Autor Thema: Faustregel: dreifache Menge doppelte Wirkzeit.  (Gelesen 15371 mal)

Offline Duff Rose

• Sr. Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Faustregel: dreifache Menge doppelte Wirkzeit.
« Antwort #30 am: Oktober 10, 2016, 12:51 »
Moin,
Hätte mich interessiert um die verbliebene Eigenproduktion der BSP zu beurteilen.

Hast Du entgegen einen Korrekturfaktor?
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Hinerk

• Gast
« Antwort #31 am: Oktober 11, 2016, 02:15 »
Moin Duff Rose,

Deine Frage: Hast Du entgegen einen Korrekturfaktor?

Verstehe ich nicht wirklich, bitte hilf mir und klär mich auf.

MlG

Hinerk

Offline Duff Rose

• Sr. Member
« Antwort #32 am: Oktober 11, 2016, 06:57 »
Moin,

Bei Werten, die du mit der Zugabe von Insulin korrigierst, wieviel mg/dl verringert eine Einheit deinen BZ?

- Tom Petty

Offline Kladie

• Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #33 am: Oktober 11, 2016, 10:31 »
Hallo Duff Rose,

woher soll Hinerk das denn wissen?
Diese herangehensweise unterstellt : Nur das gespritzte Insulin hat eine Wirkung. Oder die Betazellen haben eine unveränderte Produktion bei sinkenden BZ und Eigeninsulin hat die gleichen Eigenschaften (Halbwertzeit) wie Bolusinsulin.

Da unter anderem die Menge des Eigeninsulins nicht so ohne weiteres bestimmbar ist, kann mit einer BZ Reduzierung mit z. B. 3 IE Bolus nichts ausgesagt werden da alle anderen Parameter ebenfalls unberücksichtigt sind. (Beim T1 wird das anders aussehen)

Beispiel:
Bei mir reduziert sich vor dem Frühstück (NBZ= ca 110 mg/dl) der BZ mit 15 IE Humalog für ca 30 Min. um 0 mg/dl Dann spritze ich nochmal 10 IE und der BZ reduziert sich in den folgenden 30 Min. um ca 10 - 20 mg/dl. Dann frühstücke ich 4 BE und habe nach ca 60 Min. einen BZ von 145 - 160 mg/dl der nach weiteren ca. 2 - 3 Stunden wieder bei ungefähr 100 mg/dl liegt.
Die großen Fragen wären jetzt welchen BE/IE Faktor müsste man bei einer Berechnung der Dosis heranziehen und wieviel Eigeninsulin hat in der Zwischenzeit gewirkt? Bzw. wieviel Eigenproduktion habe ich überhaupt noch?
Wenn ich eine Stunde nach dem Frühstück ausnahmsweise mal mehr als 160 mg/dl habe mit wieviel IE sollte ich korrigieren?

Mag sein, dass es bei Hinerk alles etwas anders aussieht (er arbeitet für mich unverständlicherweise mit zentel Insulineinheiten und ich größtenteils in 5er Schritten) aber er hat die gleiche Problematik beim rechnen wie ich.
Wir beide haben aber gute BZ Verläufe und sind zufrieden damit.
Wir sollten aus der Vergangenheit lernen
und in der Zukunft alles ausprobieren.

Hinerk

• Gast
« Antwort #34 am: Oktober 11, 2016, 11:04 »
Moin,

Bei Werten, die du mit der Zugabe von Insulin korrigierst, wieviel mg/dl verringert eine Einheit deinen BZ?

Moin Duff Rose,

das ist wie bei uns allen zeitabhängig,  jetzt bei mir 10:50 brauche ich 0,12 IE um meinen BZ um 1 mg/dl zu senken.

Wäre es jetzt 7:00 Uhr morgens, dann würde ich 0,2 IE brauchen um meinen BZ um 1 mg/dl  zu senken..

MLG

Hinerk

Offline Kladie

• Special Member
« Antwort #35 am: Oktober 11, 2016, 11:12 »
Hallo Hinerk,

du hast die hier übliche Denkweise gut verinnerlicht....

Zitat
orginal Hinerk:
das ist wie bei uns allen zeitabhängig,  jetzt bei mir 10:50 brauche ich 0,12 IE um meinen BZ um 1 mg/dl zu senken.

Wäre es jetzt 7:00 Uhr morgens, dann würde ich 0,2 IE brauchen um meinen BZ um 1 mg/dl  zu senken..
wieviel dieses Insulins ist Eigeninsulin und wieviel müsstest du spritzen? oder blendest du das Eigeninsulin komplett aus?

Hinerk

• Gast
« Antwort #36 am: Oktober 11, 2016, 11:29 »
Hallo Hinerk,

du hast die hier übliche Denkweise gut verinnerlicht....

Zitat
orginal Hinerk:

wieviel dieses Insulins ist Eigeninsulin und wieviel müsstest du spritzen? oder blendest du das Eigeninsulin komplett aus?

Moin Kladie.

bei den angegebenen IE Mengen handelt es sich ausschließlich um Humalog.

MLG

Hinerk

Offline Duff Rose

• Sr. Member
« Antwort #37 am: Oktober 11, 2016, 13:21 »
Moin,

Moin Duff Rose,

MLG

Hinerk

Danke. Mist, jetzt kommt Dreisatz.  :lachen:
Eine Einheit senkt bei mir um 30mg/dl, so lautet mein Korrekturfaktor 30.
Bei Dir übersetzt 8,33 bzw. 5.

Weshalb habe ich überhaupt gefragt? Gemäß den BE-Faktoren und auch dem Korrekturfaktor könnte schon eine Insulinresistenz vorliegen. Auf der anderen Seite steuert aber die BSP noch ordentlich zu. Wenn das so ist und der Körper noch "die Hand am Ruder" hat ist das Klasse und ein enormer Vorteil gegenüber der Situation eines Typ1er. Ich frage mich nur, was es an Unterschied bringt wirklich so genau in Detail zu gehen und 0,1er Schritte zu rechnen - wovon vielleicht noch der Großteil einer Resistenz zum Opfer fallen. Gut, Schaden tut es auch nicht.

Ich bin ja auch lediglich Diabtiker und kein Fachmann, somit müsst ihr das was ich schreibe nicht für bare Münze nehmen. Ich überlege aber immer gerne und interessiere mich für die Hintergründe.

Viele Grüße!

- Tom Petty

Hinerk

• Gast
« Antwort #38 am: Oktober 11, 2016, 13:40 »
Moin Duff Rose,

immer zu jeder Zeit  30?

Zitat Duff Rose:
Auf der anderen Seite steuert aber die BSP noch ordentlich zu. Wenn das so ist und der Körper noch "die Hand am Ruder" hat ist das Klasse und ein enormer Vorteil.
Ende Zitat.

Welche Überlegung hat Dich zu dieser Aussage geführt.

MLG

Hinerk
« Letzte Änderung: Oktober 11, 2016, 14:44 von Hinerk »

Offline Kladie

• Special Member
« Antwort #39 am: Oktober 11, 2016, 15:09 »
Hallo Hinerk,

Zitat
orginal Hinerk:
Moin Kladie.

bei den angegebenen IE Mengen handelt es sich ausschließlich um Humalog.
Dann kann deine Berechnung des BE Faktors aber eigentlich nicht stimmen. Jedenfalls nicht, wenn du keine Angabe zum aktuellen BZ machst. Je nach BZ Höhe wird nämlich dein Eigeninsulin die BZ Reduzierung mehr oder weniger kräftig manipulieren.