht aufgeben,manchmal dauerts halt etwas bis die KK verstehen um was es geht. Gruß Bernd

Offline Kladie

• Special Member
« Antwort #46 am: März 01, 2016, 21:16 »
Herzlichen Glückwunsch,

Vorkasse ist bei den privaten auch der Normalfall. Abbott nimmt keine Rezepte an sondern nur Euros. Sonst wäre es ja auch zu einfach.

Da man ja seit neuestem für ein ganzes Quartal Sensoren bestellen kann, ist das ja auch für die gesetzlichen KKs ganz praktisch - sofern sie bezahlöen wie bei dir.

Ich drück dir die Daumen, damit du das maximum an Nutzen aus den Sensoren herausholst. Sieh nicht zu sehr auf die absoluten Zahlen sondern mehr auf den Verlauf und die Ausreißer. Trotzdem war Abbott bei mir bisher recht kulant wenn die Messungen zu ungenau waren. Dazu brauchst du aber auch noch ein paar Meßstreifen denn den Sensoren ist nicht immer zu trauen.

Viel Erfolg bei deiner Anwendung des FSL

Offline Bendix

• Jr. Member
  • **
  • Country: 00
« Antwort #47 am: März 01, 2016, 21:55 »
Hallo Kladie,
kannst du mir sagen wie das gemeint ist dass man den Sensoren nicht trauen kann? Messungen nicht genau.? Teststreifen zur Blutzuckerkontrolle für das FSL hab ich bekommen,bei bisherigen vergleichen hab ich kaum einen Unterschied gesehen,bin jetzt etwas nachdenklich. Seit ich das FSL benutze ca 6 Wochen läuft der BZ viel stabiler.
 Schreib mir mal welche Erfahrungen du gemacht hast. Gruß Bernd

Offline Gyuri

• Special Member
« Antwort #48 am: März 02, 2016, 08:47 »
… dann halt doch noch mal etwas kätzerisches…  :rotwerd:
(…)
Dazu brauchst du aber auch noch ein paar Meßstreifen denn den Sensoren ist nicht immer zu trauen.

Viel Erfolg bei deiner Anwendung des FSL
Die Frage wäre aber, kann man den Teststreifen mehr trauen als den Libre-Sensoren?
Ich meine NEIN. Die Fehlerquellen sind bei den beiden Messsystemen grundverschieden und je nachdem, was mir für eine Messung wichtig ist, ist das eine oder andere besser. Direkte Vergleiche der Messergebnisse können überhaupt nicht funktionieren und schon gar nicht lässt sich das eine System mit dem anderen kalibrieren.
Der Hersteller hat wohl noch etwas Bammel (oder will auch Teststreifen verhökern?) und muss sich absichern. Ich wäre aber bei so Vergleichen vorsichtig mit der Meinung, im Zweifelsfall gilt das eine oder andere Messergebniss.
Gruß vom Gyuri

(Karl Valentin)

Offline Kladie

• Special Member
« Antwort #49 am: März 02, 2016, 08:49 »
Hallo Bernd,

schau mal in den Thread über das FSL. Dort ist schon einiges beschrieben.

Meine Erfahrung ist, dass die Sensoren im Durchschnitt etwas weniger BZ anzeigen als die Teststreifen. Am Anfang mehr - im Laufe der Nutzungsdauer eines Sensors kann sich das etwas verbessern. Bei zu tiefen BZ Werten messe ich lieber noch mal mit Teststreifen wenn ich noch keine Hyposymptome bemerke.
Außerdem merke ich manchmal, dass Einzelwerte nicht ganz in die Verlaufskurve reinpassen. Z. B. habe ich meinen Zielbereich von 80 - 150 mg/dl der dadurch blau hinterlegt ist. Dann kann es vorkommen, dass die Kurve in diesem blauen Bereich bleibt ich jedoch 163 mg/dl als Einzelwert angezeigt bekomme.
Um den Verlauf zu beobachten ist das nicht relevant aber es zeigt mir, dass Einzelwerte nicht zu stark bewertet werden sollten.
Die Ungenauigkeiten können aber auch an den Setzpunkten der Sensoren liegen. Ich habe den Eindruck, bei mir wird links genauer gemessen als am rechten Arm. Ich wechsel nämlich bei jedem Sensor den Arm. Ich denke, das musst du selber testen.

Trotzdem bin ich vom FSL überzeugt. Wenn die Ergebnisse zu ungenau waren (Abweichung von mehr als 30% gegenüber den Meßstreifen) dann hat mir Abbott problemlos einen Ersatzsensor zugeschickt.
Außerdem habe ich mittlerweile (seit Okt. 2014) das 3. Meßgerät. Jedesmal wurden die Testreifen nicht mehr angenommen und einmal funktionierte zusätzlich der Touchscreen nur träge. Umtausch war auch in diesem Fall problemlos.

Viel Spass mit dem FSL und viel Erfolg